Mach das unbedingt!
Entladung im Stand / Ruhemodus?
-
-
Und 48 % heißt, sie ist Schrott.
Der Wert sollte lt. Dekra über 80 % liegen.
Wie kommst Du auf die Idee dass das der SoH ist ? Meines erachtens ist das der SoC.
-
Die 77% hatte ich allerdings auch noch nie.
Stand der Wagen jetzt zufällig länger? Bzw. bist du nur Kurzstrecke gefahren? Ich weiß nicht genau, wie dieser % Wert ein SoH-Wert sein soll, da bei mir die % Angabe schwankt und bspw. während ich gestern 6 Stunden an der 11kW Wallbox gehangen habe und die 12V Batterie in der Zeit ja auch dauerhaft geladen wurde der Wert von 92% auf 94,6% angestiegen ist. Teilweise war ich auch schon bei Werten um die 85%, wenn ich den Wagen mal längere Zeit stehen hatte. Für mich ist das die Angabe des Ladezustands (SoC) der 12V Batterie in%.
-
So isses und der SoH schwankt eben nicht in hohem Bereich und geht auch normale Weise nicht wieder nach oben sondern sinkt mit der Zeit und nichts anderes. In geringerem Bereich schwankt der Wert abhängig von der Temperatur, jetzt in der kalten Jahreszeit hat die Batterie eine etwas geringere Stromspeicherkapazität als in der wärmeren Jahreszeit.
SoH = % der aktuellen Stromspeicher- bzw. Stromabgabekapazität im Verhältnis zur ursprünglichen Nennkapazität der Batterie.
Beispiel: Eine Batterie welche im Neuzustand 500 Amperestunden hat und zum Zeitpunkt der Messung nur noch 400 Amperestunden abgeben kann nachdem sie bis Ladeschluss geladen wurde hat einen SoH von 80%.
Daher ja auch gestern mein Hinweis dass die vom Messgerät angezeigten verfügbaren Ah der Batterie nicht zu einem SoH von 51% passen.
-
Bei mir deckten sich nur zufällig die Werte mit dem SOH des Messgerätes. Ja, ihr werdet recht haben mit der Höhe der Batterieladung.
Wenn allerdings nach einem externen Laden der Wert bei mir nur auf max. 73 % ansteigt, deutet das auf ein Problem hin. Stimmt natürlich - der SOH würde nicht so stark schwanken - leuchtet mir ein.
-
Ich behaupte: dass was Dein Messgerät da anzeigt ist auch kein SoH, denn 4xx Ah sind eben nicht 51% von 5xx Ah !
Um den SoH exakt zu ermitteln müsste man meines Erachtens die Batterie 1x von 0 auf 100% laden/entleeren.
So machen die das ja letztlich auch bei Aviloo unter Berücksichtigung von Korrekturfaktoren, allerdings nur von 10 auf 100% bzw. umgekehrt um die Batterie nicht unnötig zu stressen:
https://aviloo.com/newsreader/…eutet-das-eigentlich.htmlIch vermute ähnlich ermittelt auch Smart den SoH der HV-Batterie mit dem Bordcomputer.
Wenn Deine 12V Batterie sich nicht mehr auf mehr als 73% laden lässt ist das natürlich ein deutlicher Hinweis dass diese im Prinzip ihr EOL erreicht hat. Das hat ja auch keiner bestritten.
-
Das Messgerät, was ich mir gekauft habe, wurde in mehreren unabhängigen Tests für gut befunden.
Meines Erachtens ist der SOH, so wird in der Beschreibung auch die Gesundheit bzw. Rest-Kapazitat genannt, nur ein Näherungswert, bei dem Innenwiderstand und andere Kennziffern ausgewertet werden.
Die verfügbare Kaltstromstärke zur Nennstromstärke ins Verhältnis zu setzen, wäre zu simpel.
Auf jeden Fall bestätigt das Messgerät auch die mageren Werte des Systems vom Smart.
Und das der Smart diese Werte überhaupt auslesbar macht, empfinde ich schon als großen Fortschritt. Inklusive der Meldungen über einen niedrigen Ladezustand der Batterie.
Mir ist auch der Ansatz zu simpel, dass sich meine Batterie tot gestanden hat. Eine gute Gelbatterie verzeiht gerade Tiefenentladungen ganz gut.
Ich tippe eher auf die Qualität der Batterien bzw. ein zu starker Ladestrom beim internen Laden könnte genauso der Grund für die Probleme sein, die - denke ich - weit verbreiteter sind, als man vielleicht annimmt.
-
Mir ist vollkommen Latte was irgendwelche Testberichte (von wem auch immer die sind) besagen - der SoH wird anders ermittelt als über ne Glaskugel. Eine einmalige Messung eines Ist-Zustandes reicht da nicht.
An der generellen Qualität der 12V-Batterien wird es nicht liegen ich habe meinen, so wie Du Deinen, im Mai 2023 bekommen und der wurde im November 2022 produziert. Probleme mit der 12V Batterie hatte ich noch nie und sehe in der App regelmäßic SOC von 97/98% nach langer Fahrt oder nachdem die Karre tagsüber AC hier am Büro geladen wurde. Ich habe auch keine SoC-Verluste der HV-Batterie wenn die Karre mal ein paar Tage steht.
-
In der Smore#-App steht bei mir auf der Motorhaube momentan 99,8 %.
In der Home Assistant-App (Datenabruf vom Smart-Server) steht "12 V Batterie Ladestand" = 99,8 %.
Die 99,8 % sind ganz sicher nicht der SOH.
-
An der generellen Qualität der 12V-Batterien wird es nicht liegen
Dem kann ich nur zustimmen. Bei mir ist mit der 12V Batterie auch alles in Ordnung und mein #1 Stand das erste Jahr regelmäßig für mindestens 5 Tage am Stück einfach nur in der Tiefgarage. Da hätte ich ein "Fehlverhalten" direkt bemerkt. Da das Problem vermehrt bei Fahrzeugen auftaucht, die ein Jahr im Hafen standen, wird das sehr wahrscheinlich an einer tiefenentladenen Batterie liegen.
Ein Fehlverhalten des DC/DC würde ich da auch ausschließen, man sieht ja die Ladespannung auf der Batterie und die ist nie zu hoch.