Was für eine Entriegelung hätte das Auto machen sollen?
Ladesystem hat sich aufgehängt
-
-
Sich nicht aufhängen… wenn kein Stromfluss mehr stattfindet Abbruch des Ladevorgangs und entriegeln des Steckers.
-
Konntest du den Ladevorgang nicht am Wagen (oder in der smart App) beenden?
Da gibt es im Energiemenue doch ein Button für.
Und für den Stecker gibt es eine manuelle Entriegelung. Schau mal in Handbuch...
PS: Für andere ist es wichtig, dass der Ladevorgang nicht automatsich beendet wird. Stichwort: Überschussladen...
-
Ich denke eher, dass sich da nichts aufgehangen hat, sonder dass der OBC hops gegangen ist. Ansonsten kannst du den Ladevorgang über das Menü im Auto deaktivieren, oder er deaktiviert sich selber, sobald kein Strom mehr von der Ladestation kommt. Kann man gut an Säulen testen, an denen man das Laden beenden kann. Direkt danach beendet auch der #1 die Ladung und entriegelt das Kabel. Wenn keine Ladung läuft und das Kabel trotzdem nicht entriegelt wird, hilft es aber auch das Auto nochmal abzuschließen und wieder zu öffnen, dann entriegelt er das Kabel auch.
Aber nach deiner Beschreibung gehe ich eher davon aus, dass auch was im OBC / dem zugehörigen Steuergerät kaputt gegangen ist. -
Ich konnte den nur dann rausziehen, als ich das Auto aufgemacht habe.
Was ja dann funktioniert hat.
Immer wenn ich den AC Stecker reintu sagt er „Ladevorgang beendet“ Das Laden startet gar nicht mehr. Aber seitdem startet er das Laden nicht mehr beim Einstecken.
-
Ich konnte den nur dann rausziehen, als ich das Auto aufgemacht habe.
Ja das ist ja auch Sinn der Sache, solange das Auto abgeschlossen ist soll das Kabel ja auch verriegelt sein. Es soll ja keine Passant aus Spaß das Kabel raus ziehen können.
-
Das weiß ich, ich konnte das Kabel aber nicht rausziehen, weil ja die ladesäule kaputt ging und er noch drin steckte, das entriegeln ist ja auch nicht das Problem.
-
Sich nicht aufhängen… wenn kein Stromfluss mehr stattfindet Abbruch des Ladevorgangs und entriegeln des Steckers.
Aber genau das hast du hier doch gefordert auf Nachfrage zu dem was er entriegeln soll.
Was aber schon enttäuschend ist, dass in so einem Fall sich das Auto nicht sicherheitstechnisch selbst entriegeln kann.
Somit du kannst den Ladevorgang im Auto beenden, oder er beendet sich von alleine, wenn die Ladestation den Ladevorgang beendet und dann entriegelt er auch das Ladekabel. Wenn die Ladestation kaputt geht, weißt du aber auch nicht was da dann passiert ist, was diese an den OBC gemeldet hat und/oder ob der OBC eben auch einen Abbekommen hat.
-
Ich meine, dass es doch eine Sicherheitsregelung im Auto geben muss, wie in wo vielen E Autos, dass wenn sowas passiert , ein Schutzmechanismus greift. Bei dem Preis…
-
Wir wissen doch überhaupt nicht was Smart verbaut hat, oder hast du irgendwo Technische Zeichnungen, Schaltpläne usw, von der Ladeelektronik? Falls ja würde ich mir die sehr gerne mal angucken. Und wir wissen auch alle nicht was in der Säule passiert ist, dass/als diese kaputt gegangen ist und was dadurch für Phänomene ausgelöst worden sind. Da kann auch einiges passiert sein, das so eine hohen Energiepiek ausgelöst hat, den die Schutzbeschaltung im Smart einfach nicht abfangen konnten. Aber das sind Fragen, die muss der Techniker / deine Werkstatt klären. Wenn für Smart direkt klar wäre das System hat sich aufgehangen oder wir haben keine Schutzbeschaltung und wahrscheinlich ist der OBC Fritte würden sie dir keinen Techniker schicken, sonder das Auto einfach abschleppen lassen und dann in der Werkstatt den OBC tauschen / Neustarten lassen..
Natürlich ist das für dich in diesem Moment extrem ärgerlich, aber es wird sich ja bereits seitens Smart um das Problem gekümmert und dann hoffentlich auch schnell die Ursache gefunden und repariert. Aber ohne irgendwelche Beweise die Behauptung aufzustellen, dass da keine Schutzbeschaltung enthalten wäre, aber in so vielen anderen E-Autos schon, ist ehrlich gesagt schwierig.