Schön, dass es geklappt hat
Energie für Vorklimatisierung aus Wallbox
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Kleines Update:
Ich habe gestern Abend die Ladezeit auf 21:30 - 7:30 eingestellt und kurz nach 7 fing der Smart dann tatsächlich wieder an, Strom vom Netz zu ziehen. Ich würde es aber nur als Teilerfolg verbuchen, da das Auto innen eher lauwarm war. Die sonst doch sehr gut hörbare Wärmepumpe war jedenfalls nicht an.
Ist Dir bewusst, dass die Ladezeit-Planung einerseits und die Innenraum-Vorklimatisierung und/oder die Batterievorwärmung andererseits unabhängig voneinander zu aktivieren sind?
Hattest Du neben der Ladezeitplanung auch eine "geplante Abfahrtszeit" eingegeben und damit dann die Vorklimatisierung des Innenraumes (=> "hörbare Wärmepumpe") und/oder die Batterievorwärmung aktiviert?
Die Ladezeit-Planung und die Innenraum-Vorklimatisierung (< 15 min vor geplanter Abfahrt) funktionieren bei mir problemlos; ich habe jedoch noch nicht feststellen können, ob die Batterievorwärmung (< 1 Std. vor geplanter Abfahrt) planmäßig funktioniert. Dazu wäre ein Akku-Thermometer wünschenswert!
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Ist Dir bewusst, dass die Ladezeit-Planung einerseits und die Innenraum-Vorklimatisierung und/oder die Batterievorwärmung andererseits unabhängig voneinander zu aktivieren sind?
Hattest Du neben der Ladezeitplanung auch eine "geplante Abfahrtszeit" eingegeben und damit dann die Vorklimatisierung des Innenraumes (=> "hörbare Wärmepumpe") und/oder die Batterievorwärmung aktiviert?
Ja, das ist mir natürlich bewusst und ich habe beide Einstellungen aktiviert. Die Einstellungen ändern aber nichts daran, dass die Vorklimatisierung manchmal anspringt und manchmal nicht. Die dafür ausschlaggebenden Faktoren werden aber weder im Fahrzeug noch in der Bedienungsanleitung erwähnt (wenn man mal von kritischem SoC absieht) und deshalb wollte ich das Thema hier diskutieren.