Fahrzeug steht seit Freitagmittag.
Entladung im Stand / Ruhemodus?
-
-
Home Assistant ist ein kostenloses Programm mit dem man alles steuern und überwachen kann, was sich im Netzwerk befindet. Z.B. Fahrzeuge automatisch laden, wenn der Strompreis günstig ist oder die Solaranlage einen Überschuß produziert.
-
Danke
-
Danke
-
Hier meine Daten.
-
Mir wurden Argumente wie "die HV Batterie verliert eben im Stand Ladung - das ist normal", an den Kopf geworfen.
Bei mir hat die HV Batterie letztes und dieses Jahr max. 1% in jeweils 4 Wochen verloren.
-
Um was für einen Akkutyp handelt es sich denn beim #1?
Blei, Lithium, ... ?
Denn diese unterscheiden sich auch bezüglich der Ruhespannung.
Ich denke, dass diese erheblichen Ladeverluste viel mehr Smarts betreffen, als man vielleicht annimmt.
Wenn ich täglich das Fahrzeug benutzen würde, wäre mir das wohl nie aufgefallen.
Mercedes hat angeblich mit 2 verschiedenen Messgeräten die Batterie geprüft. Im Nachhinein ärgere ich mich auch darüber, mir die Messergebnisse nicht zeigen zu lassen.
Das werde ich jedoch noch schriftlich nachfordern.
Was mich auch irritiert, dass der Service überhaupt nicht die Frontklappe geöffnet hatte. (Ich hatte zwischenzeitlich auf die SMore App diesbezüglich mehrmals geschaut.) Die Fahrertür war lediglich geöffnet.
Kann man denn auch über die OBD-Buchse die 12 V Batterie prüfen?
-
Bei mir hat die HV Batterie letztes und dieses Jahr max. 1% in jeweils 4 Wochen verloren.
Das würde ich mir auch wünschen. Diesen Zustand hatte ich nur wenige Tage nach dem OS 1.5.0.
-
Deutet die relativ niedrige Ruhespannung bei gut geladener Batterie (Screenshot von Fuchsi) nicht auf eine 12 V Lithium Batterie hin?
Habe mal gelesen , dass deren Ruhespannung niedriger ist. 🤔
-
Nö, erstens hat der Smart keine 12V Lithium Batterie und zweitens wäre die Ruhespannung noch höher.