Heizung kalte Beine

• Das meinte ich nicht es wird ja angenehm warm, aber er braucht morgens früh sehr lange

Ich habe gestern Abend bei -2 Grad vergessen vorzuklimatisieren. Heizung auf 26 Grad (Automatik - Lüfterstufe 3), nach 2 km kam schon warme Luft aus den Düsen und nach 6 km war es schön warm und ich konnte die Temperatur auf 25 Grad runter stellen. Auf längeren Strecken bei solchen Temperaturen dann nach ca. 20-30 km runter auf 24 und es passt -> dürfte dann realistischen 22-23 Grad im Fahrzeug entsprechen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich fahre immer mit der Automatik Stellung auf 20 bis 21 Grad. Habe kurz die Sitzheizung an und keine Probleme mit kalten Beinen.

Dann achte mal beim Mokka deiner Frau, da und auch beim Jeep Avenger sind kalte Knie ein riesen Thema.

Lüftung auf Automatik steuert da die unteren Düsen auch schlecht an und zusätzlich wird die Trennwand zum Motorraum nicht von einem Verbrenner aufgeheizt und sorgt noch zusätzlich für Abkühlung der Luft unterm Armaturenbrett. Ist Stricksockengeprüft.

Also Lüftung auf manuell und Düsen nach unten und oben.

Scheint so als hätten mehrere Hersteller die Lüftung immer noch zu nah am Verbrenner bei denen Wärme im Überfluss zur Verfügung steht.

• meine kurze jammert da --- bei mir sind es 5 grad unterschied zwischen vorne und hinten. Gemessen - bei 25 grad vorne, kommt hinten 20 grad raus.

• Ich fahre einen Smart#1 Brabus und habe folgendes Problem:

Bei mir ist die Vorklimatisierung so laut, dass ich Sorge habe die Nachbarn zu stören.

Hat jemand die gleichen Probleme oder besser weiß jemand Abhilfe.

• Die Wärmepumpe ist bei allen gleich laut. Je kälter es ist und je höher die Temperatur eingestellt ist umso mehr muss die Pumpe arbeiten und je lauter ist die. ID3 und ID4 sind beim Arbeitgeber aber auch nicht leiser. Das ist der Nachteil einer Wärmepumpe. Wird die Wärme ohne Wärmepumpe erzeugt, verbrauchst du zwar mehr, aber es ist schön leise. Ein gutes Beispiel ist der Skoda Citigo EV meiner Frau. Den hört man fast gar nicht beim vorklimatisieren.

• Habe bis jetzt immer 28 Grad eingestellt und ca. 30 Minuten vor Abfahrt über die App gestartet.

Bei geringere Temperatureinstellung wurde der Wagen nicht warm.

• Habe bis jetzt immer 28 Grad eingestellt und ca. 30 Minuten vor Abfahrt über die App gestartet

Bei den Einstellungen, hätte ich gefühlt eine Sauna im Auto. Ich habe 21 Grad und Sitzheizung für max. 15 Minuten an. Automatik ist im Auto aber aus und auf die mittleren und unteren Düsen gestellt. Versuche mal im Auto 28 Grad einzustellen, bevor du das Auto abstellst und Automatik aus.