Entladung im Stand / Ruhemodus?

• Wenn man

What?

ein Beispiel: viewtopic.php?t=38875 in einem anderen Electric-Forum, das ich hier nicht verlinken darf.

Bei E-Autos wird die 12 V-Batterie nicht von der Lichtmaschine mit dem Lichtmaschinenregler geladen, sondern über einen DC-DC-Wandler aus der Fahrbatterie. Bei manchen wird sie nur geladen, wenn die Zündung eingeschaltet ist, bei den meisten wird die Batterie auch bei ausgeschalteter Zündung bei Bedarf nachgeladen. Je nach Außentemperatur kann dann die Ladespannung weit über der maximal erlaubten Ladespannung liegen. Viele Ladegeräte laden mit 15 V und mehr, anstelle maximal verkraftbaren 14,8 V. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, kann das die Batterie schädigen und eine vorgeschädigte Batterie kann nicht mehr soviel Ladung aufnehmen, wie der DC-DC-Wandler liefert. Wenn eine der Zellen einen Kurzschluss hat, ist die Ladespannung an den übrigen Zellen ca. 20 % zu hoch. Die Batterie wird heiß und im schlimmsten Fall fängt sie an zu brennen.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

• Viele Ladegeräte laden mit 15 V und mehr, anstelle maximal verkraftbaren 14,8 V. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, kann das die Batterie schädigen und eine vorgeschädigte Batterie kann nicht mehr soviel Ladung aufnehmen, wie der DC-DC-Wandler liefert.

Dann liegt aber das Problem nicht bei der 12V-Batterie sondern bei der Ladeeinheit welche mit einer nicht zulässigen Spannung lädt.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Dass die 12 V Batterie nicht mehr in Ordnung ist, ist ja ziemlich sicher, aber woran erkennt das Messgerät den SOH, wenn es nur kurz angeschlossen wurde? Muss dafür nicht eine etwas längere Messung gemacht werden? Man könnte sehr schnell den Innenwiderstand messen, aber ohne den Vergleichswert einer anderen baugleichen Batterie kann man damit wohl nicht viel anfangen. Es könnte mehrere Probleme geben, bei denen die Tiefentladung der 12 V Batterie nur ein Folgeschaden ist.

Ich würde in der Werkstatt nicht so viel auf dem SOH herumreiten, sondern nur den Ladungsverlust des Hauptakkus reklamieren zusammen mit der regelmäßigen Meldung der niedrigen Spannung der 12 V-Batterie. Den Fehler sollten die Werkstatt und Smart selber finden.

Danke für deinen Hinweis.

Ich bin ein Mensch, der bei Problemen immer mehrere Ursachen in Betracht zieht und für alle Richtungen offen ist.

Darum halte ich das Vorgehen der Werkstatt in Absprache mit Smart für nicht verkehrt, nach Verbrauchern/Steuergeräten zu suchen, die die 12 V Batterie entladen/aufwecken könnten. Denn sonst könnte mir mit der neuen Batterie wohl das gleiche wieder passieren.

Dass eine Werkstatt allerdings keine Aussagen über die Batteriegesundheit (Rest-Kapazitat) treffen kann, finde ich blamabel. Denn nur die ist meines Erachtens wirklich aussagekräftig.

Die Ruhespannung allein, lässt nicht Aussagen über eine gesunde Batterie zu.

Natürlich ist die Entladung der HV Batterie das Kardinalproblem.

Mein Messgerät hat auch den Innenwiderstand gemessen (oben ausgewiesen) , der wie ich denke, den SOH (Batteriegesundheit) mit beeinflusst. Interessant ist natürlich, dass die ausgewiesene Rest-Kapazitat (SOH) in der SMore App) sich mit dem Messergebnis des Batterietesters deckt. Darum habe ich mir auch den Tester angeschafft, um festzustellen, ob der App-Wert über den SOH realistisch ist - das ist er offensichtlich.

Und das System des Fahrzeugs warnt offensichtlich korrekt bei massiver Unterschreitung des SOH.

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.5.0 EU

12.0000 km

17 kWh/100 km

• "Bitte" ein Foto wolltest du bestimmt schreiben.

Auf der Frontklappe steht der SOH, der die Rest-Kapazitat der 12 V Batterie darstellt.

Und 48 % heißt, sie ist Schrott.

Der Wert sollte lt. Dekra über 80 % liegen.

Smart #1 Launch Edition

05/2023

OS 1.5.0 EU

12.0000 km

17 kWh/100 km