Angezeigter Verbrauch

  • Welches Streckenprofil liegt dem zu Grunde? Kurzstrecke? Bislang dieser Winter nur?...

    75% sind die Fahrten zur Arbeit, das sind 15km Landstraße mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 65km/h.

    Die restlichen 25% ist eine Mischung aus Kurzstrecke und 2 längeren Autobahnfahrten (ca. 150km).

    Natürlich alles in diesem Winter, genau genommen seit dem 05.01, vorher gab es den Pro ja auch nicht ..

  • Mhmm, die Arbeitsstrecke sollte sparsamer gehen womöglich... - hast du die mal separat im BC ermittelt?

    Die anderen 25% dagegen...

    Sicherlich, daher jetzt mehr und mehr eine bessere Tendenz sich doch ergeben mit dem Wetter...

  • In Deinem obigen Fall kommt man so auf 24,43% - das ist auch nicht toll aber mit Hinblick auf den Ladehub von 69 auf 100% und der niedrigen Ladespannung halt doch im normalen Rahmen.

    Da ich heute meinen am Laden bin beobachte ich den Ladeverlust bei mir gerade mal ein wenig.


    Angeschlossen bei 18% SoC lädt der #1 an der 11 kW go-E Wallbox mit 10,4 kW, steht aktuell bei SoC 44% und hat laut go-E bis jetzt 17,43 kW geladen.


    Der Ladehub beträgt somit aktuell 26% = 16,2 kW und der Ladeverlust 7,05%.


    Ich schau mir dass dann bei Ladeschluss (90% SoC) nochmal an, dann dürfte der Ladeverlust zwischen 10 und 11% liegen.


    Besonders warm war der Akku bei Ladebeginn auch nicht. 1 Grad Außentemperatur, 20 Minuten Vorklimatisieren und dann 15 Minuten/12 km Fahrt ins Büro bringen da nicht sooo viel.

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  • Yoa... hatte das am Anfang mal beobachtet, da waren es 10,xx % Ladeverlust am 11 kW Lader - da (Mai 2023) war es aber >15 Grad - mal schauen wie es heute bei 90% SoC dann aussieht.


    Aktuell ist er bei 62% SoC und nachgeladenen 29,59 kWh. Ladehub somit 44% und Ladeverlust 7,81% - wie erwartet steigt der Ladeverlust im Laufe der Ladung also an.


    Wenn ich das jetzt mit vorhin vergleiche habe ich seit dem letzten Stand 18% = 11,16 kWh weiter geladen und 12,16 kWh sind dafür durch die Wallbox geflossen. Somit lag der Ladeverlust in der Spanne von 44% SoC auf 62% SoC bei 8,22%.

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  • Soderle... Entstand:


    90% SoC = 72% nachgeladen = 44,64 kWh im Akku

    48,83 kWh liefen durch die Wallbox


    Ergebnis beim Laden von 18 auf 90% = 4,19 kWh / 8,58 % Ladeverlust.


    Das wundert mich jetzt ein wenig denn als ich mir das im Mai angesehen habe waren es definitiv 10,xx %


    Sollte etwa das im Januar gewechselte EVCC eine Reduzierung der Ladeverluste mitgebracht haben ??? Ob der deutlich niedrigeren Temperaturen hätte ich eher einen leicht erhöhten Ladeverlust erwartet.

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  • Irgendwas knapp unter oder über 20%. Da in dem Bereich sicher keine große Schwankung beim Ladeverlust besteht kann eine Abweichung "unten rum" eher nicht für den heute niedrigeren Ladeverlust verantwortlich sein.

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