Als potentieller Brabus Besteller fällt mir auf, das die Differenzierung des Top-Modells von den anderen Modellen doch recht „einfach“ gehalten ist, auf den ersten Blick. Die Optik außen und innen ist recht simpel mittels anderer Materialien gelöst, bzw. anderer Farben. Die Bereifung bleibt ebenfalls gleich und die Fahrwerkskomponenten unterscheiden sich zumindest lt. den ersten Fahrberichten auch nicht wirklich. Dieselbe Bremse (andere Sattelfarbe) und max. - sofern das schon jemand beurteilen konnte - eine etwas härtere Abstimmung (bei adaptiven Dämpfern ja mittels Kennlinie lösbar…hat der #1 welche?). Was der Brabus Modus außer dem Sound und wahrscheinlich der vollen Leistung noch bereithält, ebenfalls unklar. Und die Mehrleistung kommt ausschließlich durch den zweiten Motor zustande, der hintere Motor hat dieselbe Leistung. Da machen andere Hersteller mehr…erklärt aber auch den geringen Preisunterschied zwischen Brabus und Premium, klar. Rechnet sich bestimmt auch betriebswirtschaftlich für Smart so ein Brabus light 8o Ohne jetzt in die Hardware einzugreifen könnte man ja über ein paar „functions on demand“ nachdenken, um die Brabus-Differenzierung weiter zu treiben. Was mir einfiele wäre: - VMax auf 200 km/h anheben - Hinterer Motor mit mehr Leistung und ggf. mit anderer Leistungsverteilung für anderes Fahrverhalten (hecklastiger = agiler) - Instrumente mit eindeutigerer Brabus - Identität, z.B. schwarz-rot (und bitte ohne Fuchs :rolleyes: ) ggf. noch mit anderer exklusiver Ambiente-Beleuchtung - noch sportlicherer Brabus Modus (kommt drauf an, was sie beeinflussen können) mit echtem ESP - off ….Fällt Euch noch was ein? Und ja, das könnte polarisieren was ich hier schreibe….ich mag halt sportliche Autos und wenn der Hersteller Optimierungen anbietet, nehme ich die gerne. Also einfach drüberlesen, wenn das nicht Euer Thema ist.