Auch hier scheint es eine starke Streuung zu geben. Von gar nicht laden an ENBW Säulen mit einem Forums Kollegen ( wo meiner an der gleichen Säule mit 150kW gezogen hat) bis hin zu kurze Strecke fahren und trotzdem mit 140kW laden bei den jetzigen Temperaturen, ist ja alles dabei. Der Kollege hatte das gleiche Baujahr wie meiner. Ist schon sehr merkwürdig die extreme Streuung. Und ich sehe da bisher kein Muster, oder Unterschiede bei dem Herstellungszeitraum.
Ladekurve bei ca. 10 Grad
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Das ist hinlänglich bekannt - die Physik lässt sich halt nicht bescheissen.
https://www.auto-motor-und-spo…erie-winter-kaelte-laden/
https://ladehero.de/blog/so-be…ihren-e-auto-akku-richtig
https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-reichweite-winter/
https://www.vattenfall.de/info…elektroauto-richtig-laden
https://chargehere.de/blog/202…was-sie-beachten-muessen/
Kannst ja mal im Schwesterforum für den Kia EV6 auf die Suche gehen, da hat eine echte Vielfahrerin das recht gut dokumentiert.
Willste sagen mein Foto ist Fake? Ich hatte übrigens auch Ende Dezember als es deutlich kälter war auf gleicher Strecke die 150kW. Und so wie es aussieht, bin ich nicht der einzige….
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Auch hier scheint es eine starke Streuung zu geben. Von gar nicht laden an ENBW Säulen mit einem Forums Kollegen ( wo meiner an der gleichen Säule mit 150kW gezogen hat) bis hin zu kurze Strecke fahren und trotzdem mit 140kW laden bei den jetzigen Temperaturen, ist ja alles dabei. Der Kollege hatte das gleiche Baujahr wie meiner. Ist schon sehr merkwürdig die extreme Streuung. Und ich sehe da bisher kein Muster, oder Unterschiede bei dem Herstellungszeitraum.
Ich hatte allerdings die letzten 5 Jahre in den Sommerhalbjahren mit Mietwagen oder Vorführern nie Probleme nahe der max. Ladeleistung zu kommen, immer nur im Winter bei einigen Marken/Modellen. Nicht funktionierende CCS Säulen hatte ich schon oft, aber dass eine Säule im Sommer nicht die erwartete Leistung lieferte noch nie, wenn es mal weniger war, dann immer klar und genau nach kW nachvollziehbar. z.B. noch ein Auto dran und die kW beider zusammen ergaben genau die Leistung der Säule von 150 oder 300kW. Von daher glaube ich nicht so recht an nur im Winter hustende/aus unerklärlichen Gründen zu wenig Leistung angebende CCS Säulen...
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Willste sagen mein Foto ist Fake? Ich hatte übrigens auch Ende Dezember als es deutlich kälter war auf gleicher Strecke die 150kW. Und so wie es aussieht, bin ich nicht der einzige….
Nö, Du ziehst nur wahrscheinlich die falschen Schlüsse.
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Wie sieht es denn jetzt aus, wo die Vorkonditionierung manuell möglich ist? Naja, jetzt ist es natürlich schon wieder zu warm, um sie anzuschmeißen....
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Ich habe seltsamerweise bei den 300kw Ladern von EnBW immer wieder Probleme eine hohe Ladesleistung zu erreichen. Habe auf meinem Heimweg an der A7 eine Station mit insgesamt 28 300kw Ladeplätzen von EnBW. Brauche bis dahin ca. 40 min. und starte beim losfahren die Vorkonditionierung. Kurz vor Ankunft kommt die Info das die optimale Ladetemperatur erreicht ist. .
Gestern bspw. waren 3 Plätze belegt - der Smart hat dennoch nicht mehr als 55kw aufgenommen.
Hab das ganze dann abgebrochen und bin gegenüber zu einer Aral Pulse 300kw Station gefahren - siehe da 148kw auf Anhieb und das konstant zwischen 18 und 71 %
Jemand ähnliche Erfahrungen?
(Aussentemperatur gerstern 9 Grad)
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siehe da 148kw auf Anhieb und das konstant zwischen 18 und 71 %
Du hattest konstant 148kW zwischen 18 und 71% Die Batterie würde ich sofort zum Patent anmelden
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Du hattest konstant 148kW zwischen 18 und 71% Die Batterie würde ich sofort zum Patent anmelden So s
So sah die Ladekurve zumindest aus mit kleinen Wacklern nach unten...
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Hast du ein Foto davon? Ich kenne keinen einzigen Hersteller, der das momentan schafft. Bei 4 verschiedenen Smarts wurden die knapp 150kW bis max. 47% geschafft. Hier mal ein Foto vom letzten Jahr bei traumhaften 24 Grad Außentemperatur für den Akku.
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Der neue Porsche Taycan kann das, der startet allerdings auch mit 330kW.