Probleme mit CyberSparksLED+

  • Ich finde es ist mit der Bedienung der Lichtautomatik sehr gut gelöst. Einmaliges einschalten per Bildschirm, so funktioniert die Automatik im Abblendlicht. per Knopf Links unten einmalig die Fernlichtautomatik einschalten und per Hebel überstimmen. Dass sie dann ausgeht finde ich völlig OK und bestimmt auch so gewollt. Dann einfach wieder einschalten per Knopfdruck.


    Ich habe hier nur auch ab und zu das Gefühl, dass manche das Haar in der Suppe suchen, weil das Auto in China gebaut wird. Oder an der Bedienungsanleitung gemeckert wird, obwohl sie klar sagt, wie das Licht funktioniert. Da sind die deutschen Hersteller nicht besser!


    Die Zeiten wie es 50 Jahre lang war, sind vorbei, das ist bei allen neuen Autos so. Man kann es auf viele Arten lösen. Einige Hersteller, nicht innovativ, andere halt mehr.


    Ach ja, ich fahre schon seit 40 Jahren, und komme bestens mit dem Smart zu Recht. Man kann es nie allen Recht machen, das funktioniert einfach nicht, und Veränderungen gehören einfach dazu, alleine schon, weil die Technik immer weiter geht und es mehr Möglichkeiten zum Einstellen gibt.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Ohje, da hab ich ja was losgetreten hier mit meiner Frage ?( Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich es wohl einfach noch weiter ausprobiert, war ja offenbar schon ganz nah dran an der Lösung. Das witzige ist, ich kann den meisten Kommentaren hier nur zustimmen, auch wenn sie gegenteilige Meinungen vertreten. Ich habt in meinen Augen alle irgendwo Recht. Darauf will ich also gar nicht weiter eingehen.


    Nur zu folgendem eine Nachfrage:

    Ich finde es ist mit der Bedienung der Lichtautomatik sehr gut gelöst. Einmaliges einschalten per Bildschirm, so funktioniert die Automatik im Abblendlicht.

    Was genau müsste dann passieren bzw. wie macht sich das AFS bei dir bei Abblendlicht bemerkbar?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Beides ist mir bekannt und bis auf das Kurvenlicht hätte ich diese Funktionen dem adaptivem Fernlicht zugeordnet. Die Frage war ja eher: wie macht sich das (bei dir) bemerkbar? Ich kann nicht behaupten, dass ich davon schon mal was bemerkt hätte … und ja: im Menü hatte ich AFS schon aktiviert. Werde da jetzt mal drauf achten, ob das Licht die Straße irgendwie anders ausleuchtet.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Okay, wirklich bemerkbar macht es sich in diesen Situationen weniger finde ich. Hab auch nur bedingt darauf geachtet. Ich merke aber gelegentlich wie bei Fernlicht etwas Nervosität im Lichtkegel.

    Ob es wirklich innerorts breiter wird muss ich mal beobachten, zählt aber weniger zum Fernlicht. Genauso auf der Autobahn. Um das zu merken, müsste man es wohl im Display ausschalten. Werde ich mal machen wenn ich wieder mal im dunklen unterwegs bin.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Es zeigt sich leider an verschiedenen Stellen im Bedienkonzept, Nutzerführung, Kundenkommunikation, User-Interface oder wie auch immer man das nun nennen will, dass der smart ein China-Export ist. Wird bei noch reineren China-Exporten insgesamt nicht wesentlich besser sein und auch deutsche Modelle haben sicher noch Luft nach oben. Ich verstehe nicht, warum man nicht wenige Euro in die Hand nimmt und evtl. nur wenige Stunden investiert , um diese Punkte von vornherein zu optimieren: Ein genaues, vollständiges und eingängiges Handbuch, eine intuitivere Benutzerführung bei digitalen und haptischen Bedienelementen, nachvollziehbares Feedback bei Supportkommunikation und mutige Nachbesserungen bei Softwareupdates (anstelle kleiner Nach- und teilweise Verschlimmbesserungen). Ein, zwei nach zufriedenstellender Probefahrt verkaufte Fahrzeuge - und die Kosten wären wieder drin. Gerne hier im Forum darauf hinweisen, nicht abwiegeln (dass man das automatische Fernlicht mit dem Lenkstockhebel ein- und ausschalten kann, kostet nicht 20k mehr - hat vermutlich andere Gründe, warum das im smart anders gelöst ist) und darauf pochen, dass digitale Bedienkonzepte nicht nur ökonomische Vorteile bei der Herstellung bieten, sondern die Möglichkeit, das Fahrzeug nachträglich und gemeinsam! mit den Kunden zu optimieren.

    #1 Brabus, Erstzulassung August 2023

    Smart OS 1.5

  • Das stimmt leider. Es ist keine Freude die Bedienungsanleitung zu lesen, zumal man sich noch durch die vielen Warnhinweise kämpfen muss.

    #1 Brabus, Erstzulassung August 2023

    Smart OS 1.5

  • Ohje, da hab ich ja was losgetreten hier mit meiner Frage

    dabei ging es nicht um deine Frage, dafür sind wir hier im Forum ja auch da, um solche Funktionen zu erklären. Mir geht es eher darum, dass sich beispielsweise darüber beschwert wird, dass es eine extra Taste gibt und es nicht am lenkstockhebel ist wie bei VW

    Einmaliges einschalten per Bildschirm, so funktioniert die Automatik im Abblendlicht. per Knopf Links unten einmalig die Fernlichtautomatik einschalten und per Hebel überstimmen. Dass sie dann ausgeht finde ich völlig OK und bestimmt auch so gewollt. Dann einfach wieder einschalten per Knopfdruck

    Dem schließe ich mich an. Ich finde das auch gut so. Wenn ich selber das Fernlicht schalte sollen die Funktionen bitte danach auch alle aus sein. Und nicht wie das bspw. Mal beim Insignia gelöst war, wo man mit schnellem doppelt drücken des Fernlichts den Fernlicht Assistenten ein oder ausschalten konnte, was dann auch regelmäßig nicht geklappt hat, weil man zu schnell oder zu langsam war und es intuitiv einfach auch bei schlechter Sicht dann nicht schnell ausschaltbar war und man in eine weiße Wand gefahren ist. Lösung war an der Stelle dann halt die Nebelscheinwerfer einschalten, dann ging die Automatik wenigstens zuverlässig aus. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht der StVo gewesen..

    wie macht sich das (bei dir) bemerkbar?

    Bei mir ist beispielsweise auf der Autobahn dann ab Tempo 100 oder so (habe ich nie drauf geachtet) dass sich ein „Lichtkreis“ auf der rechten Seite noch vor den Scheinwerfer schaltet. Sieht man auch sehr gut, dass er da nen extra Licht für an macht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ach, wie einfach ist das bei meinem EQC:

    linken Blinkelhebel nach vorn drücken -> Lichtsymbol mit (A) leuchtet im Display auf -> automatisch Matrix-LED mit all seinen Vorzügen.applaus.gif

    Unser Id.3 hat das genau so gemacht und das war super. Insgesamt ist das Licht vom Smart, jeden Falls aus meiner Sicht, sehr enttäuschend.

    Auch nach dem kalibrieren in der Werkstatt ist es immer noch nicht richtig zu gebrauchen. Der Fernlicht Assistent ist grottig, fehlendes Kurvenlicht macht einem das Abbiegen echt schwer, zumal bei uns der riesige Außenspiegel sein übriges tut um die Sicht zu versperren.

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Grundsätzlich finde ich die Position links unterm Lenkrad gar nicht gut, denn über der Fernlichtautomatik ist der Schalter fürs Abblendlicht. Kurz im Dunkeln falsch getastet und alles ist zappenduster. Sehr gefährlich bei der Fahrt