Entladung im Stand / Ruhemodus?

• Du Glücklicher - dann wirst du auch nicht nachvollziehen können, wie ätzend es ist, wenn es einem nicht so geht wie dir.

Wenn man ständig sieht, wie die HV-Batterie an Ladung verliert.

Hier Behauptungen aufzustellen, dass der SOH durch das Messgerät nicht korrekt angezeigt wird, sind kaum zielführend.

Ich habe mich auf hunderte von Rezensionen beim Kauf verlassen. Und ich gehe davon aus, dass der Wert annähernd korrekt angezeigt wird, da er auch meine derzeitige Batteriesituation widerspiegelt.

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.5.0 EU

12.0000 km

17 kWh/100 km

• Bei mir deckten sich nur zufällig die Werte mit dem SOH des Messgerätes. Ja, ihr werdet recht haben mit der Höhe der Batterieladung.

Wenn allerdings nach einem externen Laden der Wert bei mir nur auf max. 73 % ansteigt, deutet das auf ein Problem hin. Stimmt natürlich - der SOH würde nicht so stark schwanken - leuchtet mir ein.

Mit dem externen Laden meinte ich das externe Nachladen der 12 V Batterie!

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.5.0 EU

12.0000 km

17 kWh/100 km

• Du Glücklicher - dann wirst du auch nicht nachvollziehen können, wie ätzend es ist, wenn es einem nicht so geht wie dir.

Doch das kann ich nachvollziehen. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wieso deine Werkstatt das nicht geregelt bekommt, bzw. Wieso man dann nicht zu einer anderen Werkstatt geht, die einen Batterietest durchführt. Ich hätte da nicht nen halbes Jahr drüber diskutiert sondern bei deinen Problemen der Werkstatt den Wagen auf den Hof gestellt und den erst wieder mitgenommen, wenn das Problem gelöst ist, oder eben dann spätestens nachdem hier im Forum die Mehrheit der Ansicht war, dass es an der Batterie liegen muss diese eben dann von einer unabhängigen Werkstatt hätte prüfen lassen.

Wir haben hier schon einige Beispiele gehabt, bei denen nachdem die 12V Batterie getauscht wurde genauso Ruhe war wie bei mir und auch etlichen anderen, bei denen die 12V Batterie heile ist. —> mit einer neuen Batterie wird Deiner auch diese Macke weg haben und tagelang ohne nachladen der 12V Batterie und somit dann auch ohne Verluste in der HV Batterie stehen können.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich bekomme morgen das Ergebnis mitgeteilt. Ich gehe nach Rücksprache mit Smart davon aus, dass ich eine neue Batterie bekomme. Danke für deine Anteilnahme an der ganzen Geschichte.

Ich habe erst in den letzten Wochen die unumstößlichen Argumente gefunden, um der Werkstatt die Situation klarzumachen.

Die nächste Werkstatt befindet sich leider erst in Braunschweig.

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.5.0 EU

12.0000 km

17 kWh/100 km

• Die 12V Batterie könnte dir auch der nächstbeste Schrauber mit einem Testgerät prüfen ;) Genauso wie du das ja auch zuhause gemacht hast.

Ich drücke die Daumen, dass die das jetzt auch endlich einsehen und du dann eine neue 12V Batterie bekommst und dann auch endlich Ruhe hast.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Bekam gerade einen Anruf der Werkstatt, dass die Batterie gewechselt wurde. Allerdings behaupten die immer noch, dass die alte und defekte Batterie okay wäre. Jetzt habe ich sensationelle 99,9 % 12 V Batterie-Ladung!

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.5.0 EU

12.0000 km

17 kWh/100 km