CyberSparks+ Matrix LED in der Praxis

  • Nicht das ich wüsste, hat bei mir von Anfang an funktioniert und wurde bei 1 oder 2 Updates noch verbessert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Fahr mal nachts ne Waldstrecke.... ich finde das Licht vom #1 supber...

    Bin ich neulich, was hätte mir dabei auffallen sollen?


    Was bei mir noch komisch war, aber vielleicht auch nichts zu bedeuten hat: den ersten Teil der Strecke habe ich mich mit CarPlay navigieren lassen. Das graue AFS-Symbol blieb grau. Nachdem ich CarPlay inkl. Navi beendet hatte, stellte ich fest dass das Symbol viel häufiger blau wurde und v.a. auch ziemlich zuverlässig beim Ortsausgang. Oder kann es sein, dass es zuvor einfach noch nicht richtig dunkel war und er deshalb nicht aufgeblendet hatte? Wäre zumindest logisch.


    Jedenfalls habe ich bei dieser Fahrt das Matrix-Licht erstmals in Aktion erlebt. Schilder leuchtet er ja aktiv an, was gut funktioniert. Allerdings finde ich die Funktion an sich fragwürdig. Ein Schild in weiter Entfernung kann ich ohnehin nicht lesen. Na zumindest übersieht man es so nicht. Auf mittlerer Distanz beginnt mich das Schild aber schon fast zu blenden, so hell wird das angestrahlt. Situation: leere Landstraße, stockduster.

    Und auf kurzer Distanz hatte ich dann häufiger den Effekt, dass er selber nicht so richtig wusste ob er das Schild nun anleuchten soll oder nicht, was in einem Anblinken des Schildes endete. Klar hab ich da mehr drauf geachtet, weil es ja das erste Mal war, aber bisschen ablenkend war das schon.


    Sicherlich war das Auto einfach nur so happy wie ich und wollte einfach mal zeigen was es kann. Immer wenn die Schilder vor dem vor mir Fahrenden aufleuchteten, wusste ich, das ist „mein Licht“. Der hätte seine Scheinwerfer vermutlich auch ausschalten können :D


    Ich hab auch immer auf entgegenkommende Fahrzeuge geachtet, ob man das Ausblenden dieser irgendwie bemerken würde. Hab ich nicht. Entweder der macht das so frühzeitig und smooth, dass man es nicht sieht (was ja toll wäre) oder es hat nicht oder irgendwie anders funktioniert. Zumindest hab ich nicht einmal eine Lichthupe bekommen (anders als das letzte mal mit versehentlich manuellem Fernlicht).


    Nuja, so hinterließ das Matrixlicht bei mir zunächst eher gemischte Gefühle, von beeindruckt über amüsiert bis hin zu irritiert. Jupp, das beschreibt es rückblickend ziemlich gut.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Oder kann es sein, dass es zuvor einfach noch nicht richtig dunkel war und er deshalb nicht aufgeblendet hatte? Wäre zumindest logisch.

    Da ich immer mit aktivem Matrix und aktivem CarPlay unterwegs bin und das ohne Probleme funktioniert, wird es an der Helligkeit gelegen haben.


    Ja das anblenden der Schilder ist beim ersten Mal irritierend aber danach gewöhnt man sich schnell daran.


    Das Ausblenden des Gegenverkehrs sieht man eigentlich auch ganz gut, aber wenn die dich alle nicht angeblendet haben, dann hat er auf jeden Fall maskiert und somit richtig gearbeitet, das Fernlicht ist sonst schon sehr blendend :D


    Edit: da ich sehr gute Augen habe bringt mir das anblenden der Verkehrszeichen schon einiges, da ich sie so auch nachts auf große Entfernung schon lesen kann. Und das anblenden der Schilder neben dem Vordermann her finde ich immer sehr lustig weil ich mir vorstelle wie verwirrt der Fahrer vor mir ist :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • da ich sehr gute Augen habe

    Die habe ich leider nicht und habe nachts generell Probleme mit Streulichtern.


    Und das anblenden der Schilder neben dem Vordermann her finde ich immer sehr lustig weil ich mir vorstelle wie verwirrt der Fahrer vor mir ist :D

    Das stimmt, exakt so ging es mir auch :D

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Die Reflektionsfolie auf unbeleuchteten Verkehrsschildern wirft das sie anstrahlende Licht ziemlich gebündelt in Richtung der Lichtquelle zurück. Soviel zur Freude darüber, wie sehr andere Verkehrsteilnehmer am Staunen über den neuen smart teilhaben könnten.

  • Hab noch keine richtige Meinung dazu, werd es erst noch bisschen länger testen müssen - was, da jetzt die Tage wieder „länger“ werden, wohl erst im Herbst wieder der Fall sein wird.

    Und schwupps, ist es Herbst. Bin gerade wieder rein von einer 100 km Nachtfahrt, Softwarestand 1.5.0. Was soll ich sagen, das Matrix-Licht hat mich dieses Mal richtig beeindruckt. Nahezu perfekt. Ob in der Stadt, auf kurvigen Landstraßen oder auf der Autobahn. Er hat zuverlässig geregelt und genau die Stellen ausgeleuchtet, die das Abblendlicht sonst nicht erreichen würde, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Heute fiel mir dann auch erstmals auf, und ich denke das muss mit OTA 1.5.0. gekommen sein, wie er in mehreren Stufen das Licht von außen nach innen abblendet, so als würden kurz nacheinander mehrere Scheinwerfer der Reihe nach „abgeschaltet“ werden bzw. als würde ein Vorhang zugehen ^^ Mir hat der Effekt sehr gefallen.

    Hin und wieder war das Licht etwas nervös und flackerte, aber das war deutlich seltener, als ich das in Erinnerung hatte vom Frühjahr dieses Jahres. Stattdessen hatte ich das Gefühl, dass er wirklich versucht, alles rauszuholen bei der Ausleuchtung. Lichthupen, trotz viel Verkehr, gabs keine einzige.


    Kleine Kritikpunkte, daher nur „nahezu perfekt“:

    - an einer Stelle bin ich heute 2 mal vorbei gekommen: kleine Ortschaft an einer Landstraße, wenig Straßenbeleuchtung, Gasthof gut besucht, sehr viele parkende Fahrzeuge, sonst nichts Auffälliges. Beide Male (das 2. Mal in Gegenrichtung!) hat das Matrix-Licht an exakt dieser Stelle für ca. 5 Sekunden extrem wild geflackert, aufgeblendet, ausgeblendet in einer Tour. Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir nur eine Erklärung ein: er hat versucht jedes parkende Auto auszublenden und war damit überfordert. Waren definitiv mehr als 10 PKW, die quer und parallel zur Fahrbahn parkten.

    - zweite Situation: Autobahn, ganz leichte Linkskurve. Er blendet den Gegenverkehr aus, mit dem Ergebnis, dass die Fahrbahn auf meiner Spur (links) auch abgeblendet wurde. Statt >200 Meter, sehe ich plötzlich vielleicht noch 50 Meter. Schwer zu beschreiben, aber ich war kurz überrascht, insbesondere weil die Ausleuchtung ansonsten ohne Tadel ist. Wäre ich die ganze Zeit mit Abblendlicht gefahren, hätte ich freilich auch nicht mehr gesehen - das ist nicht der Punkt. Sondern dass man davon überrascht wird. Die Augen fokussieren die Straße in Entfernung x und plötzlich ist es dort nur noch schwarz. Und das bei Tempo 150. Mit reinem Abblendlicht wäre ich sicherlich auch langsamer gefahren an der Stelle.


    Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der heutigen Lichtshow 8) … und bin, wie gesagt, sogar bisschen beeindruckt. Manchmal brauchte ich nur zu denken „jetzt bitte aufblenden“ und kurz darauf passierte es.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Trotz aller Updates finde ich die Matrix LEDs weiterhin nicht wirklich geil. Vielleicht sind auf meiner Standard Strecke einfach zu viele große Straßenschilder, denn dieses nervöse ein- und ausschalten der rechten LEDs und der damit verbundenen ständigen nervösen Reflektion der Straßenschilder geht mir massiv auf den Geist. Das was Tesla da Anfang des Jahres aus dem Nichts fürs ModelY aktiviert hat ist um Welten angenehmer.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.

  • Bin den #3 Brabus 2x gefahren (habe mir einen bestellt, der spätestens Mitte Dezember da sein sollte) und tatsächlich habe ich bezüglich des Matrix Lichts gemischte Gefühle. Es ist hell, es gibt einem in der Nacht ein gutes Fahrsicherheitsgefühl aber dieses hektische hin und her Zuckeln, vor allem wenn man in der Stadt mit vielen geparkten Autos am Straßenrand unterwegs ist, nervt gewaltig.


    Mein Smart Verkäufer meinte zuerst, es wäre noch die alte Software drauf, stimmte aber nicht, ich hatte das 1.5er Update drauf, hatte ich beim Start der Probefahrt gleich gemacht, eigentlich hätte das der Händler vorab machen sollen.


    Dann meinte der Verkäufer das sei Stand der Technik. 😂🤷🏻‍♂️ Ich fahre noch einen AMG mit dem aktuellen Matrix Licht von Mercedes und da gibt es kein hektisches Zuckeln. Nichts. Null. Als ich ihm das sagte, meinte er nur schulterzuckend, dass der AMG mehr als das 4x kostet. 🤷🏻‍♂️ Tolle Erklärung.


    Vielleicht wird das ja mal in einem weiteren Update behoben, mein Sohn meinte er würde das Auto genau wegen dieser Hektik im Matrix Licht nicht fahren wollen, er hat einen BMW 3er mit Laserlicht und ist natürlich dadurch sehr verwöhnt.