#3 Kopfpolster Sportsitze

  • Hallo zusammen, ich habe gestern im #3 Premium Probe gesessen und der Sitz ist für mich Sitzriese eine Katastrophe. Das Kopfpolster drückt auf meinen 7. Halswirbel, statt den Hinterkopf aufzufangen. Augenscheinlich ist das Kopfpolster nicht verstellbar und die Sitzfläche kann auch nicht im Höhenverhältnis zur Rückenlehne verstellt werden. Nun meine Frage: Kann das Kopfpolster vielleicht werkstattseitig höhenangepasst ummontiert werden? Es müsste 4 Fingerbreiten höher. Oder ganz ab, aber was ist drunter?

  • Das Gleiche ist mir bei meiner Sitzprobe im #3 mit meinen 191 cm auch aufgefallen. Die untere Kante der Kopfstütze drückt unangenehm gegen die Halswirbel. Totale Fehlkonstruktion. Für die fixe, nicht verstellbare Position ist die Kopfstütze zu "dick" und das Polster viel zu hart.

    Dass man das Polster der Kopfstütze durch Ummontage in der Höhe anpassen kann, bezweifle ich leider. Konnte aber auch nicht spontan feststellen, wie das Polster befestigt ist. Komplett vernäht mit dem Sitz scheint es nicht zu sein. Wollte jetzt aber nicht mit voller Kraft daran rumreißen... ?(

    Werde da bei meiner Probefahrt demnächst mal den Verkäufer fragen...

    Eine Lösungsmöglichkeit wäre eventuell, das Polster von einem Sattler weicher machen zu lassen. Solch eine Lösung ist für Leasingkunden aber leider ausgeschlossen...

  • tjaa, das war bisher nirgends um so ein detail zerlegt worden - da müsste man eine entsprechende werkstatt haben, die mind. mal in ihre internen Unterlagen/Explosionszeichnungen schaut um den inneren Aufbau.

    Aber an sich ist dort nix so direkt dafür angedacht auf Veränderung/Varianz. Denn im Gesamtsystem der Insassensicherheit (Sitz / Gurt / Airbags) soll das so aufeinander abgestimmt bleiben.

  • Ich fürchte das Auto ist einfach nichts für große Menschen.

    Ich mit meinen 1,73 muss aber auch sagen, den ersten Moment als ich mich in mein neues Auto gesetzt habe, dachte ich mir auch "Oh okay, hoffentlich gewöhne ich mich an das Kissen", war im ersten Moment schon ungewohnt, aber nach spätestens dem ersten Kilometer, fand ich die Sitze tatsächlich unfassbar bequem.

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red

  • Habe mich heute auch mal in den #3 gesetzt und auch bei mir drückt die Kopfstütze leider. Das Auto an sich ist schon schick, aber mit nicht verstellbarer Kopfstütze ist er leider raus. Ich bin 1,83m aber einen recht langen Oberkörper.

    Daneben stand noch ein EQB und da hat es sehr gut gepasst. Wäre ein Nachfolger für den Smart in ein paar Jahren.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • ...

    Daneben stand noch ein EQB und da hat es sehr gut gepasst. Wäre ein Nachfolger für den Smart in ein paar Jahren.

    Bis dahin auch von smart selbst "sowas"...

  • Hallo!

    Ich bin 190 jedoch nicht unbedingt ein Sitzriese. Ich sitz sehr gut im #3. Einzig, der Zwischenraum zwischen Rückenlehne und Kopfstütze ist zu klein für Kapuzenpullis. Das ist recht unbequem da man nicht weiß, wohin mit der Kapuze. Ich habe recht lange Beine, kann jedoch das Knie rechts anlehnen, ohne dass die Kante drückt. Passt also.


    Eine kleine Unbequemlichkeit, ich hätte gerne links eine etwas höhere Ablage für meinen Arm. Der Fensterrahmen ist zu hoch, die Ablage zu niedrig. In der Mitte ist es dafür super komfortabel.

    Sonst muss ich jedoch sagen, dass ich trotz Größe sehr bequem sitze.


    Gernot