Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Und nach dem beobachten hier natürlich berichten!

    So, nach dem Austausch der 12V parkte der Smart jetzt mal länger und mal kürzer. Am längsten Stand er 16h rum, dabei hat sich der Wert der HV nicht geändert, der 12V Wert ist von 12,950V (98,0%) auf 12,050V (97,6%) gefallen.

    Das Thema war somit für mich erledigt, bis am Freitag dem 13. sich das das Smart Customer Engagemet Center nochmals gemeldet hat.

    Man bedankte sich für ein "detailliertes Feedback" und meinte "deine Anmerkungen sind für uns sehr wertvoll".

    "Wir möchten dir gerne erklären, dass ein gewisser Ladeverlust der Batterie beim Parken normal ist. Auch wenn das Fahrzeug nicht gefahren wird, entlädt sich die Hochvoltbatterie langsam, um die Bordelektronik zu versorgen."

    #1 Pulse mit AHK; Digital White Metallic, Dark Matter, OTA 1.5.0

    Bestellt: 12.07.24 Übergabe: 09.08.24

  • Die 51 %, (SOH) beschreiben die Batteriegesundheit

    Steht das so in der BA Deines Geräts ? Meines Erachtens dürften die 51% sich auf den SoC beziehen.


    Dann kann man die 12,3 Volt in der SMore# App

    Die App zeigt an was sie von der API bekommt, die API gibt an was sie vom Fahrzeug bekommt, das Fahrzeug kann nur Daten liefern wenn die Karre wach ist. Wenn die Karre wach ist laufen logischer Weise Verbraucher und somit ist die dann gemessene Spannung (wenn nicht gerade die Batterie geladen wird) immer unter dem tatsächlichen Ruhestrom der Batterie.

    Genau deswegen misst man den tatsächlichen Ruhestrom der Batterie auch am besten wenn sie abgeklemmt ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • In der Beschreibung des Messgeräts wird auf den SOH unter dem Punkt "Gesund" hingewiesen.

    Der State of Health (SOH)-Wert gibt Aufschluss über den Gesundheitszustand des Batteriesystems und zeigt, wie viel Kapazität im Vergleich zur ursprünglichen Leistungsfähigkeit noch vorhanden ist. Ein SOH-Wert von 100% bedeutet, dass der Akku in optimalem Zustand ist und seine volle Kapazität liefert.


    Na klasse - die Hälfte habe ich ja noch!

    Laut Dekra sollte eine gesunde Batterie einen SOH nicht unter 80 % haben.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

    OS 1.5.0 EU

    12.0000 km

    17 kWh/100 km

  • Na klasse - die Hälfte habe ich ja noch!

    Laut Dekra sollte eine gesunde Batterie einen SOH nicht unter 80 % haben.

    Das ist ja genau das, was wir dir hier schon die ganze Zeit sagen, deine Batterie ist halt einfach kaputt und auch wenn die Werkstatt dir sonstige Protokolle zeigt, es passt einfach nicht! Und du siehst es ja jetzt sogar selber an deinem Gerät, dass die Werte die dein Smart misst und an die API --> App liefert stimmen und somit deine 12V Batterie einfach platt ist. Mit einer neuen 12V Batterie werden dann wie bei vielen anderen hier alle Probleme gelöst sein.


    Die einzige Frage ist jetzt, wieso tun sich so viele Werkstätten anscheinend damit so schwer die Batterie vernünftig zu testen? Das ist doch nun wirklich kein Hexenwerk und auch nichts neues eine 12V Batterie zu testen und die notwendigen Rückschlüsse aus den Testergebnissen zu ziehen. Und den Werkstätten sollte doch mittlerweile auch klar sein, dass der Test bei einem E-Auto nur im komplett ausgeschalteten Zustand sinnvoll ist, da ansonsten jederzeit der DC/DC anspringen kann um die 12V Batterie nachzuladen und damit die Testergebnisse völlig ad absurdum zu führen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • wieso tun sich so viele Werkstätten anscheinend damit so schwer die Batterie vernünftig zu testen?

    Besonders, weil schon einige defekte 12 V Batterien zu sehr hohen Schäden geführt haben. (Wohl noch nicht beim #1 und #3, aber Smart ED oder EQ-Modelle sind wegen defekter 12 V Batterien schon abgebrannt.)

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

  • So - komme gerade von Stern Mercedes - 4. Anlauf. Habe denen ausgedruckt meine Messergebnisse mit Erläuterungen dazu, was der SOH-Wert bedeutet und weitere Ausführungen dazu vorgelegt.

    Den SOH können sie mit ihren Geräten nicht auslesen!

    Ich habe vorgeschlagen, nebenan zur Dekra zu gehen. Wie peinlich ist das, dass ich mit einem 53 € Messgerät das kann.

    Zum Glück spuckt die Hello Smart App gelegentlich Push-Nachrichten über einen niedrigen Ladezustand der 12 V Batterie aus.

    Die SMore App wird ja wie die Pest verdammt!

    Da wurde sogar ein Zusammenhang zwischen SMore und Entladung im Stand konstruiert. Ich wusste, dass das irgendwann mal kommt!


    Das letzte Update auf 1.5.0. wurde mehrfach mit dem Hinweis auf einen zu niedrigen Ladezustand der 12 V Batterie abgebrochen. Wohl erst ab 70 % ist das möglich. Aktuell liege ich zwischen 48 % und 58 % - da würde gar kein Update mehr möglich sein.

    All das und noch viel mehr zu der Situation habe ich denen erklärt. "Sie sind der Erste mit dem Problem!"

    Diesen Spruch kenne ich zur Genüge.


    Weil wohl die meisten #1/3 Fahrer gar nicht merken, wenn sie regelmäßig das Fahrzeug bewegen, dass sie im Stand an Ladung verlieren. 19 km Reichweite waren es jetzt mal in 24 Stunden.

    Ich habe auch der Werkstatt erklärt, dass ich mir dann eine neue Batterie auf eigene Kosten einbauen lasse, ein Gutachten von meiner Rechtsschutz zur defekten Batterie erstellen lasse und mir die Kosten, inklusive Schadensersatz für über 1.500 km verlorener Reichweite allein in den letzten 10 Monaten, mit einem Anwalt einklage.

    Dann ging das Jammern los, dass sie nur das tauschen können, was Smart absegnet.

    Es ist ein Trauerspiel, was in meinen Augen ein Höchstmaß an Unprofessionalität darstellt.

    Wie sollen solche Werkstätten ihrem Serviceauftrag gerecht werden, wenn sie nicht mal eine kaputte 12 V Batterie identifizieren können?

    Nicht auszumalen, wenn es mal Probleme mit der Hochvoltbatterie gibt.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

    OS 1.5.0 EU

    12.0000 km

    17 kWh/100 km

  • Ich bin froh, dass es ein Forum wie dieses hier gibt. Ohne das würde ich völlig machtlos und ahnungslos gegenüber der Unprofessionalität meiner Werkstatt dastehen.

    Danke an alle, die mir auch wertvolle Tipps gegeben haben.

    Ich werde auch dazu beitragen, die Gemeinschaft hier für Probleme zu sensibilisieren um und aus dem Smart #1 ein noch besseres Auto werden zu lassen.

    Für Smart selbst müsste eigentlich, wenn sie ein fortschrittliches Unternehmen sind, das Forum dazu beitragen, bestimmte Probleme besser zu verstehen und abzustellen. Na mal sehen, ob sie das sind.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

    OS 1.5.0 EU

    12.0000 km

    17 kWh/100 km

  • Den SOH können sie mit ihren Geräten nicht auslesen!

    Sorry, aber das ist doch mehr als lächerlich bei einer professionellen Werkstatt, dass die das nicht tun können. Ich habe das letzte mal vor 14 Jahren eine 12V Batterie, damals noch in einem Honda Jazz bei unserem lokalen Bosch Service testen lassen, weile meine Schwester mit dem Wagen für ein Jahr nach Frankreich ist und der Wagen einfach schon etwas älter war. Und selbst damals konnte der mir schon einen Bericht hinlegen aus dem dann ersichtlich war, dass die 12V Batterie nur noch bei um die 60% SoH war und deren Empfehlung lieber die Batterie zu tauschen. Das dass eine Mercedes Werkstatt nicht können will ist doch lächerlich.

    dass sie nur das tauschen können, was Smart absegnet.

    Ja aber dafür müssen sie dann eben auch die entsprechenden Messungen machen. Wenn die Smart nen Batterietest mit 53% SoH vorlegen, dann wird Smart auch ohne Probleme den tausch der 12V Batterie auf Garantie freigeben.. Das ist doch richtiger Kindergarten bei dir in der Werkstatt... Die bösen von SMART haben uns garnicht erlaubt die Batterie zu tauschen, obwohl wir zu unfähig sind diese zu testen?????

    Weil wohl die meisten #1/3 Fahrer gar nicht merken, wenn sie regelmäßig das Fahrzeug bewegen, dass sie im Stand an Ladung verlieren. 19 km Reichweite waren es jetzt mal in 24 Stunden.

    Naja das Problem ist ja schon recht auffällig und die Probleme dürften eben nur die Fahrzeuge haben, die lange standen und die dann bei einer unfähigen Werkstatt gelandet sind. Das ist ja das gleiche wie die Probleme mit dem nicht zurückgesetzten Serviceintervall bei Auslieferung. Die "guten" Werkstätten hatten das recht schnell im Griff, manch andere haben das noch Monate später so ausgeliefert. Und auch wenn ich mit meiner Werkstatt bei Auslieferung nicht wirklich zufrieden war, weil die einfach ewig gebraucht haben, haben die doch alles mögliche überprüft und ich gehe davon aus, dass die bei einem Lagerfahrzeug mit teilweise über einem Jahr Standzeit auch die 12V Batterie testen.

    "Sie sind der Erste mit dem Problem!"

    Ausrede der Werkstatt und ggf. wirklich deren ersten #1 mit dem Problem, wenn bei euch in der Region (wie du glaube ich schon mal geschrieben hast die E-Mobilität noch nicht so verbreitet ist)


    Edit: Und da du dich ja eh schon mit SMART in Kontakt bezüglich deiner Werkstatt bist, würde ich an deiner Stelle das erlebte und deren Aussagen, dass die das nicht testen können auch mal an SMART spiegeln. Die sind da vermutlich sehr dran interessiert, was deren Vertragswerkstätten so alles treiben...

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Danke für eure Anteilnahme.


    Ich bin mit Smart in Kontakt und jedes scharfe Schreiben an die Werkstatt geht, so dass die Werkstatt das auch sieht, gleich mit an Smart.

    Ich bin 33 Jahre Opel gefahren und habe da auch Dinge - inklusive 2 Wandlungen von Neuwagen - erlebt. Das hier - im Jahr 2024 - ist jedoch die Krönung.

    Warum muss ich einer Mercedes-Werkstatt erklären, was und warum etwas kaputt ist?

    Bei dem Gespräch heute mit dem "Serviceberater" habe ich verlangt, dass der Mechatroniker mit zugegen ist.

    Das war auch gut so, damit wenigstens einer versteht, wovon ich rede.

    Denn wenn der "Serviceberater" in meinem Beisein den Mechatroniker fragt, ob denn wirklich, wie der Kunde behauptet, die 12 V Batterie von der HV Batterie geladen wird, sagt mir das, abgesehen von der Peinlichkeit, wie gut vorbereitet meine Werkstatt auf die Elektromobilität ist.

    Ich komme mir hier im Osten wie ein Exot - vielleicht sogar Spinner - als Fahrer eines Elektromobils vor.

    Wenn die nächste Smart Werkstatt nicht 60 km entfernt in Braunschweig sein würde, wäre ich hier von der inkompetenten Mercedes-Bude schon längst weg.

    Ich weiß nicht, ob ich mir nach Ende des Leasings 2027 das nochmal antun werde.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

    OS 1.5.0 EU

    12.0000 km

    17 kWh/100 km