Früher, als ich jung war und schon Auto fuhr, so in den 70er und 80er, da gab es so Andruckverstärker für die Wischerarme zu kaufen. Die wurden einfach auf die Arme geklemmt und funktionierten wunderbar. Sahen so ähnlich aus: [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/BMMAAOSw1MBZylJc/s-l1600.jpg]
Scheibenwischer ohne Funktion ab ca. 150 km/h
-
-
Mein Workaround: eine gute Scheibenversiegelung aufbringen und ab 50/60kmh perlt das Regenwasser selbständig ab und der Wischer wird seltener gebraucht. Funzt wirklich sehr gut und kostet nicht die Welt.
-
Da gebe ich dir recht, aber trotz allem sollte der Wischer auch bei höheren Geschwindigkeiten funktionieren. Scheint aber auch wieder nicht alle Fahrzeuge zu betreffen.
-
Stimmt... bis 160 km/h bin ich schon bei Regen gefahren und hatte keine Probleme mit den Wischern.
-
Hatte auf der letzten Autobahnfahrt im Regen schon ab 120 das Problem auf der Fahrerseite. Smart soll schon dran sein an einer Behebung zu tüfteln. Steht wohl gerade ganz oben auf der Agenda. Hoffen wir dass es schnell behoben werden kann.
-
-
Habe auch das Problem. Bei mir werden neue Wischerarme bestellt mit mehr Anpressdruck!
-
Habe auch das Problem. Bei mir werden neue Wischerarme bestellt mit mehr Anpressdruck!
Gibt es dazu mehr Informationen in Deiner Werkstatt, z.B. eine Kundendienstmassnahme (KDM)?
Hintergrund:
Ich bin letzten Freitag bei Nieselregen unterwegs gewesen, ab 140 km/h war auf der Fahrerseite so gut wie nichts mehr zu sehen.
Im Sichtbereich hat der Wischer das Wasser nicht entfernt, nur zu den Wischerrändern hin, die Beifahrerseite hatte komplett funktioniert.
-
Ich hatte das exakt gleiche Fehlerbild. Letzte Woche war ich dann damit in der Werkstatt, und laut dem Mitarbeiter musste der Anpressdruck des Wischers gemessen werden . Bei einem Druck unter 1kg würde der Tausch von Smart genehmigt. Bei mir war dies der Fall, das Ersatzteil kam am nächsten Tag und seither ist die Wischleistung auch in Ordnung.
-
Danke für die schnelle Rückmeldung und den Lösungsansatz.