CyberSparks+ Matrix LED in der Praxis

  • Nö, das Verhältnis ist 24:84 zu Gunsten des Mercedes. Es sind beim Smart 24 LED Module und beim Mercedes max. 84 je nach Modell ;)

    Ich habe das Digital Light in meinem AMG, da sieht das Verhältnis gaaaannnzzz anders aus. ;) Das Verhältnis 24:8192 stimmt.

    Übrigens ist schon der Unterschied 24:84 recht groß, bin den GLE mit den 84 Pixeln gefahren, da sieht man kaum noch die "Bewegung".

    Trotzdem ist das Licht der Smart Matrix Scheinwerfer natürlich super, keine Frage. Wenn ich da noch an die Xenon Funzel in meinem Trackhawk denke...Horror in der Nacht.

    Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

    Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

    Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

    OS: 1.5.0 - Hello smart: 1.4.37 (1)

    Zulassung: 11/2024

  • Ich glaube du vertauscht da was ;) Beim Smart sind es 24LED Module. Die einzelnen Pixel sind erheblich mehr. Die 8192 bei deinem AMG sind aber keine Module.

    Meinem Verständnis nach hat der #3 Brabus ein Matrix Licht wie beim Mercedes EQC mit 24 Pixeln. Jedes Pixel entspricht dabei einem Lichtpunkt und somit einer LED.
    Beim Digital Light meines AMG sind es über Mikrospiegel aber tatsächlich über eine Million einzelne Lichtquellen, übersetzt auf die LED Matrix Scheinwerfer sind es dann 8192 Pixel = LEDs. Es ist ein anderes Prinzip aber die Funktionalität ist vergleichbar. Durch die vielen Pixel/Lichtquellen (eben durch die Mikrospiegel) sind auch Projektionen möglich.
    Zwei verschiedene Konzepte aber durchaus vergleichbar.

    Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

    Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

    Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

    OS: 1.5.0 - Hello smart: 1.4.37 (1)

    Zulassung: 11/2024

  • ja gleiches bei mir. Habe 2 Jahre Tesla Model 3 gefahren, jetzt habe ich mit dem Smart#3 Brabus knapp 3.000 Kilometer runter und weiß jetzt schon, dass die Sch***-Karre in einem jahr (Abbo) wieder vom Hof geht. Die Liste an störenden Punktenist sehr lang, aber ganz oben klar die herbe Leistungsreduzierung bei <80% SoC und ein völlig unbrauchbares Matrix-LED-Licht

  • War es nicht so, dass bei TESLA lange Zeit gar kein MatrixLED vorhanden/geschaltet war?

    Das jetzige im Vergleich dann besser als bei smart oder dort nicht auch einen Prozess der Verbesserung erfahren hat?

    stimmt, wurde bei mir irgendwann Mitte diesen Jahres (2024) freigeschaltet per Softwareupdate, hat aber gut funktioniert.

  • ja gleiches bei mir. Habe 2 Jahre Tesla Model 3 gefahren, jetzt habe ich mit dem Smart#3 Brabus knapp 3.000 Kilometer runter und weiß jetzt schon, dass die Sch***-Karre in einem jahr (Abbo) wieder vom Hof geht. Die Liste an störenden Punktenist sehr lang, aber ganz oben klar die herbe Leistungsreduzierung bei <80% SoC und ein völlig unbrauchbares Matrix-LED-Licht

    Habe jetzt knapp 700 km runter in meinem #3 Brabus. Bin sehr anspruchsvoll und von sehr hochwertigen Sportwagen verwöhnt.

    Finde das Matrixlicht OK, von völlig unbrauchbar kann nicht die Rede sein. 🤷🏻‍♂️

    Ansonsten stören mich an dem Fahrzeug nur drei Dinge, die aber nicht so schlimm sind, dass ich es loswerden will (es ist ein 46k EUR Auto, finde den Preis sehr gut für so ein Auto):

    1. Verbrauch bei Vmax Tacho 185. Bei etwa 5 Grad C Außentemperatur etwa 1 kWh je Kilometer(!). Autsch.

    2. Die Software ist nicht klar gegliedert und das GUI etwas unübersichtlich/verspielt. Hier gehört ein wenig mehr Sachlichkeit hinein oder besser, ein umschaltbares Skin (sachlicher) und mehr Funktionen wie technische Details wären auch schön.

    3. Es fehlt eine Leistungsanzeige (wie viel % Power bei wie viel % Akkustand).


    Wäre auch schön, wenn zwischen 10 und 80% immer mit mindestens 100 kW geladen würde, das würde die Ladezeit reduzieren. Die Ladekurve sackt ab etwa 50% stark ab… Kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Verbesserungsmöglichkeiten gibt.


    Was die Leistung betrifft, so glaube ich tatsächlich, dass das mit der Akkutemperatur zu tun hat. Es wäre schön, wenn der Akku im Brabus Modus automatisch auf „Temperatur“ gebracht wird. Da spielt der Mehrverbrauch keine Rolle. Alternativ eine Temperaturanzeige für den Akku mit der Möglichkeit auf „Knopfdruck“ den Akku sofort zu konditionieren.

    Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

    Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

    Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

    OS: 1.5.0 - Hello smart: 1.4.37 (1)

    Zulassung: 11/2024

  • ja kann deine Punkte bestätigen, außer das Thema mit der Akkothemperatur. Ich hab den Akku bei 70 % vom Schnellader genommen, Akku war also warm, hatte trozdem nicht die volle Leistung. Er regelt also auch bei warmen Akku die Leistung sehr früh runter, und das ist für mich klar ein KO-Kriterium.