Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Komisch, heute hatte ich den beschriebenen Fall auch: Gestern auf 89% geladen und in die Tiefgarage gestellt, heute (1 Tag später) eingestiegen und es wird 87% angezeigt. Mir ist auch aufgefallen, dass das Zentraldisplay beim Öffnen der Tür sofort an war, also nicht der übliche Bootvorgang. Das wären also 2% in 24 Stunden?


    Bisher war null Verlust im abgestellten Zustand. Habe ua. heute ein paar Navikarten heruntergeladen und mehrmals (durch Halten der Ausschalttaste) neugestartet, jetzt ist dort alles aktuell. Dann bin ich ein wenig rumgefahren (Alpenblick geschaut), dann habe ich mich an den Straßenrand gestellt und mit dem Menüpunkt Fahrzeugfunktionen->Ausschalten ausgeschaltet. Dabei wurde das Zentraldisplay schwarz, aber das Tachodisplay hinterm Lenkrad blieb an. Nach eine Weile Tritt auf die Bremse, dann ging das Zentraldisplay wieder sofort an, und zwar ohne Bootvorgang. War der da wirklich aus? Oder muss man da länger warten?


    Naja, habe den Wagen jetzt wieder in der Tiefgarage abgestellt. Vielleicht schau ich morgen nochmal nach, wie es aussieht...

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023

  • Nein. Ich habe heute auf der Fahrt mal probeweise den Unterhaltungsmodus geprüft, war aus. Habe ihn ein- und wieder ausgeschaltet. Ansonsten hatte ich an dem Wagen auch nichts geändert, alles ist wie immer. Am Samstag war ich abgemeldet, habe mich wieder angemeldet, nichts so ungewöhnliches. Ich spiele auch nicht an den Einstellungen rum, ich fahre einfach nur. Dieser erste Schalter in den Datenschutzeinstellungen (Onlinezugriff) war heute beim Einsteigen wider Erwarten an. Also der Wagen war wohl nicht im Tiefschlaf übernacht, wie du sagst.


    Ich schaue nachher eventuell nochmal in die Tiefgarage ohne den Schlüssel, um zu sehen, ob irgendwas an Lämpchen leuchtet. Ich werde es mal weiter beobachten.

  • Okidoki. Meine Tiefgarage ist 3min Fußweg von meiner Haustür weg (bin trotzdem sehr glücklich, die TG zu haben). War eben dort, mit Schlüssel in funkdichter Hülle. Mein Smarti ist absolut dunkel, drinnen leuchtet nichts, null, und er macht auch keine Geräusche. Sieht erstmal gut aus. Ich schaue die nächsten Tage nochmal nach.


    Ich halte es für möglich, dass in der Software manchmal Zustände temporär falsch sind. Beispiel vom letzten Jahr in der Bretagne: Da hat der Smart plötzlich beim Zu- und Aufschließen nicht mehr gepiept. Dann habe ich im Menü den Schalter für den Signalton aus- und wieder eingeschaltet (war vorher immer an), danach hat der Signalton wieder funktioniert (war natürlich eine ältere Softwareversion). Vielleicht ist es mit dem Tiefschlaf auch so? Habe ja heute den Unterhaltungsmodus auch mal probeweise ein- und wieder ausgeschaltet.


    Egal. Ich prüfe das die nächsten Tagen mal...

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023

  • Wenn es einmalig vorkommt weiß man ja nie so genau, vielleicht musste die Software auch noch irgendwas im Hintergrund verarbeiten / erledigen, wodurch der Tiefschlaf nicht funktioniert hat. Sowas kennt man ja auch von Smartphones und Computern, die meist nach einem Update die ersten 24-48 Stunden erheblich höheren Energieverbrauch haben können. Bei einem so komplexen System wie dem E-Auto mit den HV-Komponenten und allen assistenzsystemen würde es mich auch nicht verwundern, wenn das in gewissen Intervallen größere Prüf- und Optinierroutinen ausführt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bei mir ist ein Teil des Problems anscheinend, dass sich mein Smartphone über Bluetooth ungefragt immer wieder mit dem Smart verbindet und diesen aufweckt. Da mein Schlafzimmer direkt über meiner Garage ist, passiert das besonders in der Nacht. Ich kriege das auch nur weg, wenn ich aktiv Bluetooth am Smart ausmache (nur am Smartphone reicht nich). Blöd ist, dass der Smart nach einmaliger Nutzung von Android Auto (auch über Kabel) Bluetooth wieder aktiviert hat und ich daher das aktiv ausmachen muss beim Aussteigen. Wenn Bluetooth am Smart aus ist, habe ich zumindest nur 1% Verlust über Nacht und nicht 3. Ich bleibe weiter dran...

  • Wenn du einmal weit genug vom Smart weg bist, dann reicht es auch wenn du Bluetooth am Smartphone ausschaltest. Solange du in Bluetooth Reichweite bist, kannst du es nicht ausmachen. Wenn der Smart einmal im Tiefschlaf ist, dann kann man auch wieder Bluetooth am Handy aktivieren und er verbindet sich dann nicht automatisch.

  • Ich habe dieses Problem hier bislang auch nur bei Android gelesen. iPhones scheinen das Problem nicht zu haben.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.