Scheibenwischer ohne Funktion ab ca. 150 km/h

• Nachdem ich die 17 Seiten jetzt durchgeackert habe, ist mir nicht ganz klar,

ob die Wischerarme auch schon bei einem #3 getauscht wurden (auch mangels Angaben in der Signatur).

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass an meinem #3 ab ca. 125 km/h auf der Fahrerseite der Wischer auch nicht mehr wischt.

Habe gerade den Wischerarm mit einer Kofferwaage angehoben und siehe da,

er lüftet schon bei ca. 650 Gramm.

Gibt es da jetzt eine offizielle KDM, oder wer entscheidet ob da was getauscht wird ?

Meine Wischerarme haben keine (aerodynamischen) Löcher.

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

SmartOS: 1.5.0 EU

Übergabe: 12.12.2024

iOS: 18.2.1

• Die Signatur sollte Pflicht werden!!

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Ich habe bei dem Schietwetter mal bewusst auf über 150km/h beschleunigt und musste feststellen, dass es bei meinem Smart an der Wischleistung nichts zu bemängeln gibt. Es sind die ungelochten Wischerarme verbaut.

Ich hatte das auch nur auf der Autobahn aber kommt es drauf an von wo der Wind kommt, auch von der Seite oder nur von vorn.

Bei mir wurden auch gerade beide getauscht ist angeblich ein bekanntes Problem.

• Laut meinem Händler ist der Scheibenwischearmtausch keine KDM. Für Kunden, die sich aber über eine mangelnde Wischleistung beklagen, würden die Wischerarme bestellt. Das habe ich dann mal so gemacht. Ich erhalte dann einen Anruf, wenn die gelochten Wischerarme beim Händler sind. Kann aber zwei bis 4 Wochen dauern, na mal abwarten.

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black

Ausgeliefert am 24.08.2023

Softwarestand: 1.5.0

• Bei meinem wurde vor einiger Zeit nur der Wischerarm beim Fahrer getauscht.
    Jetzt wo der Rückruf wg. dem Gurtschloss ansteht, wird auch noch der Arm der Beifahrerseite getauscht, was ich angemerkt hatte gleich mit zu erldigen.

Ach ja, die Seile der Türöffnung an allen Türen wird auch gleich mit gemacht. Letzes Jahr wurden die nur "neu geschmiert".

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Ich bekomme hoffentlich ende Februar dann auch die neuen Wischer. Habe das mal gesammelt mit den anderen Problemchen bei der Terminvereinbarung für die Durchführung des Rückrufs und Abarbeitung der offenen KDMs mit angemerkt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Wenn das Fahrzeug bei Minusgraden und Feuchtigkeit draußen steht, dann gehen die Türen (meist Fahrertür) nicht mehr auf oder nicht mehr zu.

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Laut meinem Händler ist der Scheibenwischearmtausch keine KDM

Wahlweise betrifft es nicht alle Fahrzeuge gleichermaßen oder Dein Händler erzählt Dir Unsinn. Bei meinem wurden, ohne dass ich je Anlass hatte die Wischer zu reklamieren, beide Wischer getauscht als ich ohnehin eine Termin wegen dem zurücksetzen der fehlerhaften Anzeige des Serviceintervalls hatte. Mein Serviceberater hatte vor dem Termin nachgesehen was an KDM bei meinem ansteht und die Wischerarme waren mit auf der Liste.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick