Ich habe das einmal aktiviert und danach nie wieder angefasst. Warum sollte man das auch ausstellen. Also ist es mir persönlich vollkommen egal, wo der Schalter dafür liegt.
Probleme mit CyberSparksLED+
-
-
Grundsätzlich finde ich die Position links unterm Lenkrad gar nicht gut, denn über der Fernlichtautomatik ist der Schalter fürs Abblendlicht. Kurz im Dunkeln falsch getastet und alles ist zappenduster. Sehr gefährlich bei der Fahrt
Wozu willst Du den während der Fahrt betätigen ? Wenn man nicht genug Feingefühl in den Fingern hat bzw. generell kann man das Ding doch dauerhaft aktiv lassen... funktioniert bei mir seit Monaten perfekt.
-
Ich finde auch, dass das blöd angeordnet ist, denn tatsächlich erlebe ich schon hin und wieder Situationen, wo ich diese Automatik deaktivieren will. Z.B. auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Bundesstraßen. Da ärgere ich mich oft, dass das Fernlicht an ist, obwohl Autos entgegenkommen und teilweise sogar Lichthupe geben. Und dann wird oft kurz abgeblendet und gleich wieder auf. Sicher keine Freude für den Gegenverkehr. Allerdings habe ich keine Matrix-LED.
-
Allerdings habe ich keine Matrix-LED.
Das ist der Unterschied, bei den CyberSparksLED+ geht es genau um das Matrixlicht und das blendet in den von dir beschriebenen Situationen eben nur den rechten Scheinwerfer aufs Fernlicht auf und der Gegenverkehr wird nicht angeblendet. Und das funktioniert auch bei mir perfekt. Die 2 Lichthupen die ich auf den 22.000km mit dem #1 bekommen habe, lagen nicht daran, dass das Fahrzeug nicht zuverlässig durchs Matrix-Licht ausgeschnitten wurde, sondern daran, dass sich der Fahrer generell beschwert hat, dass der #1 seiner Meinung nach zu hell ist. Diese Erfahrung macht man aber mit allen modernen Fahrzeugen mit Voll-LED Scheinwerfern.
Persönlich ist mir die Position egal, da ich genauso wie einige andere hier das Matrixlicht einfach immer an habe und bisher nur 1x wegen Nebel dieses selber ausschalten musste. Aus geht übrigens sehr schnell und einfach auch über den Lenkstockhebel, kurz manuell das Fernlicht einschalten und schon ist das Matrix-Licht aus.
Ich kann aber schon verstehen, warum Smart diese Position gewählt hat. Da waren früher immer die Lichtschalter positioniert und somit ist es die altbekannte Position. Dass man da jetzt aktuell etwas tasten muss, wenn man nicht genau weiß was man aktivieren möchte hätte man ggf. besser lösen können, aber das gleiche Problem hatte ich auch schon bei anderen Fahrzeugen, wenn man die Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte aktivieren wollte. Da musste man sich auch merken auf welcher Position was war und das dann entsprechend suchen. -
bei anderen Fahrzeugen, wenn man die Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte aktivieren wollte.
Nebel ist das Stichwort. Weil bei Nebel die Automatik versagt, muss man eventuell runter greifen und das Abblendlicht einschalten. Auf der Autobahn fahre ich auch nur mit Abblendlicht, weil hier auf der Autobahn viel Verkehr ist.
-
Funktioniert die Cybersparks Fernlichtautomatik bei euch so zuverlässig?
Gerade wenn ich auf der Landstraße jemandem hinterherfahre habe ich den Eindruck, dass der smart immer mal wieder kurz den Seitenspiegel des Vormannes anblinzelt.
Der kann sich halt nicht mit der Lichthupe "wehren"
Daher stelle ich die Automatik über den Schalter relativ häufig morgens aus sobald ich von einer Kreis Straße auf eine Landstraße wechsle. -
Bei mir funktioniert das Matrixlicht seit der 1.2.0 ohne große Probleme. Klar von Update zu Update hat man die Verbesserungen gesehen und es wurde ruhiger und entweder mit der 1.4 oder der 1.5 hat Smart den Abstand auch vergrößert, den das Matrixlicht zwischen dem vorausfahrenden Fahrzeug und dem Lichtkegel lässt.
Aber wie gesagt auf 22.000km dauerhaft Matrix-Licht aktiv und nie Probleme damit. -
Da ärgere ich mich oft, dass das Fernlicht an ist, obwohl Autos entgegenkommen und teilweise sogar Lichthupe geben.
Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugne hatte ich bisher 2x -> beidesmal aber kompletter Blödsinn denn der Gegenverkehr war da jeweils deutlich erkennbar ausgeblendet.
Vermutlich gaben die nur Lichthupe weil sie das komisch fanden dass die Karre rechts schön den Wald angeleuchtet hat.
Wenn das bei Dir anders ist -> Werkstatt kann kalibrieren.
Aber das Problem mit dem Schalter verstehe ich wirklich nicht... bis irgendwann letztes Jahr habe ich den noch regelmäßig betätigt und hatte nie das Problem den richtigen Knopf zu betätigen.
-
Das kann ich tatsächlich auch nicht nachvollziehen.
Der Vorteil an haptischen tasten ist ja gerade, das man den richtigen ertasten kann bevor man drauf drückt.
Unten rechts finden und drücken, ist da jetzt nicht so schwer meines Erachtens. -
Unten rechts finden und drücken, ist da jetzt nicht so schwer meines Erachtens.
Das einzige was man da noch machen könnte wären verschiedene Erhebungen o.ä. auf den Tasten, so dass man das einfacher ertasten kann. Aber ich sehe das Problem auch nicht. Man weiß ja welche Taste man drücken will und dann ist das ja auch jetzt schon ohne große Probleme blind zu finden.