Scheibenwischer ohne Funktion ab ca. 150 km/h

  • Mahlzeit... in der ersten Septemberwoche hatte ich für (ab) gestern einen Termin bei Kunzmann in Aschaffenburg vereinbart mit folgendem Begehr:

    • Smart-Repair eines minimalen Lackschadens
    • Problematik der falschen Service-Anzeige und ab November anstehendem Gebimmel lösen
    • KDM-Maßnahme der hintereren Bowdenzüge durchführen
    • falls sonst noch was an KDM ansteht diese auch mitmachen

    Vorhin kam der Anruf dass das Auto fertig ist und folgende KDMs zusätzlich zu oben stehendem gemacht wurden:

    • Wischerarme getauscht (hatte damit zumindest bis 130 km/h null Probleme)
    • Heckscheibenwischer: Anschluss Heckwischerrohr (hatte damit keine Probleme)

    Also einmal kpl. Rundumschlag ohne Probleme in der Teilebeschaffung innerhalb von 3 Wochen ab Terminvereinbarung !


    Das Fahrzeug hole ich dann heute Abend ab, in der App kann ich schon sehen dass der Service zurückgesetzt ist.


    Wie immer eine top Leistung meines Lieblings-Autohändlers.


    MB macht das nicht im Haus sondern gibt das eine eine Lackiererei hier in Hamburg,

    Das hängt aber vom Händler ab - Kunzmann hat ein eigenes Lackcenter welches auch für sehr gute Arbeit bekannt ist, dennoch hatten die letztes Jahr im Herbst Probleme mit dem Laser Red so dass der erste Versuch an meinem Fahrzeug die interne Qualitätskontrolle nicht bestand und es erst im zweiten Anlauf klappte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das hängt aber vom Händler ab - Kunzmann hat ein eigenes Lackcenter welches auch für sehr gute Arbeit bekannt ist, dennoch hatten die letztes Jahr im Herbst Probleme mit dem Laser Red so dass der erste Versuch an meinem Fahrzeug die interne Qualitätskontrolle nicht bestand und es erst im zweiten Anlauf klappte.

    Absolut - der Wagen ist jetzt auch bei der Hauptniederlassung in Hamburg Wandsbek mit eigenem Lackcenter - hoffe da klappt es besser. Seltsam ist nur, dass die Stoßstange damals Zeitgleich mit der Motorhaube lackiert wurde und da passt die Farbe ganz genau.

    Ich warte mal ab.

  • Das Fahrzeug hole ich dann heute Abend ab, in der App kann ich schon sehen dass der Service zurückgesetzt ist.

    ist das dann quasi zurückgesetzt, also ob du eine Inspektion hattest und damit auf 2J/30-tkm - letztlich damit aber doch "manuell" um wahre Zeit/km einhalten und achten musst?

  • Korrekt... hatte keinen Bock dass die Kiste mich ab nächster Woche ständig an einen nicht fälligen Service erinnert.


    Den Karren voraussichtlich für Januar/Februar rechtzeitig vor Erreichen der 30.000km zur Inspektion anzumelden und hin zu bringen schaffe ich gerade noch eigenständig :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Absolut - der Wagen ist jetzt auch bei der Hauptniederlassung in Hamburg Wandsbek mit eigenem Lackcenter - hoffe da klappt es besser. Seltsam ist nur, dass die Stoßstange damals Zeitgleich mit der Motorhaube lackiert wurde und da passt die Farbe ganz genau.

    Ich warte mal ab.

    Machen die in HH-Wandsbek noch die Smarts? Ich hatte letztens gelesen oder gehört, dass die Smarts nur noch in der Kollaustrasse betreut werden.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Keine Ahnung - bin da vor ca. 4 Wochen vorbeigefahren, da standen noch neue #1 & #3 auf dem Hof. Mein Smart ist da ja auch nur im Lackcenter.

    Habe aber eben die Info bekommen, dass der Wagen noch eine weitere Woche bei Smart bleiben muss - das wären dann 5 Wochen für die Lackierung einer Motorhaube - bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm.


    Vielelicht habe ich ja Glück un der neue Wischerarm ist bis dahin verfügbar ;)

  • Das ging bei Kunzmann deutlich schnller: 5 Tage für Wechsel Motorhaube, linker Kotflügel, linker Scheinwerfer und weitererer Kleinkram + 2x lackieren (erste Lackierung hat den internen Qualitätscheck nicht bestanden). Vermutlich auch der erste #1 an dem die sowas gemacht haben und Laser-Red ist wohl nicht einfach zu lackieren.


    Die Wischerarme sind oder waren zumindest schon verfügbar. Meiner hat sie diese Woche ohne Anforderung meinerseits als KDM bekommen. Den Termin für andere KDM-Maßnahmen hatte ich in der ersten September-Woche ver diese Woche Montag vereinbart, besonders viel Vorlauf war da also nicht für die Teilebeschaffung.


    Ich merke immer wieder wie gut ich mit "meinem" Servicepartner dran bin.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick