Angezeigter Verbrauch

  • Das Auto hat 62 kWh Akkukapazität. Dann müsstest du gut 82% der Akkukapazität mit den 150 km verbraucht haben?! Das heißt, du müsstst schon mit 90% losgefahren sein und bist dann bei der Ladestation mit nur mit 8% angekommen? Passt das wirklich?

    FrankX Ich rechne ja auf Verbrauch auf 100km um , sorry war nicht eindeutig ( also alle Angaben auf 100km) Lade aktuell immer bis 90%.
    bei dem 150km Beispiel dann von 17-90% geladen, Ladehub also ca. 45 kWh, geladen habe ich aber 53kWh.

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023

  • Komisch. Bei mir passt das viel besser. Beispiel: gerade am WE von 24 auf 52% geladen -> 18,6kWh bei EnBW an 300kW. 24->52% entsprechen 17,4kWh. Macht 7,2% Ladeverlust an DC.


    Macht übrigens 93kW Durchschnitts-Ladeleistung bei leicht warmem Akku... Es waren ca. 9°C, allerdings nach 225km gemütlicher Fahrt.


    Alles unter dem Vorbehalt, dass ich mich verrechnet haben könnte ;)

  • ich habe aber keine WP.. und viel Kurzstrecke.
    Aber das sollte der BC ja eigentlich mit inkludieren. tut er aber anscheinend nicht.

    Den Verbrauch bezüglich keine WP und Kurzstrecke ja, Vorklimatisierung bzw. alles was außerhalb der Fahrtzeiten verbraucht wird nein.


    Der Pro+ hat den 22 kW AC-Lader oder auch nur den einphasigen ? Bei letzterem sind die Ladeverluste natürlich nochmal deutlich höher insbesondere dann wenn man die Funktion der Akku-Vorheizung während dem Laden nutzt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • uch über die Gesamtfahrstrecke von knapp 9700km habe ich eine Abweichung von über 10% BC zum SoC berechneten Wert.

    10% Ladeverluste sind an der heimischen Wallbox vollkommen im Rahmen.

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  • von 34-->80% sind es aber nur 28,5kWh nicht 34,4 kWh nach SoC, oder ?

    Ist richtig das entscheidende fehlt hier kWh/100 km

    Absolute Werte machen ja keinen wirklichen Sinn, sondern nur auf 100 km bezogen!

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    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

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  • Oder Vorklimatisierung? Dann habe ich auch extreme Abweichungen.

    Persönlich finde ich es unbefriedigend, wenn der Bordcomputer (BC) einzelne Verbräuche wie Vorklimatisierung ignoriert. Aber ich lasse das in meinem Fall außen vor, denn ich habe noch keine Vorklimatisierung genutzt.


    Nochmal zu meiner "Testfahrt" letzte Woche:

    * Einsatzprofil: Stadtverkehr, +5 bis +9 Grad Cels., Ecomodus

    * Strecke u. Verbrauch lt. BC: 125 km; 20,7 kWh / 100 km

    * SoC-Rückgang auf dieser Strecke: 76% von 49,6 kWh = 37,7 kWh

    * hinterher nachgeladen lt. Säule (wieder auf Startwert von 99%): 40,66 kWh

    --> Ergibt ohne/mit Ladeverlust 30,1/32,5 kWh pro 100 km. Und eine reale Reichweite von 164 km mit vollem Akku.


    Alles ohne Vorklimatisierung + bei rel. milden Temperaturen. Das ist doch Wahnsinn, sowohl der Realverbrauch als auch die Abweichung des BC.


    Der einzige Aspekt, der mir grundsätzlich einfällt, sind meine Standverluste. Das sind ca. 0,7% pro Tag, d.h. diese erklären nur einen Bruchteil davon.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • --> Ergibt ohne/mit Ladeverlust 30,1/32,5 kWh pro 100 km. Und eine reale Reichweite von 164 km mit vollem Akku.

    Das ist in der Tat ein sehr hoher Verbrauch, beobachte das mal bei den nächsten Ladungen.

    Ich würde aber vermeiden immer auf annähernd 100% zu Laden, sondern nur vor längeren Fahrten.

    Gerade im Stadtverkehr mit relativ viel Rekuperation ist auch der Brabus (im Comfort-Modus) sehr genügsam und solche Werte habe ich nicht annähernd erreicht.

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