CyberSparks+ Matrix LED in der Praxis

  • Wenn das so sein muss, OK. Bei meinem anderen E-Fahrzeug (Taycan Turbo GT, zuvor der normale Taycan Turbo) muss dies zum Glück nicht sein. Hinten habe ich mich bei allen meinen Fahrzeugen mittlerweile an das durchgehende Leuchtband gewöhnt (selbst meine GT-Fahrzeuge und der Macan meiner Frau), aber vorne gefällt es mir persönlich nicht, weshalb ich es gerne wenn möglich abgeschaltet hätte.

    Wenn es so ist… Ist einfach so.

    Das hintere Leuchtband finde ich sehr schön bei Porsche...hatte es bei meinem 991.2 Carrera 4 GTS Cabriolet.
    Wie schon gesagt...Geschmäcker sind verschieden, wäre ja auch schlimm, wenn wir alle gleichgeschaltet wären.

    Turbo GT...dumme Frage: Was ist bei Dir die Reichweite, wenn Du das Ding mit Vollgas über die Autobahn knallst? (nicht Rennstrecke, da verbraucht er extrem, das weiß ich).
    Bin nur den Turbo S gefahren (erste und zweite Generation bzw. Facelift) und mehr als 150 km waren bei der ersten Generation nicht drin, beim der zweiten immerhin 180 km. :P Gemischt Stadt, Landstraße und Tacho 266 Autobahn.

  • Was ist denn dann der Stellar-Modus, wenn man das mittlere Band nicht abschalten kann? Was macht der Stellar Modus anders wie der normale Modus?

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Ich glaube wir sollten hier im Forum vielleicht mal einen Thread erstellen, der die verschiedenen Modi, die man in den Einstellungen einstellen kann nochmal einfach und verständlich erklärt. Ich habe auch lange Zeit über die Frage gegrübelt, was denn der Stellar Modus überhaupt ist und was er auslöst, da man bei der normalen Fahrt in der Reflexion am Heck des Vordermanns das mittlere Leuchtband häufig nicht so wirklich als eingeschaltet erkennen kann und ich somit (und auch weil es gefühlt irgendwie nirgends so richtig erklärt wird, was der Schalter machen soll) habe ich Langezeit einfach nicht gewusst was dieser Stellar Modus ist. Und so häufig wie manche Fragen hier aufkommen wäre so ne Art Wiki vielleicht ganz geil.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Was ist denn dann der Stellar-Modus, wenn man das mittlere Band nicht abschalten kann? Was macht der Stellar Modus anders wie der normale Modus?

    Stellar Modus = Lichtband vorne zwischen den Scheinwerfern ist auch dann eingeschaltet, wenn nur das Tagfahrlicht (tagsüber, etc.) aktiviert ist.

    Ansonsten ist dieses Lichtband nur im Dunkeln an, wenn die Scheinwerfer an sind. So habe ich das jedenfalls verstanden (hoffe ich :P ).
    Dieses Lichtband ist bei Tag angeblich nicht so hell wie das Tagfahrlicht, soll komisch aussehen (keine Ahnung, ob das stimmt).

  • Doch das stimmt, ist um einiges dunkler als das der Tagscheinwerfer.

    Ist wohl eine Bestimmung, damit man das Fahrzeug als Zweispurfahrzeug von einem Einspurfahrzeug unterscheiden kann. Bei z. B. VW ist ja in der durchgehenden Beleuchtung das Logo extra.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Das hintere Leuchtband finde ich sehr schön bei Porsche...hatte es bei meinem 991.2 Carrera 4 GTS Cabriolet.
    Wie schon gesagt...Geschmäcker sind verschieden, wäre ja auch schlimm, wenn wir alle gleichgeschaltet wären. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Turbo GT...dumme Frage: Was ist bei Dir die Reichweite, wenn Du das Ding mit Vollgas über die Autobahn knallst? (nicht Rennstrecke, da verbraucht er extrem, das weiß ich).
    Bin nur den Turbo S gefahren (erste und zweite Generation bzw. Facelift) und mehr als 150 km waren bei der ersten Generation nicht drin, beim der zweiten immerhin 180 km. :P Gemischt Stadt, Landstraße und Tacho 266 Autobahn.

    OT ich weiß...

    Den Vorgänger ,Taycan Turbo empfand ich schon als Effizenzwunder. Da fuhr ich trotz angepasster Fahrweise ;) mit oft 14% von uns immer bis Zuffenhausen; recht genau 105km, Rückweg 18%. Auch wenn die Anzeige sicher nicht immer perfekt stimmt, so kamen wir auch bei Langstrecke im Sommer problemlos 550, teils bis 600KM.

    Den Turbo GT habe ich erst seit 3 Wochen und auf dem Hänger aus Zuffenhausen bringen lassen, daher kann ich Landstraße keinen Wert nennen, zumal man die knapp über 1100PS boost hier eh selten nutzen kann. Wenn wir immer am HHR, ob Strecke oder PEC sind, kämen wir hochgerechnet mit voller Ladung des GT und streng ran nehmen auf ca. 250km. Mit dem neuen E-Cayman/Boxster kommen wir derzeit immer nur auf ca. 180km Landstraße allerdings bei forcierter Fahrweise, weshalb diese auch noch nicht Serienreif sind.

    Mehr kann ich Dir da leider noch nicht berichten:saint: ; hole ich im Frühjahr nach, da ich nur die Serienräder (Sommer) drauf habe und er auch kein Salz... im Winter im Schwarzwald sehen soll.

    VG

    #3 Brabus Photon Orange Metallic


    OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

    Bestellung: 04.2024

    Zulassung: 06.2024