Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Supi, das (also kein Verlust nach Update auf 1.3.2) macht mir Hoffnung. Ich muss lediglich irgendwie den ins Stocken geratenen Download wiederbeleben. Seit einer Woche habe ich den blinkenden Downloadpfeil oben in der Mitte des Displays und der Download zeigt 0%. (separates Problem ;( )

    Seit 13.10.2023 haben wir einem smart#1 Premium (Black/Touch) mit AHK. Seit 18.08..2024 mit SW-Version 1.4.1 unterwegs

  • Supi, das (also kein Verlust nach Update auf 1.3.2) macht mir Hoffnung.

    Das es mit 1.3.2 zu tun hat würde ich bezweifeln, ich habe und hatte keine Verluste (bei Standzeiten von bis 4 Tagen) unter:

    • 1.0.1
    • 1.1.1
    • 1.2.0
    • 1.3.0
    • 1.3.0a1
    • 1.3.2

    Bei 1.1.0 wäre es sicher auch so gewesen - nur wurde das Update bei meinem in der Werkstatt aufgespielt und bei Abholung wurde mir direkt 1.1.1 OTA angeboten was ich dann auch direkt installierte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Unter 1.3.0a1 hatte ich über Nacht i.d.R. 1% Verlust. Möglich, dass sich nach dem Abkühlen der Batterie der SoC geringfügig ändert.


    Ich war dann 10 Tage im Urlaub, der Wagen stand in der Zwischenzeit in der Tiefgarage (noch mit 1.3.0a1). Nach 10 Tagen hat der SoC 1% und 3km an Reichweite verloren, was absolut in Ordnung ist.


    Seit dem Update auf 1.3.2. habe ich über Nacht keine Verluste mehr.

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Hallo in die Runde!


    Gleiches Problem auch hier bei einem Brabus!

    - Verlust von bis zu 3-4% /24h.

    - leichtes permanentes Summen unter der "Motor"-Haube, meist, wenn geladen wird und manchmal, wenn nicht geladen wird!

    - "Ausschalten" im Display für 15 Minuten > keine Änderung!

    - Abklemmen des Minuspols der Batterie für 15 Minuten > keine Änderung!

    - irgendwelche Fahrmodi sind abgeschaltet, ebenso wie Onlinedienste

    - Schlüssel in verschlossener Blechdose, ca. 15 Meter entfernt, dazwischen 2 Mauern.

    - nutze evcc zur PV-Überschussladung, der SOC des Wagens wird aber nur bei einem Ladestart abgefragt, nicht wenn keine Ladung erfolgen soll. Dadurch ist mir das ja auch erst aufgefallen, wenn plötzlich von 76% auf 70% gesprungen wird, nach ein paar Tagen schlechten Wetters.

    - Wagen steht in einer Garage, derzeit keine Minusgrade ;)


    Was kann es noch sein, bevor ich in die Werkstatt fahre?


    Ehrlich gesagt beschleicht mich ein mulmiges Gefühl, wenn ich den Wagen mal ein paar Tage / Wochen nicht nutzen möchte....


    LG

  • steve Ich würde es erstmal ohne Ladekabel und ohne Schnittstelle zu EVCC versuchen. Nicht, dass da irgendwas den Wagen regelmässig aufweckt...

    Du bist auch auf 1.3.2 ?

    KDM für das Steuergerät des OBC durchgeführt?

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage