Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Die Werkstatt schrieb mir zur 12 V Batterie mit teilweise unter 60 % Kapazität folgendes:


    "... vielen Dank für die Zusendung der gewünschten Daten. Wir werden uns mit dem Hersteller in Verbindung setzen, um zu klären, wie wir in diesem Fall weiter verfahren sollen.

    Wir haben die vom Hersteller vorgeschriebenen Prüfschritte und Prüfmethoden eingehalten und durchgeführt. Zusätzlich haben wir noch eine herkömmliche Batterieprüfung mittels Medtronic-Tester durchgeführt. Bei der Batteriemessung wird nicht die Batteriespannung geprüft (in diesem Fall 12,3 V), sondern die Kapazität und der Innenwiderstand bewertet. Beide Ergebnisse ergaben, dass die Batterie in Ordnung ist.

    Um bei der direkten Batteriemessung keinen Ruhestrom zu erzeugen, wurden nach Öffnen der Motorhaube die Motorhauben-Schlösser verriegelt und das Fahrzeug verschlossen.

    Bauteile dürfen erst nach vorheriger Freigabe des Herstellers getauscht werden. Da die Messwerte in Ordnung waren, können wir aktuell keine Anfrage zum Tausch von Bauteilen stellen.

    Da wir trotzdem nach einer Lösung suchen, setzen wir uns mit der technischen Werkstattbetreuung in Verbindung. Sobald ich dort eine Antwort erhalte, melde ich mich wieder bei Ihnen."


    Wie eine Batterie mit 12,3 V Ruhestrom und 60 % Kapazität (SMore#) als ordnungsgemäß funktionierend befunden wird, ist mir schleierhaft.


    In den CC habe ich bei meinem sehr fordernd formulierten Brief an die Werkstatt sämtliche eMail-Adressen, die ich von Smart fand, gesetzt. Tatsächlich habe ich von Smart Europe direkt eine freundliche Mail erhalten mit dem Inhalt, meinem Anliegen höchste Priorität einzuräumen und das ich Rückmeldung über den Fortschritt der Abhilfe geben soll.

    Allerdings bekam ich daraufhin eine Mail vom technischen Kundendienst Smart, der schon wieder alles verdreht hat und von einer Entladung der 12 V Batterie sprach und nicht der HV Batterie. Das habe ich dann in einer weiteren Mail versucht, richtig zu stellen.


    Allein in 24 Stunden am Wochenende hat jetzt mein Fahrzeug 20 km Laufleistung verloren. Es wacht immer wieder aus dem Ruhezustand auf und lädt dabei die 12 V Batterie. Wenn ich dann 3 Wochen in den Urlaub ohne Fahrzeug fahren würde, wäre die HV Batterie leergesaugt. Übrigens findet das Nachladen der 12 V Batterie auch noch weit unter 15 % Ladung der HV Batterie statt.

    Ich verstehe auch nicht die Reaktion des technischen Kundendienstes von Smart, der doch mittlerweile das Problem zur genüge kennen müsste, um der damit überforderten Werkstatt eine Handlungsanweisung zu geben.


    Wir sind uns hier fast alle darüber einig, dass Smart eine tolle und durchdachte Hardware zur Verfügung stellt. Die Software und das generelle Beheben von Mängeln - besonders über den völlig überforderten Mercedes-Service - könnte sich zum Totengräber für Smart entwickeln. Und ich bin fest davon überzeugt, dass viele und regelmäßig nutzende Smartbesitzer gar nichts von ihren Verlusten im Ruhemodus bemerken.


    Ich habe mir auch vorbehalten, Schadensersatz für die gravierenden Verluste zu fordern bzw. mit dem Problem an die mediale Öffentlichkeit zu gehen. Jetzt werde ich erstmal beobachten, was bei Smart "höchste Priorität" bedeutet.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

    OS 1.5.0 EU

    12.0000 km

    17 kWh/100 km

  • Am Wochenende sank die Kapazität der 12 V Batterie sogar bis auf 54,3 %!


    So wurde mein Update auf die Version 15.0.0 EU damals mehrmals mit folgendem Hinweis abgebrochen; "Ladezustand der Batterie zu gering!".

    Ich konnte mir damals diese Meldung überhaupt nicht erklären, da die HV-Batterie ausreichend geladen war. Erst jetzt wird mir durch einen Beitrag im Smart #1 Forum bewusst, dass damit die 12 V Batterie gemeint war. Diese benötigt eine Ladekapazität von mindestens 70 % für die Durchführung des Updates. Erst nach mehreren erfolglosen Versuchen startete dann das Update erfolgreich. Auch dieser Tatbestand, den vielleicht Smart sogar noch nachvollziehen kann, widerlegt das Ergebnis der Prüfung der 12 V Batterie bei Stern Mercedes MD.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

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  • Um bei der direkten Batteriemessung keinen Ruhestrom zu erzeugen, wurden nach Öffnen der Motorhaube die Motorhauben-Schlösser verriegelt und das Fahrzeug verschlossen.

    Und was sollte das bewirken? Jeder noch so unwissende Mechatroniker heutzutage, müsste doch wissen, dass die Batterie von einem Elektro Auto auch dann geladen wird, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird || . Warum trennen die nicht einfach Plus- Minuskabel von der 12V Batterie und messen dann mal im Ruhezustand? Lass dir bitte mal die Daten vom Batterie Tester zeigen. Die zeigen heutzutage in % an, wie Gesund die Batterie noch ist. Das sieht dann in etwa so aus.

  • Das habe ich gestern wiederholt dem zuständigen Meister geschrieben, dass ich die Protokolle der Messergebnisse haben möchte.

    Smart müsste das doch online auch auslesen können, da ich die systemrelevanten Daten online freigegeben habe. Und wenn ich 54,3 % mit SMore auslesen kann, muss es Smart bzw. die Werkstatt doch auch können.

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  • Micha:

    Ich wiederhole gerne nochmal meinen Beitrag #212:


    Falls die Werkstatt wirklich nicht die Motorhaube geöffnet hat, um die Batterie zu testen ist das Ergebnis für die Tonne.

    Die Messung muss immer direkt an der Batterie erfolgen um richtige Messwerte zu erhalten.

    Ergänzung: Die Verbindung zum Fahrzeug und damit zur HV-Batterie sollte dabei gekappt sein!

    Hier ein Bericht dazu, wenn auch nicht E-Auto spezifisch:

    https://batteryworld.varta-aut…batterie-testen-anleitung

    Beim Anschluss des Testgeräts an einer im Koffer- oder Fahrgastraum des Fahrzeugs platzierten Batterie sind die dortigen Batteriepole und nicht die Starthilfekontaktpunkte im Motorraum zu verwenden, da der Widerstand des im Fahrzeug verlegten Kabels den Messwert beeinflussen würde.

    Ich würde die Aussage Deiner Werkstatt absolut in Zweifel ziehen und auch hier im Forum hatten einige zu kämpfen, um der Werkstatt aufs Pferd zu helfen und mal die Starterbatterie zu tauschen.

    Hier nicht locker lassen, die Verluste der HV-Batterie sind definitiv nicht normal und nur durch einen "stillen" Verbraucher oder durch das Nachladen der Starterbatterie zu begründen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Nicht lange fackeln, zu nem Bosch-Dienst fahren und die Batterie mal richtig testen lassen und anschließen den Spinnern vom Smart-Service und der unfähigen Werkstatt das Protokoll um die Ohren hauen.


    Oder mit ner guten Rechtschutzversicherung im Rücken ein selbständiges Beweisverfahren (§485 Abs. 2 ZPO) in die Wege leiten... dann dürfen die im Ergebnis ziemlich sicher eine Gutachter-Lehrstunde bezahlen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die Werkstatt schrieb mir daraufhin, dass ich während der Prüfung der Batterie keine geöffnete Fronthaube auf SMore sehen konnte;

    dass man die Haube geöffnet und die Haubenschlösser verriegelt hat bei der Messung an der Batterie. Dabei hätte man wie vorgeschrieben auch den Innenwiderstand gemessen und den für ordnungsgemäß befunden.

    Gestern habe ich wiederholt die Messprotokolle angefordert.

    Die von mir auch mit der SMore# App vorgelegten Ergebnisse werden von der Werkstatt beharrlich ignoriert.

    Ich werde nochmal mit dem Geschäftsführer Kontakt aufnehmen, bevor ich zum großen Rundumschlag aushole.

    Mittlerweile macht auch Smart Druck auf Stern Mercedes, denen ich die unhaltbaren Zustände im Service schilderte.

    Ich bin mit der Pressesprecherin von Smart Europe in Kontakt, der ich auch aus Verzweiflung schrieb und gar keine Antwort erwartet habe. Sie bat mich darum, sie über den Gang der Dinge bei Sternauto zu informieren. Das fand ich schon sehr interessant.

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es riesige Probleme - besonders mit Sternauto (chinesischer Anteilseigner) - gibt.

    Notfalls muss auch die Bild-Zeitung für eine Schlagzeile darüber herhalten.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

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  • Habe mal etwas nachgelesen:

    Sternauto ist eine Automobil Handelsgruppe, Hauptanteilseigner wohl LSH Hong Kong.

    Selbst auf den Fahnen ist KEIN Stern zu sehen.

    Bildschirmfoto 2024-12-10 um 21.50.29.png

    Auch hier nicht: Bildschirmfoto 2024-12-10 um 21.55.27.png

    Sind das event. verkaufte MB-Niederlassungen im Osten Deutschlands?

    Gruß PAKO 🇩🇪

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    ab 01/25 - SMART #1 BRABUS