Assistenzsysteme im Winter

  • Weil es keinen konstanten Tempomat gibt, sondern nur den adaptiven (der bei Schnellfall nicht mehr funktioniert, weil das Radar nix mehr sieht), kann man nur noch den Tempolimiter als Ersatz nutzen, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit dahin fahren will. :evil:


    Mein Wunsch für SmartOS 1.6.0: Das adaptive beim Tempomat abschaltbar machen.

    Meinst du das allgemein oder auf meinen Post bezogen? :/

    Für mich besteht nur das Problem, dass die Außentemperatur verschwindet. Den ACC brauche ich bei Schneefall sowieso nicht...

    Aber gute Idee- dann könnte man trotz Schnee (oder anderen Problemen mit dem Radar) den Tempomat nutzen.

    Smart#1 Premium seit 8/23


    Lasst doch gerne mal eine kleine "Spende" fürs Forum da, wenn es euch viele Nerven oder sogar Kosten gespart hat! ;)

    *Klick* für Support

  • Bei mir im Fahrzeug zeigte heute bei Schneefall das der Abstandstempomat und der Spurhaltassisten nicht funktioniert.

    Ein beheizter Radarsensor würde wahrscheinlich helfen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

  • Das hängt davon ab, wie sich der Schnee auf dem Sensor sammelt. Ggf. War der mehr Schnee dann nicht mehr so nass und hat nicht so auf dem Sensor gepappt oder der Winkel war ein anderer.

    Wie hier schon geschrieben wurde, das Problem lässt sich nur durch beheizbare Sensoren lösen, aber die haben (soweit ich weiß) noch nicht viele Hersteller verbaut.

    Das Problem mit dem zugeschneiten Sensor hatte ich am Mittwoch auch und da habe ich meinen alten Wagen mit EyeSight sehr vermisst, da war man einfach deutlich unabhängiger vom Wetter mit und der ist erst ausgestiegen, wenn man selber auch nicht mehr viel erkannt hat und somit eigentlich den Assistenten eh nicht mehr an hatte.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mein Audi A3 damals (Baujahr 2020, Technik Stand 2016) hatte bereits beheizte Sensoren. Sowohl Kamera, Radar und Parksensoren … ich finde das sollte bei einem modernen Auto Standard sein. Da wurde schlicht nicht dran gedacht oder gespart bei Smart.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • oder gespart bei Smart.

    Ich würde das auf gespart schieben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Du hattest beheizte Parksensoren? Das wäre mir absolut neu :/ Wo soll die Heizmembrane verbaut sein?

    Müsste man mal recherchieren. Aufjedenfall hat man das immer gut gesehen, dass genau an den Stellen der Parksensoren kein Eis war , wie aufgetaut. Eigenwärme würde ich da jetzt mal ausschließen so viel Wärme wird da nicht entstehen.

    Vll auch speziell beschichtet?

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic