Wenn man
What?
ein Beispiel: viewtopic.php?t=38875 in einem anderen Electric-Forum, das ich hier nicht verlinken darf.
Bei E-Autos wird die 12 V-Batterie nicht von der Lichtmaschine mit dem Lichtmaschinenregler geladen, sondern über einen DC-DC-Wandler aus der Fahrbatterie. Bei manchen wird sie nur geladen, wenn die Zündung eingeschaltet ist, bei den meisten wird die Batterie auch bei ausgeschalteter Zündung bei Bedarf nachgeladen. Je nach Außentemperatur kann dann die Ladespannung weit über der maximal erlaubten Ladespannung liegen. Viele Ladegeräte laden mit 15 V und mehr, anstelle maximal verkraftbaren 14,8 V. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, kann das die Batterie schädigen und eine vorgeschädigte Batterie kann nicht mehr soviel Ladung aufnehmen, wie der DC-DC-Wandler liefert. Wenn eine der Zellen einen Kurzschluss hat, ist die Ladespannung an den übrigen Zellen ca. 20 % zu hoch. Die Batterie wird heiß und im schlimmsten Fall fängt sie an zu brennen.