#3 Kopfpolster Sportsitze

  • genauso wie probeliegen,


    “mit doppeltem Federkern mit Palmfaserauflage. Die Federmuffen sind einzeln aufgehängt und kreuzweise verspannt, also hüftfreundlich in der Seit- und Bauchlage” (Zitat, Herr Hallmackenreuther)

  • Ich bin 1,85m groß und bei mir war es so: vor der Probefahrt Null Probleme mit der Kopfstütze gehabt, als wir im Showroom im #3 Platz genommen haben. Dann Probefahrt gemacht und die Kopfstütze hat spürbar an der Schulter gedrückt und gestört. Zum Glück war das nicht mein erster Eindruck, allerdings fragte ich mich schon, ob ich im Showroom oder vor der Probefahrt den Sitz nicht richtig eingestellt hatte. Da die Autos ja nicht unterschiedlich gewesen sein können, muss es an der Einstellung des Sitzes gelegen haben. Nach der Hälfte der Probefahrt hielt ich an, veränderte die Sitzeinstellungen und die Probleme waren weg. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube eine leicht geänderte Neigung der Rückenlehne brachte den Unterschied.


    Daher meine Empfehlung: wer Probleme mit der Kopfstütze hat, mal die Sitzposition verändern, bevor man deshalb das Auto ausschließen muss. Ich hätte mich doch sehr geärgert, wenn ich die Erfahrung schon im Showroom gemacht und die Probefahrt aufgrund dessen anschließend nicht gemacht hätte.


    Beim von uns gekauften Auto passte meine Sitzeinstellung übrigens von Beginn an, ohne dass die Kopfstütze störte.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Wenn man die Sitzeinstellung nach dem Störfaktor fixe Kopfstütze vornehmen muss ist das aber auch irgendwie suboptimal.

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  • Wenn man die Sitzeinstellung nach dem Störfaktor fixe Kopfstütze vornehmen muss ist das aber auch irgendwie suboptimal.

    So war das nicht gemeint. Natürlich muss die Sitzposition so sein, wie man es mal gelernt hat und wie es für einen bequem ist. Ich meinte lediglich, dass man ja mal etwas mit den Einstellungen rumprobieren könnte. Mir gelingt es i.d.R. nie, sofort bei einem neuen Auto die für mich perfekte Sitzposition zu finden. Ich stelle erst den Sitz so ein, dass ich mit den Füßen gut an die Pedale komme und bequem vom Gas- zum Bremspedal wechseln kann. Dann Stelle ich die Lehne ein, sodass ich das Lenkrad gut erreiche: leicht gebeugte Arme in „viertel nach 9“-Haltung und bei ausgestrecktem Arm mit Handballen oben auf dem Lenkrad aufliegend. Dann nach der ersten längeren Fahrt die Lendenwirbel-Stütze nachjustieren. Und trotzdem musste ich das manchmal noch nachjustieren und bspw. das Lenkrad noch etwas verstellen, damit es auch auf längeren Fahrten bequem ist. Ich meine, dass selbst kleine Veränderungen einen Unterschied bei der Kopfstütze ausmachen können zwischen „stört mich gar nicht“ und „geht überhaupt nicht“.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

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  • Fuchsi hat doch gerade, meine ich im Hinterkopf zu haben, ein Fahrsicherheitstraining hinter sich gebracht.

    Da gibt es ja vielleicht Tipps zur richtigen Einstellung der Sitzposition, wenn er mag.

    Richtig sitzen im Auto
    Mit der richtigen Sitzposition könnt ihr den Rücken unterstützen und Schmerzen verhindern.
    www.adac.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc