Bezogen auf die Gesamtfahrleistung liegt der Verbrauch meines #1 Pro lt. Bordcomputer (BC) bei 20,8 und seit letztem Ladevorgang vor 7 Tagen bei 20,7 kWh / 100 km. So weit, so gut.
Das letzte Laden endete bei 99% SoC und heute früh waren es noch 23%. Doch dazwischen lagen nur 125 km. Ich rechne: (99% - 23%) x 49 kWh Kapazität 1) ergibt seit dem Laden einen rechner. Verbrauch 37,24 kWh oder rd. 29,8 kWh / 100 km.
Auf die Gesamtstrecke ist das Verhältnis leider ähnlich (bisher protokolliere ich). Auch wenn ich meine errechneten Ladeverluste (im Mittel 17%) von den "bezahlten" kWh abziehe, liegt der Verbrauch erheblich über dem o.g. laut BC.
Ich habe zwar vor Wochen bemerkt, dass mein Auto geparkt etwas SoC verliert, aber diese Verluste sollten a) m.E. vom BC im Verbrauch einbezogen werden und machen - vor allem - b) bei weitem nicht so viel aus.
Doch woher die große Differenz?
1) Spezifikation 2 lt. Handbuch: 380 V, 130,5 Ah ergibt für mich 49,59 kWh.