Das würde ich jetzt auch mal so behaupten, dass unterschiedliche Temperaturen von Fahrer und Beifahrer kontraproduktiv sind.
Angezeigter Verbrauch
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So noch als Ergänzung der errechnete Verbrauch nach aufgezeichneten Lademengen entspricht er 19,12 kWh/100 km für diese 9999 km.
also 2,12kW/100km Abweichung entspricht 12,5% zum BC. Das ist ja noch ok, sind ja Ladeverluste inkludiert die der BC nicht 100% berechnen kann.
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Aktuell komme ich mit der 49kw/h Batterie auf max 200km trotz Ecomodus, geringer Klima und E-Pedal für max. Rekuperation.
Laut EV-Database liegt Dein Verbrauch in dem Bereich den man erwarten kann:
Zum Vergleich der Opel Mokka mit 50 kW-Akku den wir jetzt neu auf dem Hof haben:
Keien Ahnug was Du bei kalten Temperaturen von einem Fahrzeug mit der Akkugröße und ohne Wärmepumpe erwartest - aber offensichtlich zuviel.
BTW: E-Pedal ist nicht unbedingt gut für den Verbrauch und das runterschrauben der Innenraum-Heizung bringt auch relativ wenig denn das meiste an Heizleistung geht, insbesondere bei kurzen Strecken, für den Akku (Akkuheizung ist in der Statistik der Klima enthalten) drauf.
Kann es sein, dass Heizung und Klimaanlage gegeneinander „kämpfen“, wenn man unterschiedliche Temperaturen für Fahrer und Beifahrer einstellt?
Nope.
also 2,12kW/100km Abweichung entspricht 12,5% zum BC. Das ist ja noch ok, sind ja Ladeverluste inkludiert die der BC nicht 100% berechnen kann.
Vorklimatisierung nicht vergessen, die ist in den BC-Werten auch nicht enthalten.
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Man merkt sofort das es wieder wärmer wird
Gerade eine kurze Strecke gefahren 80% Stadt 20% Stadtautobahn. Dann Schnitt der letzten 154 Kilometer und mein Durchschnittsverbrauch auf knapp 8200 Kilometer. Beim Durchschnittsverbrauch hab ich incl. Ladeverluste jetzt genau 17,31kwh. Vom 26. April bis heute. Bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch.
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Yes.. ich bin jetzt auf der Bürostrecke auch schon auf 19 kWh auf dem Heimweg (ohne Vorklimatisierung) und 16 kWh Morgens (nach vorheriger Vorklimatisierung).
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BTW: E-Pedal ist nicht unbedingt gut für den Verbrauch und das runterschrauben der Innenraum-Heizung bringt auch relativ wenig denn das meiste an Heizleistung geht, insbesondere bei kurzen Strecken, für den Akku (Akkuheizung ist in der Statistik der Klima enthalten) drau
Warum ist das so? Ich dachte, dass bringt die höchstmögliche Rekuperation und damit den min. Verbrauch?
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Ich dachte, dass bringt die höchstmögliche Rekuperation und damit den min. Verbrauch?
Wenn du viel in der Stadt fährst ist das schon sehr sinnvoll. Landstraße und BAB nicht so.
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Vielleicht noch...
Energieerhaltung, Wandlungsverluste.
Reku gewinnt bis zu 60% Energie zurück, mein Wissensstand. Der Rest ist Verlust durch Wandlung.
Wenn das Fahrzeug rollt verbraucht es wenig Energie, nutzt sie zum Rollen. Verlust ist vorhanden (zum Beispiel Reibung), aber deutlich weniger als durch die Wandlung.
Physiker können dir das besser erklären, meins ist nur ein Rest Schulwissen.
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Naja es hängt ja auch davon ab, wenn ich auf der Landstraße mit E-Pedal unterwegs bin und die Geschwindigkeit bspw. konstant auf 100 halte und ich dafür keine Energie aufwenden muss, um die Geschwindigkeit zu halten (es geht leicht bergab) dann verbrauche ich auch mit dem E-Pedal keine Energie. (sieht man auch in der Energieflussanzeige) Ich würde sagen das macht im Endeffekt kaum Unterschied, ob ich jetzt auf der Landstraße oder AB mit dem E-Pedal fahre oder nicht. Es hängt eher davon ab, wie gut ich das im Fuß habe mit dem E-Pedal die Geschwindigkeit zu halten, wenn es mal bergauf / bergab geht.
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Klugscheisser-Mode: Es heißt jetzt s-Pedal