Habe meinen neuen Smart #3 Brabus letzten Freitag abgeholt, ausgeliefert wurde er natürlich mit V 1.5.0. der Software.
Bin jetzt schon über 200 km bei Dunkelheit gefahren und muss sagen, dass die Matrix Scheinwerfer gut funktionieren und nicht mehr so hektisch hin und her zuckeln wie bei den zwei Vorführern, die ich gefahren bin. Die hatten allerdings auch das V 1.5.0 Update schon drauf (der letzte Vorführer musste erst upgedated werden, während ich ihn fuhr, habe ich auch gemacht). Bin zufrieden.
CyberSparks+ Matrix LED in der Praxis
-
-
Habt ihr das Matrix-Licht dann auf Dauer an?
Weshalb ich frage: Ich finde, das Licht ohne AFS ist bereits nicht freundlich für die Umgebung. Zumindest bei meinem #3 ist aus meiner Sicht die rechte Seite viel zu krass ausgeleuchtet. Man sieht wie der Lichtkegel auf Schilder und Fußgänger zieht. Trifft dann bei Rechtskurven entsprechend auch den Verkehr vor mir von hinten und wenn es ganz dumm kommt tiefliegende Fahrzeuge im Gegenverkehr.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es anderen ähnlich geht, es bei mir vielleicht ein Defekt ist oder ich als Nachteule einfach viel weniger Licht brauche (ich benutze so gut wie nie Fernlicht - außer als Lichthupe selten mal). Ich gucke mal, dass ich die Tage mal ein Bild nachrreiche.
Grundsätzlich erwarte ich von einem normalen Abblendlicht, dass es in kompletter Breite nicht die Fensterkante des Kofferraums meines vorausfahrenden Autos erreicht. Das klappt auf gerade Strecke, aber in Rechtskurven wie beschrieben sehe ich, dass das nicht so ist und der rechte Lichtkegel zu hoch ist. Ist das ein Feature moderner Autos? -
Na ja, der Vorteil vom Matrix Licht ist ja genau das, was Du da beschreibst und ja, ich habe es permanent an. Du solltest mal die Ausleuchtung der Matrix Scheinwerfer meines AMG sehen…unglaublich, es wird fast taghell, irre. Hat aber auch über 2 Millionen Pixel, die einzeln angesteuert werden können (beim Smart sind es…24 👀). Das merkt man auch an der Art, wie das System ausleuchtet. Beim Smart ist es ein wenig “hektisch”, auch wenn es sich bereits gebessert hat. Du bist übrigens der Erste, den ich kenne, der sich über zu viel Licht beschwert. 😂😉 Ich finde viel Licht erhöht die Sicherheit. Mein Sohn hat Laserlicht in seinem 3er BMW, ist auch toll. Meine Tochter ist den Smart gestern bei Dunkelheit gefahren und ist begeistert. Ich glaube wirklich Du redest Dir ein wenig ein Problem ein, das eigentlich ein Feature ist. 🤷🏻♂️
-
unglaublich, es wird fast taghell, irre
Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr Auto, aber ich bin eben die größte Zeit Radfahrer und Fußgänger. Und da sehe ich (oder eben auch nichts), wie man von den neueren Autos angeblendet wird*, weil man selbst keinen/einen zu kleinen Lichtkegel hat oder zu wenig reflektiert.
LED Beam meiner vorherigen A-Klasse war perfekt eingestellt.
Aufm Land, wo die Fahrradwege/Fußgängerwege direkt neben der Fahrbahn sind und man sich in "Gegenrichtung" bewegt, ist das nicht schön und auch gefährlich.
* vielleicht bin ich auch nur etwas lichtempfindlicher als andere (Brillenträger, der seine Brille meist erst im Auto mal putzt). -
Aufm Land, wo die Fahrradwege/Fußgängerwege direkt neben der Fahrbahn sind und man sich in "Gegenrichtung" bewegt, ist das nicht schön und auch gefährlich.Besser als Fussgänger/Radfahrer mal geblendet als nicht gesehen...
-
Hat aber auch über 2 Millionen Pixel, die einzeln angesteuert werden können (beim Smart sind es…24 👀).
Das ist so nicht korrekt. Wenn du die Pixel meinst, dann sind die Millionen beim Mercedes richtig, aber die 24 beim Smart falsch. Pixel selber hat der Smart auch mehrere hunderttausend. 24 sind die einzelnen LEDs.
-
Das ist so nicht korrekt. Wenn du die Pixel meinst, dann sind die Millionen beim Mercedes richtig, aber die 24 beim Smart falsch. Pixel selber hat der Smart auch mehrere hunderttausend. 24 sind die einzelnen LEDs.
Ich hatte irgendeinen Bericht gelesen, wo etwas von 24 Pixeln steht... Sorry, wenn das nicht stimmt.
Siehe hier...irgendwie verwirrend, denn da wird bei den Mercedes Fahrzeugen eindeutig von 24 Pixeln gesprochen.
Tatsächlich hat der Smart # nach technischer Definition "nur" 24 Pixel.
Mein AMG dagegen (Digital Light) insgesamt 8192 einzeln ansteuerbare Pixel. Die Zahl mit über 2 Mio sind sogenannte Mikrospiegel.
Also immer noch ein Verhältnis 24:8192
12-12-2024_14-03-42.jpg -
Nö, das Verhältnis ist 24:84 zu Gunsten des Mercedes. Es sind beim Smart 24 LED Module und beim Mercedes max. 84 je nach Modell
-
So isses... beim CLA-/A-Klasse sind es meines Wissens sogar noch weniger als 24 LED-Module im Multibeam-Scheinwerfer. Ich meine es sind 18.
Millionen Pixel wird es wohl bestenfalls bei Laserlicht geben.
-
Vor wenigen Wochen hat Osram den deutschen Innovationspreis für einen Scheinwerfer mit 19.216 LEDs gewonnen. Wird also noch nen Moment dauern