Bei mir passt es in etwa mit den 62kW netto
Angezeigter Verbrauch
-
-
Das erscheint mir bei den angegebenen 66KWh Brutto
Die tut doch gar nichts zur Sache - die nutzbare Kapazität der HV-Batterie beläuft sich auf 62 kWh.
-
Also der BC scheint bei längeren Fahrten besser zu funktionieren.
140 km am Stück gefahren (Autobahn) : BC 20,1kWh/100km, Berechnet nach SOC: 20,07kWh/100km, mit Verlusten-soc ( 17%) 23,6kWh/100kmDann Kurzstecken, Stadt ohne Vorheizen, auch mal mit Anhänger:
130km, BC 24,7kWh/100km, Berechnet nach SOC: 31,7kWh/100km, mit Verlusten-soc ( 14%) 36,11Wh/100km, also schon krasse Abweichung.
Ich vermute die Energie ist in die Heizung gegangen ( Fahrzeit war 4h) und wird nicht richtig mit einbezogen. Immerhin gut 8kWh.
Vielleicht teste ich mal ohne Heizung, mal sehen was passiertso habe mal ohne Heizung getestet ( auf low, Klimaanlage aus, so das ich noch Lüftung habe):
Kurzstecken ca. 5-10km. Nur Sitzheizung und LRH bei ca. 10-12 Grad.
BC: 16,6 kWh/100km, soc-Berechnung: 16,9 kWh/100km, mit Ladeverluste 21,1 kWh/100km ( 24%, von SOC 72 auf 90%,13,9 kWh geladen für 66km)
Ich war ehr sehr flott unterwegs, Verbrauch unter 14 wäre kein Problem gewesen.
Fazit:
Also ohne Heizung passt der BC auch bei Kurzstecke bei mir gut !
Ladeverluste bei kleinen Hub immer noch hoch. -
Vorsicht bei Betrachtung Ladeverlust bei kleinem Hub. Steht der BC auf z. B. 20%, weiss man nicht, ob gerade NOCH 20% vor 19%, oder gerade NOCH 20% vor 21%. Fehler ist also fast +-1%. Gleiches ev. beim Endstand, je nach Ladestopp-Methode. Fehler in der BC-%-Menge kann dann maximal +-2% sein. Das ist für den Ladeverlust eine erhebliche Abweichung
-
ja das ist Richtig. 1% SOC Abweichung macht in meinem Beispiel schon 6% Ladeverlust Abweichung aus, weswegen ich gerne eine Komma Stelle hätte beim Soc...
Aber in Summer / Mittelwert passt das ungefähr. -
Wenn ihr einen genaueren SoC-Wert haben wollt, dann stellt die Restreichweite auf Standard und skaliert die Restreichweite auf 100 runter, dann habt ihr einen genaueren SoC-Wert.
Bsp. Pro+: 420km WLTP, 300km Restreichweite laut Anzeige -> 300 / 4,2 = 71,43%
Bsp. Premium: 440km WLTP, 300km Restreichweite laut Anzeige -> 300 / 4,4 = 68,18%
Bsp. Brabus: 400km WLTP, 250km Restreichweite laut Anzeige -> 250 / 4 = 62,5%
Bsp. Pro: 310km WLTP, 250km Restreichweite laut Anzeige -> 250 / 3,1 = 80,65%
-
weswegen ich gerne eine Komma Stelle hätte beim Soc...
In der Hello # App wird auch keine Nachkommastelle angezeit (für den SoC der 12V Batterie aber eine Nachkommastelle) - ich vermute daher dass diese vom Fahrzeug für die HV-Batterie bisher nicht geliefert wird.
-
Wenn ihr einen genaueren SoC-Wert haben wollt, dann stellt die Restreichweite auf Standard und skaliert die Restreichweite auf 100 runter, dann habt ihr einen genaueren SoC-Wert.
Bsp. Pro+: 420km WLTP, 300km Restreichweite laut Anzeige -> 300 / 4,2 = 71,43%
Bsp. Premium: 440km WLTP, 300km Restreichweite laut Anzeige -> 300 / 4,4 = 68,18%
Bsp. Brabus: 400km WLTP, 250km Restreichweite laut Anzeige -> 250 / 4 = 62,5%
Bsp. Pro: 310km WLTP, 250km Restreichweite laut Anzeige -> 250 / 3,1 = 80,65%
Gute Idee !
Bei Restreichweite 370km/420km = 0,881 also 88,1%.
Da coole ist man kann auch den Fuchs fragen, also 370/420 kann er
Aber Vorsicht wenn der Fuchs 370/4,2 rechnen soll was ja 88,095 ergibt, kommt als Antwort 88095…auch 370/42 geht mit 8809 nicht...
-
Ich habe es da mit dem Brabus einfacher. Durch 4 teilen geht noch mit Kopfrechnen.
-
Äh doch... Klimatisierung (anders als Vorklimatisierung) ist beim BC-Wert enthalten. Scrollt man in der Anzeige runter sieht man ja auch die prozentalen Anteile - hier ein (nicht aktuelles) Beispiel:
IMG_6972.jpegWir schaffst du es, nur 1,6% Energieverbrauch für die Klimaanlage zu verwenden? Ich bin neuer #1 Pro (ohne Plus) Besitzer und mein Verbauch insgesamt ist **astronomisch** hoch. Ich habe auf meiner ersten Langstrecke über 28kw/100km verbraucht. Gefahren bin ich hauptsächlich im Ecomodus und meistens zwischen 110 - 130 km/h. Bin aktuell echt ein wenig niedergeschlagen.