Übergabedatum so spät wie möglich

  • Spannend auch unter "questions and answers" ob diese dann eventuell sogar rückwirkend erhoben werden

    Link

    Zitat

    Will the duties be collected retroactively?


    The pre-disclosure is limited to informing interested parties about the level of the provisional countervailing duties. Any potential retroactive collection of the duties on imports that is registered as of 90 days prior to the date of imposition of provisional measures (e.g. as of 5 April 2024, if duties enter into force on 5 July 2024) would be addressed at a later stage in the investigation, which would decide whether legal conditions for such a retroactive collection are met.

  • Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es Smart betrifft.

    Und wenn doch wäre interessant wie Smart reagiert. Die Preise anheben wäre nicht zielführend. Wobei die ja soviel Gewinn machen, dass sie die Erhöhung auch schlucken könnten.

  • Ich denke schon dass Smart da dazugehört. Aber für aktuelle Bestellungen ist das egal. Entweder sind es Lagerfahrzeuge oder Neuwagen die bereits in Europa stehen.

    Deshalb sind manche nicht lieferbar. Das sind genau die wo nicht in Europa stehen. So hat mir mein Händler das erklärt.

  • Ich denke schon dass Smart da dazugehört. Aber für aktuelle Bestellungen ist das egal. Entweder sind es Lagerfahrzeuge oder Neuwagen die bereits in Europa stehen.

    Deshalb sind manche nicht lieferbar. Das sind genau die wo nicht in Europa stehen. So hat mir mein Händler das erklärt.

    Die Smarts kommen in Zeebrugge (Belgien) in Europa an. Nur wo stehen sie da? Stehen sie noch im Freihafen? Dann stehen sie zwar auf dem europäischen Kontinent aber zolltechnisch noch nicht in der EU. Es kommt wohl wirklich darauf an …..

    "Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

    sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

    **** 8) ***

    Jetzt wartend auf einen Smart #1 Premium Red Metallic / Dark Matter

    Einmal editiert, zuletzt von emeriva ()

  • Ich denke schon dass Smart da dazugehört. Aber für aktuelle Bestellungen ist das egal. Entweder sind es Lagerfahrzeuge oder Neuwagen die bereits in Europa stehen.

    Nö, wenn Du jetzt ein Fahrzeug im Shop bestellst kann es sein das es gerade produziert wurde und kurz vor der Verschiffung steht.


    Daher kommen ja auch die zT sehr langen Lieferzeiten von aktuell bis zu 27 Wochen. Die gäbe es nicht wenn nur Fahrzeuge Angeboten würden welche bereits in Europa sind.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich denke schon dass Smart da dazugehört. Aber für aktuelle Bestellungen ist das egal. Entweder sind es Lagerfahrzeuge oder Neuwagen die bereits in Europa stehen.

    Deshalb sind manche nicht lieferbar. Das sind genau die wo nicht in Europa stehen. So hat mir mein Händler das erklärt.

    Ob dein Händler für die Zollgeschichte der richtige Ratgeber ist, wage ich zu bezweifeln.

    Wenn das Auto vom Schiff kommt und im Hafen gelagert wird, wird Smart bisher die 10 % Einfuhrzoll wohl erst bezahlt, wenn eine Bestellung vorlag.

    Jetzt werden sie versuchen, auch die ganzen Fahrzeuge ohne Bestellung bis zum Stichtag einzuführen, also auch zu verzollen.


    So würde es Sinn machen. Aber bei dem planerischen Unvermögen von Smart.eu melde ich Bedenken an.

    Ganz Gute verzollen noch mit geringen Einfuhrabgaben und verkaufen dieses Produkt dann mit den höheren Abgaben. ;)

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Wenn das Auto vom Schiff kommt und im Hafen gelagert wird, wird Smart bisher die 10 % Einfuhrzoll wohl erst bezahlt, wenn eine Bestellung vorlag.

    Mein #1 Pulse stand schon Monate lang in Zeebrugge. Erst als ich ihn bestellt hatte, wurde die Verzollung vorgenommen, das hat man in den JSON Daten gesehen.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm