#3 Kopfpolster Sportsitze

  • Scheint einfach nur ein Designelement zu sein, dachte erst man könnte da vielleicht den Gurt durchführen, aber diese "Schlaufe" ist komplett vernäht

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red

  • aber diese "Schlaufe" ist komplett vernäht

    Anders als hinten, da ist die Schlaufe mit einem Druckknopf versehen. Hab das intuitiv als Gurtführung interpretiert und benutzt.


    edit: bevor es zu Missverständnissen kommt … ich meine nicht die Schlaufe, zum Entriegeln der Rücksitze vor dem Umklappen.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Mein vergleichsweises Probesitzen im #1 und #3 führte eindeutig zur Erkenntnis, daß ich mit 2m7 (kein Sitzriese) nicht kompatibel bin mit den #3 Kopfstützen der Vordersitze.

    Die drücken mir, wie auch anderen großgewachsenen hier, in den Schulterbereich. Das ist für mich leider das Ausschlußkriterium schlechthin, sonst hätte mein # evtl. auch ein #3 werden können.

    #1 Pulse 05/24-, 11tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Yoa... ich denke mit meinem CLA mit Sportsitzen (gleiche wie in der A-Klasse) wäre jemand mit >2m länge auch nicht glücklich geworden. Für mich mit meinen 1.82 sind beide Sitz trotz ordentlich Übergewicht aber supi.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich habe Anfang der Woche auch einen #3 Brabus Probe gefahren.


    Bereits bei kurzem Probesitzen war mir aufgefallen, dass sich die Kopfstütze nicht verstellen läßt und damit bei mir (1,85m Körperhöhe aber "Sitzriese") im Nacken drückte. Der Verkäufer merkte fairerweise an, dass man während der Fahrt als Fahrer ja doch eher selten den Kopf an die Kopfstütze anlehnt.


    Nach der Probefahrt (war ein paar Stunden mit Pausen unterwegs - längste zusammenhängende Fahrzeit ca. 1h) war für mich aber klar, dass der #3 für mich aufgrund der Kopfstütze aus der Betrachtung raus ist, da es sich im Nacken irgendwie unangenehm anfühlte.

  • Auch im #1 sind die Kopfstützen nicht optimal. Für mich und meine Frau könnten sie etwas weiter vom Kopf entfernt sein. Tatsächlich lehnt man sich als Fahrer während der Fahrt eher selten an. Wenn man es versucht, ist man aber sofort dran. Bequem ist das so auch nicht. Beim #3 drückt es aber an der Schulter und die liegt immer an, das ist wirklich ein Ausschlusskriterium.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)