CyberSparks+ Matrix LED in der Praxis

• Ich habe mit dem MatrixLicht keine Probleme. Ich werde auch nur sehr selten per Lichthupe auf eine ggf. Blendung hingewiesen. Auf der Landstraße top. Lediglich auf der Autobahn (Lichtkegel der Entgegenkommenden hinter der Leitplanke) und bei LKW gibt es manchmal Probleme.

"Die meisten Menschen richten sich nicht durch das Tempo ihrer Arbeit zugrunde,

sondern durch das Tempo ihrer Erholung."

**** 8) ***

Smart #1 Premium / Red Metallic - Dark Matter / 1.5.0

• Es gibt hier im Forum ja einige, bei denen das Matrixlicht problemlos funktioniert. Und es wird immer mal wieder von anderen beschrieben, dass es nicht passt. Wenn es bei dir so deutlich sichtbar nicht klappt, dann musst du damit in die Werkstatt und die müssen das System neu Kalibrieren und prüfen, warum das nicht passt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Hoffnung ist, das mit Updates noch was besser weren könnte?!

Bei mir funktionierte das schon vor einigen OTA-Updates einwandfrei und tut es noch... vermutlich muss bei Deinem das System mal in der Werkstatt kalibriert werden.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Es gibt hier im Forum ja einige, bei denen das Matrixlicht problemlos funktioniert. Und es wird immer mal wieder von anderen beschrieben, dass es nicht passt. Wenn es bei dir so deutlich sichtbar nicht klappt, dann musst du damit in die Werkstatt und die müssen das System neu Kalibrieren und prüfen, warum das nicht passt.

Oder... Manche sind bessere Matrix Scheinwerfer von anderen Fahrzeugen, die sie fahren, gewöhnt und vergleichen unbewusst?

Ich glaube tatsächlich, dass das Matrix Licht per Software angepasst werden kann aber ob es an der Kalibrierung liegt? Hmm... Ich hatte zwei #3 Brabus Vorführer und die hatten beide das Problem mit diesem hektischen hin- und her Gewackel. Mit Blendung hatte ich nicht mehr Probleme als mit meinem AMG Mercedes.

Smart #3 Brabus, Meta Black Metallic.
    Software V 1.5.0

• Oder... Manche sind bessere Matrix Scheinwerfer von anderen Fahrzeugen, die sie fahren, gewöhnt und vergleichen unbewusst?

Wenn du dir die Problembeschreibung durchliest, auf die ich geantwortet habe, dann hat das nichts mit dem nervösen gezucke aufgrund der wenigen LEDs Zutun, sondern auf das Problem, dass der Gegenverkehr eben nicht ausgeblendet wird. Und das ist ein Kalibrierungsproblem, da du ja auch selber schreibst, dass du das blenden auch nicht beobachten konntest. Wenn dann bei einem aber genau das das Problem ist, dann kann es nicht SW sein, sondern muss bei demjenigen falsch kalibriert sein, weil der Smart es auf jeden Fall ohne blenden kann.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Wenn du dir die Problembeschreibung durchliest, auf die ich geantwortet habe, dann hat das nichts mit dem nervösen gezucke aufgrund der wenigen LEDs Zutun, sondern auf das Problem, dass der Gegenverkehr eben nicht ausgeblendet wird. Und das ist ein Kalibrierungsproblem, da du ja auch selber schreibst, dass du das blenden auch nicht beobachten konntest. Wenn dann bei einem aber genau das das Problem ist, dann kann es nicht SW sein, sondern muss bei demjenigen falsch kalibriert sein, weil der Smart es auf jeden Fall ohne blenden kann.

Ich habe keineswegs behauptet, dass es nicht sein kann, dass die Scheinwerfer nicht kalibriert sind aber es ist auch eine Tatsache, dass LED Scheinwerfer oft heller sind und sich viele dadurch geblendet fühlen obwohl sie nicht wirklich geblendet werden. Da spielt es dann auch eine Rolle, wie die adaptive Regelung (mit Matrix Scheinwerfern) funktioniert. Das hin- und her Gezucke kann durchaus auch blenden...weil eben mal komplett dunkel und dann wieder hell.

Smart #3 Brabus, Meta Black Metallic.
    Software V 1.5.0

• Ich hatte damit auch schon "Probleme". Hab teilweise bei 2 von 10 entgegenkommenden Fahrzeugen die Lichthupe geerntet. Deshalb hab ich den Selbstversuch gemacht. Ich bin mit unserem Zweitwagen dem Smart entgegengefahren.

Auf der Lansdstraße fuhren zwei Autos vor mir, die ca. 50m Abstand voneinander hatten und etwa 100m vor mir fuhren. Der Smart blendete vor den beiden Autos ab, nach den beiden Autos kurz auf (allerdings nicht komplett, sondern nur beim rechten Scheinwerfer ein kleiner "Strahl") und sofort wieder ab. Ich fühlte mich keineswegs geblendet, es war allerdings schon ein wenig komisch.

Der zweite Versuch verlief exakt gleich, mit selbem Ergebnis.

Beim dritten Versuch war kein Fahrzeug vor mir und der Smart machte alles komplett richtig. Kein Blenden.

Deshalb denke ich, das die Aussage von RTC schon zutreffen kann. Der eine fühlt sich ein wenig gestört, der andere eben nicht. Zusammen mit ein wenig "komischem" Verhalten der Scheinwerfer erntet man halt mal eine Lichthupe...

Ich fahre seit diesem Versuch definitiv viel mehr mit der Lichtautomatik, da ich mich kein einziges Mal wirklich geblendet fühlte.

Hallo aus Bayern 8)

Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0; AHK

• Ich kann nur positives seit dem Update 1.5.0. über die Matrixscheinwefer berichten.

Fahr momentan überwiegend im Dunkeln und habe bisher keinerlei Reaktionen mehr von entgegenkommenden Autofahrer bekommen. Das war vorher definitiv anders!

Auch das vorher hektische Schalten ist Vergangenheit.......bin voll zufrieden damit. :)

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.0. Hello smartApp: 1.4.31

Zulassung: 02.2024

Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()