Angezeigter Verbrauch
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Unser angezeigter Verbrauch beim Pro weicht auch erheblich ab. Mit 39kwh verbrauchter Strommenge, sind wir 165,1 km gefahren. Der BC zeigt 19,6 kWh im Schnitt. Es sind aber 23,64kwh/100km. Die Differenz kann ich mir nur durch andere Energieverbraucher erklären, z.B. Heizung, Licht, etc. , die nicht im angezeigten Durchschnittverbrauch erscheinen.
Die nachgeladene Strommenge wieder bis 100% inklusive der Ladeverluste betrug dann 44kwh. Damit ergibt sich ein Verbrauch mit Ladeverlusten von 26,65 kWh/100km. Ich werde das jetzt mal genau so mit unserem Tesla Model 3 SR ausrechnen, und bin schon sehr gespannt. Mit unserer alten Wallbox konnte ich solche Rechenspiele nicht so einfach durchführen.
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Unser angezeigter Verbrauch beim Pro weicht auch erheblich ab. Mit 39kwh verbrauchter Strommenge, sind wir 165,1 km gefahren. Der BC zeigt 19,6 kWh im Schnitt. Es sind aber 23,64kwh/100km. Die Differenz kann ich mir nur durch andere Energieverbraucher erklären, z.B. Heizung, Licht, etc. , die nicht im angezeigten Durchschnittverbrauch erscheinen.
Die nachgeladene Strommenge wieder bis 100% inklusive der Ladeverluste betrug dann 44kwh. Damit ergibt sich ein Verbrauch mit Ladeverlusten von 26,65 kWh/100km. Ich werde das jetzt mal genau so mit unserem Tesla Model 3 SR ausrechnen, und bin schon sehr gespannt. Mit unserer alten Wallbox konnte ich solche Rechenspiele nicht so einfach durchführen.
Welche Wallbox nutzt du jetzt?
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Die Zappy von myenergie
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Unser angezeigter Verbrauch beim Pro weicht auch erheblich ab. Mit 39kwh verbrauchter Strommenge, sind wir 165,1 km gefahren. Der BC zeigt 19,6 kWh im Schnitt. Es sind aber 23,64kwh/100km. Die Differenz kann ich mir nur durch andere Energieverbraucher erklären, z.B. Heizung, Licht, etc. , die nicht im angezeigten Durchschnittverbrauch erscheinen.
Die nachgeladene Strommenge wieder bis 100% inklusive der Ladeverluste betrug dann 44kwh. Damit ergibt sich ein Verbrauch mit Ladeverlusten von 26,65 kWh/100km. Ich werde das jetzt mal genau so mit unserem Tesla Model 3 SR ausrechnen, und bin schon sehr gespannt. Mit unserer alten Wallbox konnte ich solche Rechenspiele nicht so einfach durchführen.
Muss du die 7kwh abziehen? dann landest du bei 19,38kwh/100km
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Update: seit dem letzten Laden genau 1/3 Akku verbraucht (66%) und damit sage und schreibe 54,5 km Stadtverkehr geschafft, also (aufgerundet) wie zuletzt nur 164 km Reichweite.
BC behauptet für dieselbe Strecke einen Verbrauch von nur 22 kWh / 100 km. Keine Ahnung woher er das hat, vielleicht Zufallsgenerator.
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320 Kilometer dynamische Reichweite wird angezeigt, bei 90% SOC und angezeigter Verbrauch BC von 16,7kWh. Passt einigermaßen
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Meine Ladung von heute:
Die 194 km bin ich seit letzter Woche Donnerstag rein hier in der Umgebung auf Strecken unter 20 km (ca. 40% innerorts, 60% Landstraße) gefahren und enthalten sind 15x vorklimatisieren. Vollkommen im Rahmen aus meiner Sicht.
In den geladenen kWh sind selbstverständlich auch ca. 10% Ladeverlust (Ladung erfolgt an 11 kW Wallbox) enthalten. Die angezeigten Verbräuche der Einzelfahrten lagen übrigens immer bei 19-22 kW - auf den BC-Wert "seit letzter Ladung" habe ich heute morgen vor dem Laden nicht geachtet.
Ach ja: gefahren wurde immer im Komfortmodus mit Heizung auf 24 Grad und auf den ersten 2-4 km lief bei ca. 3/4 der Fahrten auch die Sitzheizung.
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Update: seit dem letzten Laden genau 1/3 Akku verbraucht (66%) und damit sage und schreibe 54,5 km Stadtverkehr geschafft, also (aufgerundet) wie zuletzt nur 164 km Reichweite.
BC behauptet für dieselbe Strecke einen Verbrauch von nur 22 kWh / 100 km. Keine Ahnung woher er das hat, vielleicht Zufallsgenerator.
Das heißt Dein Auto hatte auf 55 km 33% von Deinen verfügbaren 47 kW verbraucht. Macht (47 kW x0,33)/(100km /54.5 km)= 28.45 kW /100 km. 28.45 kW / 100km klingen erst einmal viel. Es stellt sich die Frage nach den Rahmenbedingungen: Anzahl der Fahrstrecken, Vorklimatisierung, Temperatur, Heizung und Sitzheizung etc. . Wenn es auf einer Fahrt bei Plusgeraden ohne Vorklimatisierung und ähnlichem war, dann wäre es recht viel. Wenn es bei mehreren Kurzstreckenfahrten nahe dem Gefrierpunkt mit Vorklimatisierung, Sitzheizung und mollig warmen Innenraum war dann ist es normal. Vorheizung und Klimatisierung zeigt der BC nicht an, nur den Verbrauch des E-Motors abzüglich Rekuperation. Im Winter ist ein E-Auto mit 200 kW und 1,9 Tonnen sowie einer 47 kW Batterie schon rein physikalisch kein Reichweitenwunder. Im Sommer wird alles besser. Und wer die kleine Batterie kauft sollte wissen auf was er sich einlässt.
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Klimatisierung zeigt der BC
Äh doch... Klimatisierung (anders als Vorklimatisierung) ist beim BC-Wert enthalten. Scrollt man in der Anzeige runter sieht man ja auch die prozentalen Anteile - hier ein (nicht aktuelles) Beispiel:
IMG_6972.jpeg