Scheibenwischer ohne Funktion ab ca. 150 km/h

• Wer bastelt sich denn sowas an ein 48.000€ Neufahrzeug? Und es hat ja gut funktioniert, dass Smart da eine Lösung erarbeitet hat, die man auch auf Garantie in die bereits ausgelieferten Fahrzeuge einbaut.

Und egal, ob es jetzt eine KDM ist oder nicht, ist das ja völlig okay, dass die Scheibenwischer nur bei den Kunden getauscht werden, die eine schlechte Wischleistung bemängeln. Anscheinend gibt es da ja Streuungen, wie gut die Wischleistung ist und dann muss ja nicht grundsätzlich ein neuer Wischer dran, wenn der alte gut klappt. Und alle die Probleme damit haben, oder es aus sonstigen Gründen geändert haben wollen sagen eben beim ersten Service, dass die Wischleistung schlecht ist. :D

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Nach einer Woche hab ich heute meinen #1 aus dem Service geholt. Neue Ladeelektronik (hat nicht mehr AC geladen), die neuen Wischerarme, der Rückruf wegen dem Gurtschloss hinten und die Servicemaßnahme fürs Wasser vom Heckwischer (was auch immer das war). Hatte sich einiges angestaut. Die Maßnahme gegen vereisen der Türschlösser hatte ich schon im letzten Winter (Mussten wohl alle Türen zerlegt werden). Jetzt muss es mal regnen. Hoffentlich wischt er endlich erfolgreich.

• Wischerarme wurden letzte Woche bei mir gewechselt. Heute Nacht erstmalig bei Regen gefahren. Resultat: Absolute Katastrophe. Die Wischer haben derartige Schlieren verursacht, dass man bei Gegenverkehr und anderen hellen Lichtquellen direkt von Vorne, nahezu nix mehr sehen konnte. Davor hatte ich bis auf die Wasseransammlung in der Mitte der Scheibe durch das Anheben der Arme ab ca. 150 km/h keinerlei Problem mit den Wischern. Immer superklare Sicht und keinerlei Schlieren beim Wischen. Muss direkt morgen in die Werkstatt, der Wagen ist so nicht mehr verkehrssicher bei Regen und Dunkelheit. Hatte schon jmd das Problem nach dem Wechsel?

Wischer.jpg

• Das sieht mir eher danach aus, als wäre da wachs oder ähnliches auf der Scheibe. Haben die in der Werkstatt das Fahrzeug zufällig gewaschen? Ich kenne solche Wischergebnisse nur, wenn ich direkt davor in der Waschanlage (größtes Programm) war und dann die Scheibe noch nicht wieder "entwachst" habe. Keine Ahnung ob das jetzt das richtige Wort dafür ist, aber bei meiner Waschanlage gibt es zu der Wäsche dann immer extra so ein Wischtuch, mit dem man die Frontscheibe im Anschluss eben reinigen muss, dann sind die Schlieren direkt weg. Alternativ hilft es auch den Scheibenwischer viel zu benutzen und mit dem Wischwasser die Schicht dann über den Scheibenwischer abzurubbeln.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Das kann aber auch der Temperatur geschuldet sein. Dass das Wasser auf der Scheibe anfriert. Hatte ich auch schon. Einfach die warme Luft auf die Frontscheiben lenken und gut ist. Bis dahin Scheibenreinigungsanlage mehrmals betätigen. Wenn genug Frostschutz drin ist, löst der die Schicht.

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• Wie im anderen Bereich geschrieben war das bei mich auch so vor dem Wischerarmwechsel.

Hatte auch schon mehrmals die Frontscheibe mit Frosch Spiritus Glasreiniger gereinigt.

Nach dem Wischerarmwechsel in KW51/24 ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Es sind jetzt nur noch ein paar kleine Streifen, die wohl dadurch entstehen das die Wischblätter nicht mit gewechselt wurden. Mein #1 ist BJ01/23, also sind die Wischblätter jetzt 2 Jahre alt.

Ich würde als erstes mal die Frontscheibe gründlich reinigen und auch die Wischerblätter mal säubern.

Und schauen ob das eine Besserung bringt.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.2