Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Ich hab heute mal vor dem Verriegeln den Bildschirm ausgeschaltet. Und siehe da: Als ich 10 Minuten später zufällig am Auto vorbeigelaufen bin und reingespickt habe, war alles aus. Auch das Lüftergeräusch war nicht da. Entweder liegt's daran, dass die Temperaturen milder waren (so etwa -1 Grad) oder der Wagen schläft tatsächlich ein, wenn ich vor dem verschließen den Bildschirm per Taste ausschalte... Das werde ich jetzt ein paar Mal beobachten. Der Schlüssel liegt, wie immer am selben Platz, auch ohne Metalldose. Das mit dem BMW war nur als Vergleich gemeint. Natürlich lasse ich denn Schlüssel nicht neben dem Auto liegen. Der liegt direkt neben dem smart-Schlüssel.

  • Clever und tnotb666: Danke für den Hinweis! Hatte vor Jahren mal davon gehört und angenommen, dass die Hersteller da inzwischen weiter sind. Offenkundig ein Irrtum. Ich habe die Funktion direkt deaktiviert. Sollte man Eurer Meinung nach auch zusätzlich das Entriegeln über die Sensortasten in den Türgriffen deaktivieren?

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Ich habe keyless go trotzdem aktiviert. Ich schaue halt nur, dass mein Schlüssel nicht in Reichweite ist, wenn das Fahrzeug draußen steht. Wenn die Reichweite zu kurz ist, Schlüssel halt in eine Metall Box. Ich glaube einer der wenigen Hersteller ist Mercedes selber, die ein Teil verbaut haben, die das verhindert. Und der Witz ist, dass Teil kostet in der Herstellung keine 10 Euro. Da fragt man sich natürlich, wollen die Hersteller die Autos überhaupt Diebstahl sicherer machen ;)

  • Ich habe keyless go trotzdem aktiviert. Ich schaue halt nur, dass mein Schlüssel nicht in Reichweite ist, wenn das Fahrzeug draußen steht. Wenn die Reichweite zu kurz ist, Schlüssel halt in eine Metall Box. Ich glaube einer der wenigen Hersteller ist Mercedes selber, die ein Teil verbaut haben, die das verhindert. Und der Witz ist, dass Teil kostet in der Herstellung keine 10 Euro. Da fragt man sich natürlich, wollen die Hersteller die Autos überhaupt Diebstahl sicherer machen ;)

    Keyless Go = Verleitung zum Diebstahl?


    Das ist natürlich eine nicht abwegige aber trotzdem gewagte These

  • Wenn die Methode zur Verhinderung des Diebstahls bekannt ist, und auch so kostengünstig ist, fragt man sich ja schon warum es noch geduldet wird versicherungstechnisch, das es nicht verhindert wird.