Fahr zum Bosch Dienst und lass die Batterie überprüfen, kostet sogar nichts:
https://www.boschcarservice.co…service/batterie-service/
Entladung im Stand / Ruhemodus?
-
-
Gerade wo das kostenlos ist, würde ich da nicht ewig fackeln, sondern die Karre einfach mal da vorbei bringen. Zumindest der Boschservice bei mir in der Nähe macht quasi täglich im Winter diese Batterietests und dementsprechend wissen die was die zu tun haben und wie man das richtig macht.
Also einfach mal unabhängig prüfen lassen und dann das Protokoll an Smart und die Smartwerkstatt schicken und auf einen Batterietausch auf Garantie bestehen. Die Spannungswerte, die ihr hier alle als Maximum ermitteln könnt und so schnell wie die 12V Batterien leer gehen, zeigt eindeutig, dass die Batterien einfach kaputt sind.Wir hatten hier doch sogar schon welche, die die gleiche Odyssee durchmachen mussten und dann irgendwann eine neue 12V Batterie bekommen haben und oh Wunder das Problem der hohen Entladung im Stand war direkt behoben.
-
...
Seit dem 09.12 steht der #1 wg. div Tickets und Servicemaßnahmen in der Werkstatt, bei der Abgabe habe ich auf das Batterieproblem/Ticket hingewiesen... während der "Standzeit" in der Werkstatt hat die HV 6% und 15km verloren.
Wird bestimmt eine interessante Abholung
So.. Smart#1 gestern abgeholt, Tickets und Serviemaßnahmen wurden erledigt... und er bekam lt. Serviemitarbeiter, aufgrund des bestehenden Tickets, eine neue 12V eingeplanzt.
Vom 11.12/12.12 hat die HV nicht verloren und die 12V hatte 1,4% Verlust. Werde das die nächsten Tage nochmal beobachten....
-
Und nach dem beobachten hier natürlich berichten!
-
Ich gratuliere dir zur Problembehebung!
Bei mir macht Smart Europe aufgrund meines Schreibens jetzt Druck auf die Werkstatt.
Am Montag bringe ich das Fahrzeug zum dritten Mal deswegen dorthin.
Heute Nacht hatte ich nochmal ein Ladegerät an der 12 V Batterie. Und jetzt kommt's; trotzdem entlud sich die HV Batterie. Das kann man jetzt unterschiedlich interpretieren - dass die Batterie breit ist und ein Nachladen dieser auch nichts mehr bringt bzw. ein Verbraucher immer wieder das Fahrzeug aufwachen lässt und Strom verbraucht.
Auf Verlangen hat mir gestern die Werkstatt das Prüfprotokoll der 12 V Batterie zugesendet;
EXP-717/V1.00 HD
Spannung: 12,6 V
Nennwert: 570 A
Kapazität: 50 Ah
Temperatur: 20 Grad
"Batterie gut" steht als Ergebnis
Batterietyp: VRLA
Die SMore# App zeigte mir immer weniger - meist nur 12,3 V an und höchstens 72 % Kapazität.
Mich würde mal die Nennkapazität der 12 V Batterie interessieren.
Typ VRLA bedeutet: AGM Batterie
Mein Wissen über Geldbatterien sagt mir, dass diese gegenüber Tiefenentladungen relativ stabil reagieren. Mittlerweile zweifle ich daran, ob es wirklich die Batterie sein sollte, die der Übeltäter ist.🤔
Und der Umstand, dass 2 Tage nach dem Update 15.0.0 kein Fuzel an Strom verloren ging, irritiert mich noch mehr!
-
Mittlerweile zweifle ich daran, ob es wirklich die Batterie sein sollte, die der Übeltäter ist.🤔
Wie kommst du zu der Annahme, wenn doch gerade sogar direkt über deinem Post wieder jemand bestätigt hat, dass das gleiche Problem durch den Tausch der 12V Batterie behoben wurde? Und ich und viele andere können dir Screenshots aus den alternativ-Apps mit deutlich höheren Werten schicken
-
Es muss ja nicht bei jedem die gleiche Ursache sein.
-
Aber die Wahrscheinlichkeit bei seiner Schilderung ist schon sehr hoch
-
Ich bin einfach irritiert von den Werkstattwerten und dem Verhalten des Systems.
Smart hat der Werkstatt bestätigt, dass sie Steuergeräte auf ihre Aktivität (Ruhemodus) prüfen sollen und ob die Batterie während der Fahrt geladen wird. Denn ich hatte auch mal den Fall, dass sich die 12 V Batterie während der Fahrt entladen hat.
-
Wenn die 12V Batterie defekt ist, lädt die gar nicht mehr bzw. nur ungenügend. Das siehst du ja daran, dass es noch nicht mal das externe Ladegerät schafft die Batterie einigermaßen vernünftig zu laden.