Scheibenwischer ohne Funktion ab ca. 150 km/h

  • -mhmm. oder sie wollen an das lausige Grund-Gestänge/Fertigungstoleranz ab Werk, ihre um so penibler gefertigten Aerotwins nicht dran sehen - vom Endkunden womöglich unverschuldet in Mitverantwortung gezogen werden um das schlechte Wischergebnis! ;)

  • -mhmm. oder sie wollen an das lausige Grund-Gestänge/Fertigungstoleranz ab Werk, ihre um so penibler gefertigten Aerotwins nicht dran sehen - vom Endkunden womöglich unverschuldet in Mitverantwortung gezogen werden um das schlechte Wischergebnis! ;)

    Ich hatte Bosch mal vor einiger Zeit angeschrieben. Die Antwort war:


    "Das FZG hat einen neue Wischarm/Wischblattverbindung.

    Wir werden dafür einen neuen Adapter entwickeln und dann im ersten Schritt ein AeroTwin Set anbieten."

  • Also um das Thema nochmal aufzunehmen und nach oben zu heben.


    Wir haben seit der Meldung im Januar an Smart, das Fahrzeug 3 mal in der Werkstatt gehabt. Es wurde beim ersten Mal das Wischergestänge ausgetauscht, im Anschluss habe ich diese getestet. Es hat sich nichts verändert. Beim zweiten Mal wurde der Anpressdruck von Smart getestet und dieser sollte ausreichen. Also kein Tausch, daher besteht das Problem weiterhin.

    Ich habe das Auto ein drittes Mal vorgestellt, nun gibt es wieder neue Wischergestänge, jedoch sind die erst im Dezember 2024 lieferbar. Von Smart seinem Customer Engagement Service wurde mir telefonisch erklärt, ich solle das Auto nur bei schönem Wetter benutzen und ansonsten auf ein Alternativfahrzeug ausweichen.


    Daher habe ich den Rücktritt vom Kaufvertrag gegenüber Smart erklärt und das Auto am 05.08.2024 beim Burger Schloz in Schorndorf auf den Hof gestellt. Seitdem bekommen wir keine wirkliche Rückmeldung von Smart, noch eine Einsicht oder eine Entschuldigung seitens Smart.


    Meiner Meinung nach ist es ein Armutszeugnis von Smart, wie sie hier den Kunden behandeln. Daher habe ich mittlerweile den Fehler beim KBA gemeldet, und dazu die Auto Motor Sport kontaktiert.

    Umso mehr Leute sich bei AMS melden, umso eher kann AMS hier agieren.


    Ich hoffe dass dies unter Umständen hilft. Unseren Fall habe ich nun meinem Anwalt übergeben, da ein Auto, welches sicherheitsrelevante Funktionen nicht erfüllt, meiner Meinung nach nicht hinnehmbar ist.

  • Also um das Thema nochmal aufzunehmen und nach oben zu heben.


    Wir haben seit der Meldung im Januar an Smart, das Fahrzeug 3 mal in der Werkstatt gehabt. Es wurde beim ersten Mal das Wischergestänge ausgetauscht, im Anschluss habe ich diese getestet. Es hat sich nichts verändert. Beim zweiten Mal wurde der Anpressdruck von Smart getestet und dieser sollte ausreichen. Also kein Tausch, daher besteht das Problem weiterhin.

    Ich habe das Auto ein drittes Mal vorgestellt, nun gibt es wieder neue Wischergestänge, jedoch sind die erst im Dezember 2024 lieferbar ...

    Ich habe die Problematik mit den Scheibenwischern ebenfalls und hatte Anfang des Jahres auch die Wischergestänge ausgetauscht bekommen. Hat natürlich nichts gebracht (da immer noch die alte Version). Habe mich dann vor kurzem bei meinem Händler gemeldet, wegen der überarbeiteten Version. Er hat diese bestellt und ich habe einen Termin Mitte Oktober.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Die Frage ist bekommst du die Version (V3) welche erst Ende Juli angekündigt wurde, oder die Version (V2), welche bereits seit Januar/Februar verfügbar ist.


    Wann hast du denn dein Auto bei Smart gehabt bzw. wann hast du den Termin ausgemacht?

  • Vaio 105

    Sind das die ganz neuen, auf die der interne Hinweis von Smart Ende Juli hinweist. Oder die die bereits seit Anfang des Jahres/Frühjahr verbaut werden?

    Ich kann es an unserem Smart leider nicht mehr prüfen, da er ja bereits seit über 4 Wochen beim Händler steht.