CyberSparks+ Matrix LED in der Praxis

• Nicht das ich wüsste, hat bei mir von Anfang an funktioniert und wurde bei 1 oder 2 Updates noch verbessert.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Fahr mal nachts ne Waldstrecke.... ich finde das Licht vom #1 supber...

Bin ich neulich, was hätte mir dabei auffallen sollen?

Was bei mir noch komisch war, aber vielleicht auch nichts zu bedeuten hat: den ersten Teil der Strecke habe ich mich mit CarPlay navigieren lassen. Das graue AFS-Symbol blieb grau. Nachdem ich CarPlay inkl. Navi beendet hatte, stellte ich fest dass das Symbol viel häufiger blau wurde und v.a. auch ziemlich zuverlässig beim Ortsausgang. Oder kann es sein, dass es zuvor einfach noch nicht richtig dunkel war und er deshalb nicht aufgeblendet hatte? Wäre zumindest logisch.

Jedenfalls habe ich bei dieser Fahrt das Matrix-Licht erstmals in Aktion erlebt. Schilder leuchtet er ja aktiv an, was gut funktioniert. Allerdings finde ich die Funktion an sich fragwürdig. Ein Schild in weiter Entfernung kann ich ohnehin nicht lesen. Na zumindest übersieht man es so nicht. Auf mittlerer Distanz beginnt mich das Schild aber schon fast zu blenden, so hell wird das angestrahlt. Situation: leere Landstraße, stockduster.

Und auf kurzer Distanz hatte ich dann häufiger den Effekt, dass er selber nicht so richtig wusste ob er das Schild nun anleuchten soll oder nicht, was in einem Anblinken des Schildes endete. Klar hab ich da mehr drauf geachtet, weil es ja das erste Mal war, aber bisschen ablenkend war das schon.

Sicherlich war das Auto einfach nur so happy wie ich und wollte einfach mal zeigen was es kann. Immer wenn die Schilder vor dem vor mir Fahrenden aufleuchteten, wusste ich, das ist „mein Licht“. Der hätte seine Scheinwerfer vermutlich auch ausschalten können :D

Ich hab auch immer auf entgegenkommende Fahrzeuge geachtet, ob man das Ausblenden dieser irgendwie bemerken würde. Hab ich nicht. Entweder der macht das so frühzeitig und smooth, dass man es nicht sieht (was ja toll wäre) oder es hat nicht oder irgendwie anders funktioniert. Zumindest hab ich nicht einmal eine Lichthupe bekommen (anders als das letzte mal mit versehentlich manuellem Fernlicht).

Nuja, so hinterließ das Matrixlicht bei mir zunächst eher gemischte Gefühle, von beeindruckt über amüsiert bis hin zu irritiert. Jupp, das beschreibt es rückblickend ziemlich gut.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• Oder kann es sein, dass es zuvor einfach noch nicht richtig dunkel war und er deshalb nicht aufgeblendet hatte? Wäre zumindest logisch.

Da ich immer mit aktivem Matrix und aktivem CarPlay unterwegs bin und das ohne Probleme funktioniert, wird es an der Helligkeit gelegen haben.

Ja das anblenden der Schilder ist beim ersten Mal irritierend aber danach gewöhnt man sich schnell daran.

Das Ausblenden des Gegenverkehrs sieht man eigentlich auch ganz gut, aber wenn die dich alle nicht angeblendet haben, dann hat er auf jeden Fall maskiert und somit richtig gearbeitet, das Fernlicht ist sonst schon sehr blendend :D

Edit: da ich sehr gute Augen habe bringt mir das anblenden der Verkehrszeichen schon einiges, da ich sie so auch nachts auf große Entfernung schon lesen kann. Und das anblenden der Schilder neben dem Vordermann her finde ich immer sehr lustig weil ich mir vorstelle wie verwirrt der Fahrer vor mir ist :D

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• da ich sehr gute Augen habe

Die habe ich leider nicht und habe nachts generell Probleme mit Streulichtern.

Und das anblenden der Schilder neben dem Vordermann her finde ich immer sehr lustig weil ich mir vorstelle wie verwirrt der Fahrer vor mir ist :D

Das stimmt, exakt so ging es mir auch :D

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• Die Reflektionsfolie auf unbeleuchteten Verkehrsschildern wirft das sie anstrahlende Licht ziemlich gebündelt in Richtung der Lichtquelle zurück. Soviel zur Freude darüber, wie sehr andere Verkehrsteilnehmer am Staunen über den neuen smart teilhaben könnten.