Ob das auch zur hybriden Kriegsführung der Chinesen, die Stern Auto geschluckt haben, gehört? 😂
Entladung im Stand / Ruhemodus?
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Ich bin froh, dass es ein Forum wie dieses hier gibt. Ohne das würde ich völlig machtlos und ahnungslos gegenüber der Unprofessionalität meiner Werkstatt dastehen.
Danke an alle, die mir auch wertvolle Tipps gegeben haben.
Das hört man ja gerne und da du ja so zufrieden mit dem Forum bist, kann mal dieses vielleicht auch mal mit einer Spende unterstützen. Das gilt natürlich für ALLE hier
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So - komme gerade von Stern Mercedes - 4. Anlauf. Habe denen ausgedruckt meine Messergebnisse mit Erläuterungen dazu, was der SOH-Wert bedeutet und weitere Ausführungen dazu vorgelegt.
Hattest Du mal vorsichtig gefragt wie die denn die 12 V Starterbatterie geprüft haben?
Ich wette die haben die nicht abgeklemmt und damit sind jegliche Messwerte sinnlos, wenn da ein Verbraucher oder die HV-Batterie bei den Messergebnissen in die Suppe spuckt.
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Das hört man ja gerne und da du ja so zufrieden mit dem Forum bist, kann mal dieses vielleicht auch mal mit einer Spende unterstützen. Das gilt natürlich für ALLE hier
Darüber habe ich schon nachgedacht. Mit wem schreibe ich denn?
Mich würde sowieso mal interessieren, welcher Initiator hinter dem Forum steckt.
Vielleicht solltet ihr mal eine Standleitung zu Smart Europe aufbauen. Haben die sich denn schonmal zum Forum allgemein geäußert? Eine Kooperation mit denen würde doch für beide Seiten fruchtbringend sein.
Ich denke schon, dass die inoffiziell mitlesen, was auch gut ist. Ich selbst habe auch Smart Europe eine Kooperation angeboten, um sie dabei zu unterstützen, das tolle Auto noch besser zu machen.
Vielleicht macht auch mal wer einen Werkstatt-Test. Über Smart Braunschweig habe ich zum Beispiel viel Gutes gelesen.
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Hattest Du mal vorsichtig gefragt wie die denn die 12 V Starterbatterie geprüft haben?
Ich wette die haben die nicht abgeklemmt und damit sind jegliche Messwerte sinnlos, wenn da ein Verbraucher oder die HV-Batterie bei den Messergebnissen in die Suppe spuckt.
Ich glaube, wenn es so wäre, dass sie die nicht abgeklemmt haben, hätten sie es nicht zugegeben.
Ich weiß auch um diesen Umstand.
Ich selbst habe auch im angeklemmten Zustand gemessen, als das Auto schlief. Ich hatte den annähernd gleichen Ruhespannungswert (12,6 V) wie die Werkstatt. Und die Gesundheit der Batterie (SOH) wurde genauso schlecht wie in der SMore-App angezeigt.
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Die Werkstatt hat sich mit Smart nach ihrer Aussage darüber abgesprochen, zu messen, ob irgendwelche Verbraucher im Schlaf/Wachzustand übermäßig Strom ziehen und ob die 12 V Batterie während des Fahrens geladen wird.
Ist ja alles okay - nur Smart sollte denen klar sagen, dass es unakzeptabel ist, dass die Werkstatt in 2024 nicht in der Lage ist, die Batteriegesundheit/Rest-Kapazitat (SOH) zu ermitteln.
Mich wundert allerdings nichts mehr. Wenn Smart #1/3 Fahrer bei Stern Auto nicht einmal in der Service-IT des Unternehmens eingepflegt sind und darum online keinen Servicetermin buchen können, muss man auch mit viel größerer Unprofessionalität rechnen.
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Dass die 12 V Batterie nicht mehr in Ordnung ist, ist ja ziemlich sicher, aber woran erkennt das Messgerät den SOH, wenn es nur kurz angeschlossen wurde? Muss dafür nicht eine etwas längere Messung gemacht werden? Man könnte sehr schnell den Innenwiderstand messen, aber ohne den Vergleichswert einer anderen baugleichen Batterie kann man damit wohl nicht viel anfangen. Es könnte mehrere Probleme geben, bei denen die Tiefentladung der 12 V Batterie nur ein Folgeschaden ist.
Ich würde in der Werkstatt nicht so viel auf dem SOH herumreiten, sondern nur den Ladungsverlust des Hauptakkus reklamieren zusammen mit der regelmäßigen Meldung der niedrigen Spannung der 12 V-Batterie. Den Fehler sollten die Werkstatt und Smart selber finden.
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Den Fehler sollten die Werkstatt und Smart selber finden.
Wenn die Werkstatt aber behauptet, dass alles in Ordnung wäre und das doch völlig normale HV-Verluste sind, würde ich auch auf allem was ich so habe herumreiten. Weil dass es die 12V Batterie ist, ist doch ziemlich eindeutig.
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Ein SOH-Wert von 100% bedeutet, dass der Akku in optimalem Zustand ist und seine volle Kapazität liefert.
Irgendwie passt der Wert 51% und 406A dann aber für mich nicht zusammen bei einer Batterie welche neu eine Kapazität von 570A haben soll.
51% von 570A wären ja 290,70A bzw 406A wären 71,23%.
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Besonders, weil schon einige defekte 12 V Batterien zu sehr hohen Schäden geführt haben....... ... Smart EQ-Modelle sind wegen defekter 12 V Batterien schon abgebrannt
What? wie erklärt sich denn technisch sowas in Folge des einen dann zum anderen? Goldbacher