CyberSparks+ Matrix LED in der Praxis

• Heute fiel mir dann auch erstmals auf, und ich denke das muss mit OTA 1.5.0. gekommen sein, wie er in mehreren Stufen das Licht von außen nach innen abblendet,

Nö, das war schon immer so.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Moin

ich fahre ja sonst einen #1 premium und habe nun wegen des Rißes in der Dachblende einen #3 er.

Da ist mir dieses "hektische" Abblendlicht hin und her schalten im Vergleich zum #1 er auch aufgefallen.

Da ist mir das "Lichtverhalten" beim #1 er lieber.

HG

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.50

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage

• Trotz aller Updates finde ich die Matrix LEDs weiterhin nicht wirklich geil. Vielleicht sind auf meiner Standard Strecke einfach zu viele große Straßenschilder, denn dieses nervöse ein- und ausschalten der rechten LEDs und der damit verbundenen ständigen nervösen Reflektion der Straßenschilder geht mir massiv auf den Geist. Das was Tesla da Anfang des Jahres aus dem Nichts fürs ModelY aktiviert hat ist um Welten angenehmer.

Richtig. Ich glaube aber trotzdem, dass man da beim Smart einiges per Software nachbessern könnte aber vielleicht hat das aktuell keine Priorität. Oder Smart benutzt tatsächlich eine "Sparversion" des Matrix Licht, die eben nicht so gut ist. Kann mir das aber durch die Involvierung von Mercedes bei der Entwicklung und Freigabe des Fahrzeugs nicht vorstellen. Viele Dinge funktionieren gut, warum dann nicht auch das Matrix Licht?!

Interessant ist, dass ich bisher noch keinen Testbericht gesehen/gelesen habe, in dem dieses Problem beschrieben wird. Was mir leider auch zeigt, dass die Tester nicht wirklich ausführlich testen. Denn das mit dem Herumzuckeln ist mir nach einer Minute Nachtfahrt aufgefallen.