Scheibenwischer ohne Funktion ab ca. 150 km/h

  • Mein Händler ist auch dran die "Neuen" mit Loch zu besorgen. Bis jetzt hat er noch keine Einzigen geliefert bekommen.
    Es haben logischerweise in meinem Autohasu mehr Kunden das Problem, nicht nur ich...


    Hab nen Termin zur 30.000er Inspektion Ende Semptember. Vielleicht habe ich Glück und es kommen bis dahin welche...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • image3.jpg Vaio 105

    Sind das die ganz neuen, auf die der interne Hinweis von Smart Ende Juli hinweist. Oder die die bereits seit Anfang des Jahres/Frühjahr verbaut werden?

    Ich kann es an unserem Smart leider nicht mehr prüfen, da er ja bereits seit über 4 Wochen beim Händler steht.

    Die ganz neuen.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Vaio 105 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also hier mal was Positives:


    Mein Autohaus hat mich gerade angeschrieben, dass die neuen Wischerarme für meinen #1 heute geliefert wurden und zusammen mit der 30.000er Inspektion am 26.08. montiert werden.

    Dann noch Zweitschlüssel anlernen und KDM Heckscheibenwischer (Schlauch).


    Dann ist wieder alles aktuell. :)

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Durch einen Steinschlag musste bei mir die Motorhaube lackiert werden. Als ich den Wagen zurückbekommen habe habe ich direkt bemerkt, dass die Farbe anders ist - das war im Juni. Habe mich dann mit Smart darauf verständigt, dass die neulackierung dann gemacht werden kann wenn die neuen Wischerarme ankommen.


    Das war nun vorletzte Woche der Fall - oder vielleicht nicht?! 🤣


    Der Wagen ist jetzt geschlagene 2,5 Wochen bei MB, weil es die Lackierwerkstatt nicht hinbekommen hat den Farbton zu treffen. Nun soll es wohl passen.

    Laut meinem Serviceberater gibt es angeblich keine Farbcodes bei Smart…


    Die Wischerarme sollten nun auch montiert werden, nur leider hat das System einen Lagerbestand angezeigt den es gar nicht gibt.

    Lieferbar ist das Teil wohl auch erst wieder Ende November… Läuft bei Smart🙃


    IMG_4614.jpg

  • Ich habe am 10. Oktober einen Termin für den Austausch der Wischer. Sie wollen wohl eine Federspannungsprüfung durchführen. Es war eher eine Überredung, dass sie das machen. Anscheinend wird meistens nur der linke Wischer getauscht!? :S

    Smart #1 Pro | Lumen Yellow Meta Black Metallic

  • Der Wagen ist jetzt geschlagene 2,5 Wochen bei MB, weil es die Lackierwerkstatt nicht hinbekommen hat den Farbton zu treffen. Nun soll es wohl passen.

    Laut meinem Serviceberater gibt es angeblich keine Farbcodes bei Smart…

    Ob Farbcode oder nicht, eine vernünftige Werkstatt mischt den Farbton sowieso selber und je nach Alter des Lackes. Was nützt dir zb. ein Code, wenn der Lack 5 Jahre alt ist. Dann passt der Farbton sowieso nicht mehr. Das Teil ist ein Spektralfotometer und scannt den Lack. Und dieser Scanner berechnet das 'Rezept' nachdem der Lack hergestellt wird in einer Mischmaschine. So lass ich mir immer Farbe für kleine Steinschläge anmischen. Kostet nicht viel mehr als ein fertiges Set im Autozubehör.

  • jaaa genau. das verfahren hörte ich mir sogar zuletzt von einem Oldtimer-Sammler an. Eine noch gut erhaltene, geschützte stelle unter dem Tank (Motorrad) ins Visier genommen. Und mit den Daten dann das gute Stück original insgesamt darin neu strahlen lassen!

  • Ob Farbcode oder nicht, eine vernünftige Werkstatt mischt den Farbton sowieso selber und je nach Alter des Lackes. Was nützt dir zb. ein Code, wenn der Lack 5 Jahre alt ist. Dann passt der Farbton sowieso nicht mehr. Das Teil ist ein Spektralfotometer und scannt den Lack. Und dieser Scanner berechnet das 'Rezept' nachdem der Lack hergestellt wird in einer Mischmaschine. So lass ich mir immer Farbe für kleine Steinschläge anmischen. Kostet nicht viel mehr als ein fertiges Set im Autozubehör.

    Hat mich auch gewundert. MB macht das nicht im Haus sondern gibt das eine eine Lackiererei hier in Hamburg, die eigentlich sehr vernünftige Arbeit machen (kann ich bestätigen da die meinen BMW E36 komplett sehr gut neu lackiert haben) und auch bspw. für BMW, Audi und Porsche lackieren. Die sollten so einen Farbscanner ja eigentlich auch haben.


    Ich hab immer mal wieder über die Hello# App geschaut wo der Wagen stand und er stand tatsächlich 2 Wochen in der Lackiererei - konnte auch sehen das täglich der Frunk mal geschlossen und mal offen war…