Hallöchen!
Bei den aktuell niedrigen Temperaturen ist es ja noch wichtiger als sonst, den Smart vorzuklimatisieren. Die Einstellungen im "Laden"-Menü dazu sind mir natürlich bekannt und auch dass seit 1.3.0 die Datenschutzeinstellung regelmäßig resettet.
Wie kann ich unseren Smart dazu bewegen, die Energie für die Vorklimatisierung aus der Wallbox bzw. unserem Ladeziegel zu ziehen? Aktuell habe ich einen Ladeplan von 20.00 - 06.00 eingestellt, die Abfahrtszeit ist 7:30.
Problem 1: Manchmal springt die Vorklimatisierung nicht an. Mir ist nicht ganz klar welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Smart zuverlässig vorklimatisiert. Ob er am Ladeziegel hängt oder nicht scheint nicht ausschlaggebend zu sein.
Problem 2: Wenn er vorklimatisiert wird die Energie aus der HV Batterie gezogen, dh. ich fahre dann mit 2-3% weniger SOC los als ich vorher eingestellt hatte. Ist jetzt kein Drama, deswegen bleibe ich nicht liegen, aber die Energie erst in die Batterie zu laden um sie dort dann wieder zu entnehmen und der Wärmepumpe zuzuführen scheint mir ziemlich ineffizient wenn doch Strom an der Ladebuchse anliegt der dafür genutzt werden könnte.
Ich würde mich über ein bisschen Schwarmwissen freuen, danke