Smart #1 Pulse fährt nicht los - vereist?

  • Hallo Leute,


    mein Fahrzeug steht seit mehreren Tagen bei Minusgraden bis zu -8°C ungenutzt auf der Auffahrt. Vorhin wollte ich das Fahrzeug bewegen. Folgendes passierte:


    - Bremse getreten, Sitz fährt nach vorne

    - mit Fahrtwahlhebel „D“ gewählt

    - Bremse zum „Strom geben“ losgelassen, sofort wechselt das Fahrzeug wieder auf Stellung „P“, Sitz fährt wieder nach hinten!


    Ein Bewegen des Fahrzeugs ist somit nicht möglich. Gleiches Verhalten bei Wahl „R“.


    Könnte möglicherweise eine festgefrorene Bremse Ursache für dieses Verhalten sein?

    VW Iltis Typ 183 Ausführung „Zivil“ aus den 80ern (wird bald veräußert) ;(

    E-Fahrzeuge:

    1. Hyundai Kona electric Technik 2019

    2. Hyundai Kona electric Premium 2020

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  • Eigentlich nicht, die festgefrorene wie auch festgerostete Bremse sollte sich beim Strom geben ggf. mit lautem Knall lösen.


    Seltsam ist hier vor allem für mich dass das umspringen schon direkt beim loslassen des Bremspedal und nicht erst beim Strom geben geschieht - das macht es eigentlich noch unwahrscheinlicher dass es an einer festgerosteten/festgefrorenen Bremse liegt

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Diesen Effekt kann ich beim meinem #1 feststellen wenn ich versuche das Fahrzeug mit offener Tür zu bewegen. Du kannst erst losfahren wenn die Tür geschlossen ist. Vielleicht arbeitwt diese Rückmeldung/Türsensor bei dir aktuell nicht so wie er sollte. Wäre ggf. eine mögliche Fehlerquelle aus meiner Sicht.

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  • Vielleicht arbeitwt diese Rückmeldung/Türsensor bei dir aktuell nicht so wie er sollte.

    Das sollte man dann theoretisch auch gleich daran erkenn dass sich das Innenlicht nicht abschaltet.

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  • ...

    - Bremse zum „Strom geben“ losgelassen, sofort wechselt das Fahrzeug wieder auf Stellung „P“, Sitz fährt wieder nach hinten!

    ..

    also quasi wie abgemeldet, aussteigen, "Zündung aus" ?

    mit einer vereisten Bremse hat das nix zu tun. Da geht es um die Bordelektronik etc.


    Eigentlich nicht, die festgefrorene wie auch festgerostete Bremse sollte sich beim Strom geben ggf. mit lautem Knall lösen.

    ...

    genau - das wäre mechanisch im Zusammenhang mit der Bremse stehend.

  • Vorab: Heute früh hatte ich die misslungenen Startversuche bei einer Außentemperatur von -4°C festgestellt. Heute Nachmittag konnte ich das Fahrzeug bei einer Temperatur von -1°C ohne Probleme bewegen.


    Mittlerweile, nach euren vielen interessanten Kommentaren, glaube ich, dass es wohl eher an einem Problem mit der Bordelektronik lag.

    Vor dem Einsteigen hatte ich ca. 10 Minuten zuvor per App die Aufheizung des Innenraums gestartet. Aber auch das sollte eigentlich nicht zu der beschriebenen Problematik führen dürfen


    Andimp3: deine Argumentation hinsichtlich Bremse leuchtet mir ein


    @Andimp3  Mahoe#1: Die Fahrertüre war zu (möglicherweise nicht vollständig geschlossen?) Ich werde im Wiederholungsfall mal darauf achten, ob die Innenbeleuchtung sich ausgeschaltet hat. Möglich, dass er den Schlüssel nicht korrekt erkannt hat. Allerdings konnte ich ohne Probleme die Fahrertüre öffnen.


    Clever: Vielleicht hätte ein Aus- und Einschalten geholfen? Werde ich bei ähnlich gelagerten Problemen zukünftig probieren.


    @reaper: Ich war nicht angeschnallt. Aber meiner fährt auch beim Rangieren auf der Auffahrt auch ohne dass ich angeschnallt bin.



    Besten Dank für eure zahlreichen Anregungen!

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  • Vielleicht hätte ein Aus- und Einschalten geholfen? Werde ich bei ähnlich gelagerten Problemen zukünftig probieren.

    ..

    Unbedingt - die Autos von heute "fahren hoch" wie ein Computer (auf Rädern), das kann aber muss nicht beim 1.mal gelingen 8o

    Mitunter sogar aussteigen und nochmals alles auf null-stellen/simulieren:

    Kaffee trinken, Frau küssen, aus dem Haus gehen,...