Aber warum meckert dann das externe Ladegerät nicht und in der Werkstatt hatt die Batterie noch 12,5 Volt Ruhespannung?
Entladung im Stand / Ruhemodus?
-
-
Was auch gegen eine ordnungsgemäße Batterie spricht, ist der mehrmalige Abbruch des 15.0.0 Updates mit der Bemerkung; "Batterie ungenügend geladen"! Dabei hatte ich sie direkt davor nachgeladen.
-
Eine mögliche Option gäbe es noch; die Software gaukelt dem System eine unzureichend geladene Batterie vor und drängt darauf, permanent nachzuladen.🤔
-
Mir ist die Erklärung zu simpel, dass ausgerechnet eine AGM Batterie jetzt schon den Geist aufgibt.
-
Wir hatten bis vor 10 Jahren in unseren Flurförderfahrzeugen immer 'normale' Batterien die 1 mal die Woche mit destillierten Wasser aufgefüllt werden mussten und die hielten ewig mit ein wenig Pflege. Dann sind wir auf Gel Batterien gewechselt und haben seit dem Zeitpunkt nur Theater gehabt. Jetzt wieder zurück gewechselt.
-
Und ich dachte immer, dass AGM - Batterien - habe mir immer dazu die Testergebnisse angeschaut - den Fortschritt verkörpern.
Dort kann sich doch das Elektrolyt nicht entmischen und die Platten zerfressen. 🤔
-
Na wenigstens sind es AGM im Smart. Wenn die natürlich genauso billig wie die Glühlämpchen im Kofferraum/Kennzeichenbeleuchtung sind, hilft das auch nicht.
-
Aber die Wahrscheinlichkeit bei seiner Schilderung ist schon sehr hoch
Einerseits ja aber andererseits passt dazu nicht:
Und der Umstand, dass 2 Tage nach dem Update 15.0.0 kein Fuzel an Strom verloren ging, irritiert mich noch mehr!
-
Wir hatten mit den Gel Batterien nach 2 Jahren schon Kapazitäts Probleme. Die Leistung war nur bis ca. 40% Verfügbar und ist danach stark eingebrochen. Nach 3 Jahren waren die komplett hinüber.
-
Jeder noch so unwissende Mechatroniker heutzutage, müsste doch wissen, dass die Batterie von einem Elektro Auto auch dann geladen wird, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird
Vor 3 Wochen, habe ich mit dem ADAC Mechaniker darüber diskutiert, der steif und fest behauptet hat, dass ein E-Auto NUR beim Fahren nachgeladen wird. Er hat mehrere Lehrgänge für E-Autos und das macht keins.
Beim Kona, sieht man sogar von aussen, wenn die 12V Batterie nachgeladen wird, dann leuchtet im Hyundai Zeichen ein gelber Punkt. Wollte er nicht glauben.
Soviel zum Thema Mechatroniker.