Ich vermute mal, dass die Energieverteilung außerhalb des Energieverbrauchs, im Durchschnittsverbrauch nicht angezeigt werden. Dann würde es bei mir passen.
Angezeigter Verbrauch
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Alles was während der Fahrt verbraucht wurde ist enthalten !
Auf Deinem Detailbild siehst Du dass 74% des Gesamtverbrauchs (während der Fahrt) - also 15,69 kW/100km für den Antrieb verbraucht wurden - angesichts der Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h ist das doch absolut plausibel.
Du hast halt, wenn ich das für den Pro+ richtig im Kopf habe, keine Wärmepumpe, was sich aktuell noch deutlich bemerkbar macht.
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Wenn ich schon 19kw für 76,3 km verbraucht habe, kann ich nicht 21,2kwh/100km verbrauchen. Das sind hochgerechnet mehr! Deswegen bin ich ja der Meinung, dass nur der Fahrstromverbrauch da angezeigt wird. Falls ich schief liege, bitte ich um eine Erklärung für den offensichtlich falsch angezeigten Verbrauch.
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Geht schon. Auf den den weiteren 23.7 km müßte man sehr zurückhaltend fahren - mit einem Verbrauch von 13,5 kWh/100 km
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Bei mir zeigt die APP bei 50 % SoC ein Restreichweite von 154 km an bei Einstellung Dymanisch.
Wäre auf 100 % Soc 308 km Gesamtreichweite.
Muss allerdings dazu sagen das mein #1 die letzten 3 Wochen nicht bewegt wurde.
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28.45 kW / 100km klingen erst einmal viel. ... Wenn es auf einer Fahrt bei Plusgeraden ohne Vorklimatisierung und ähnlichem war, dann wäre es recht viel. Wenn es bei mehreren Kurzstreckenfahrten nahe dem Gefrierpunkt mit Vorklimatisierung, Sitzheizung und mollig warmen Innenraum war dann ist es normal.
Es gab keine Vorklimatisierung und das Auto wird nur tagsüber bewegt. Da war es auch die letzten Tage nicht so kalt, gestern bei der letzten Fahrt waren es hier z.B. +11 Grad (entspricht sogar der Jahresdurchschnittstemp. in Deutschland). Sitzheizung ja, mollig warm nein. Da finde ich den Verbrauch einfach zu hoch.
Das ganz andere Thema und der eigentliche Grund für diesen Thread ist aber, dass der Realverbrauch den BC-Verbrauch zuletzt um 30% überschritt. Dreißig Prozent! Auf meine Gesamtstrecke ist die Differenz nicht so hoch wie zuletzt, aber immernoch merklich.
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Bin die letzten Tage 212 Kilometer gefahren und laut BC habe ich 17,1kWh verbraucht. Habe dann von 20% SOC auf 90% mit meiner Wallbox ABL EMH1 aufgeladen und laut Zähler habe ich 40,3kW nachgeladen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe war das heute ein Ladeverlust von etwa 11%. Damit kann ich an der Wallbox gut leben bei zur Zeit 26 Cent pro Kwh. Macht auf 100 Kilometer knapp 5 Euro. Das schaffe ich mit keinem Diesel.
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Ich habe heute Nacht meinen Pro von 69% auf 100% an der Wallbox mit den thematisierten 3,xkW nachgeladen.
Verbrauch laut Zähler: 20,1kWh
Bitte korrigiert mich, falls ich mich verrechne, ich würde die Ladeverluste jetzt so berechnen:
Smart #1 Pro LFP Akkukapazität 49kWh / netto 47kWh
Geladene 31% entsprechen: 15,19kWh
Ladeverluste: 20,1/15,19 = 32,3%
Interessant dabei ist, dass die Wallbox kontinuierlich mit "nur" 3,3kW lädt, also nochmal gut 10% langsamer als ich eigentlich dachte (3,6kW).
Nach Ende des Ladevorgangs ist zum Glück auch wirklich Schluss, es wird danach keinerlei Bezug mehr gemeldet.
Die Ladung von 90-100% dauert übrigens ca. 3-4x so lange wie die Aufladung von 70-80 bzw- 80-90%.
Ich werde jetzt aufgrund der Drosselungsthematik das Auto mal bis 5% runterfahren und danach wieder in einem Zyklus aufladen, mal schauen was sich dann für ein Verbrauch /100km ergibt.
Aktuell bin ich dann doch recht ernüchtert vom Pro, denn diese Ladeverluste gekoppelt mit einem ohnehin sehr hohen Verbrauch (laut BC durchschnittlich 26kWh) bei moderater Fahrweise und einer entsprechend niedrigen Reichweite sind enttäuschend. Sollten die ca. 30% Ladeverluste stimmen wäre ich bei einem Realverbrauch von deutlich über 34kWh ..
Dann noch die Thematik mit dem einphasigen Laden und diesem Drosseln bei niedrigen Akkuständen.
Klar, manches davon hätte man wissen können, wobei selbst mein Händler damals sagte "11kW an der Wallbox reicht ja auch"..
Insgesamt bin ich froh dass es bei mir nur 3 Jahre Leasing sind und das ist schade, denn das eigentliche Auto ist wirklich toll.
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Ladeverlust wird üblicher Weise in % der Bruttoladung und nicht der Nettoladung ausgewiesen. Sonst wäre es ja auch kein Ladeverlust sondern ein Ladeaufschlag.
In Deinem obigen Fall kommt man so auf 24,43% - das ist auch nicht toll aber mit Hinblick auf den Ladehub von 69 auf 100% und der niedrigen Ladespannung halt doch im normalen Rahmen. Die Verbraucher welche im Pro während dem Laden laufen sind halt die gleichen wie in den anderen Modellvarianten auch, vebrauchen die gleiche Menge Strom pro Zeiteinheit nur halt brauchst Du viel länger und hast somit den deutlich höheren Ladeverlust. Damit muss man leben wenn man sich für den Pro entscheidet.
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... mit einem ohnehin sehr hohen Verbrauch (laut BC durchschnittlich 26kWh) bei moderater Fahrweise ..
Welches Streckenprofil liegt dem zu Grunde? Kurzstrecke? Bislang dieser Winter nur?...