Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Vergiss das was Du in der app sehen kannst. Sehen kanst Du nur in den Drittanbieter-Apps (Apple Smart #, Android Name nicht gemerkt) die aktuelle Spannung in V und einen daraus abgeleiteten SoC - das sagt wenig bis nichts über die Batteriegesundheit.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • In der offiziellen Smart App siehst du das nicht. Also entweder die SMore# App nehmen, oder das Apple Pendant. Den Anhang kannst du als Beispiel nehmen. Beim Neuwagen, sollte die Ruhespannung schon min. 12,4V betragen. Besser ist natürlich, wenn deine Werkstatt einfach die Batterie überprüft.

  • Ah okay. Ich werde das auf jeden Fall ansprechen ob die das gecheckt haben bei der langen Standzeit.


    Die iOS App ist schon parat und wird auch direkt vor Ort in Betrieb genommen. 👍

    Bestellt am 30.05.2024:

    #3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

    Wunschliefertermin: 10.12.2024

    Frühester Liefertermin: 01.12.2024

    Seit 11.09.2024 steht er schon bei Smart (mit einem ca. 7cm langen Knick in der Beifahrertür ;( )

  • Ich bemängele seit Februar 2024 die Problematik bei Stern Auto MD - bis vor kurzem erfolglos.

    Dank der der SMore # App habe ich wenigstens seit Mitte 2024 eine Handreiche parat, die mir den Nachweis für die Entladung aufzeigt.


    Bei mir wird die 12 V Batterie max. auf 67 % geladen. Sogar beim Fahren ist der Ladezustand schonmal bis auf 60 % gefallen. Anhand des Ruhestroms lässt sich gut erkennen, wie das Fahrzeug sporadisch aufgeweckt wird, um die 12 V Batterie nachzuladen. Das ist offensichtlich so ineffizient, dass die Ladung der HV Batterie dadurch permanent sinkt.

    Ich war 3 Tage im Urlaub, an denen das Fahrzeug in der Garage stand. Den Reichweitenverlust habe ich da mal hochgerechnet und bin auf über 1.300 km/Jahr gekommen.

    Auch wenn das Fahrzeug 6 Monate stand, ist mir schleierhaft, warum diese Tiefentladung so verheerende Auswirkungen haben soll. Ist der 12 V Akku denn so billig?

    Jetzt kommt noch der tolle Smart/Mercedes Service in MD, der mir in Person eines Meisters erklären wollte, dass 12,3 Volt Ruhestrom (nach manueller Aufladung) eine gesunde Batterie bedeutet. Das tut er mit Nichten! Das entspricht genau der aktuell möglichen Kapazität von max. 67 %.


    Den Höhepunkt in meinem Bemühen, einen Servicetermin habe ich dazu noch heute erleben dürfen;

    gleicher Meister empfahl mir, den Servicetermin online zu tätigen. Allerdings hat Stern Auto Mercedes noch garn nicht bis jetzt technisch ermöglicht, dass man sich mit der nötigen FIN von Smart anmelden kann - und das nach fast 2 Jahren nach Erscheinen der Fahrzeugs.


    Der zentrale Service von Stern Auto in Sachsen hat dann tatsächlich am Freitag um 12:40 Uhr versucht, einen Mitarbeiter von Stern Auto MD zu erreichen - vergeblich! Ich sagte der sehr verständnisvollen Dame in Sachsen, dass mir mal in MD gesagt wurde, dass 12:30 Uhr Tischzeit ist und da keiner erreichbar wär.

    Wenigstens pflichtete mir diese freundliche Sächsin bei, dass das ein Unding ist, was da in MD abläuft.


    Gleichem Meister in MD sende ich vierteljährlich meine Mängelliste zum Smart #1 per Mail zu, da ich rechtlich als Leasingnehmer dazu verpflichtet bin, sämtliche Mängel dem Service anzuzeigen.

    Nach einem persönlichen Erscheinen vor Ort wurde ich mit den Worten begrüßt; "für das Abarbeiten ihrer Mängelliste habe ich keine Zeit!"

    Ich entgegnete, dass ich jetzt erstmal nur die 12 V Batterie ausgetauscht haben möchte.

    Das ist heute erstmal an der Flexibilität des Mercedes-Autohauses in MD gescheitert. Wie kann ich auch verlangen, dass ab 12:30 Uhr da noch wer an's Telefon geht?

    Mir graut schon vor der 1. Durchsicht im Mai 2025. Ich habe deshalb Kontakt mit Smart in Braunschweig dazu aufgenommen.

  • Warum lässt du die Batterie nicht in irgend einer anderen Werkstatt ans Testgerät hängen und legst dann Stern Auto MD das Ergebnis vor, dass die Batterie Schrott ist? Oder gehst in ein anderes Autohaus. Aber seit Februar damit rum zu hexen ist doch einfach nur ätzend und wenn die nicht dazu in der Lage oder willens sind dir zu helfen, dann muss man es eben anders lösen. Und ich glaube Smart selber ist da auch sehr dran interessiert wie scheiße das lief

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Warum lässt du die Batterie nicht in irgend einer anderen Werkstatt ans Testgerät hängen und legst dann Stern Auto MD das Ergebnis vor, dass die Batterie Schrott ist? Oder gehst in ein anderes Autohaus. Aber seit Februar damit rum zu hexen ist doch einfach nur ätzend und wenn die nicht dazu in der Lage oder willens sind dir zu helfen, dann muss man es eben anders lösen. Und ich glaube Smart selber ist da auch sehr dran interessiert wie scheiße das lief

    Genau das - mich an Smart direkt zu wenden, habe ich auch vor.

    Erst seit einigen Monaten wird mir erst durch Mitteilungen anderer Mitglieder hier bewusst, dass die 12 V Batterie der Übeltäter sein muss. Ich glaubte davor immer noch, dass sich ein anderer Verbraucher immer wieder im Stand einschaltet und dachte, das die 67 % Ladezustand nicht korrekt angezeigt werden.

    In Braunschweig sitzt nach meiner Recherche ein Smarthändler mit sehr guten Rezensionen. Für Mercedes scheint der #1 nur ein ungeliebtes Kind zu sein. Im strukturschwachen Sachsen Anhalt gibt es kaum Elektroautos und erst recht nur wenige von Smart. Ich fahre die einzige Launch Edition im Raum Magdeburg/Umland.

    Ich komme mir vor wie 1990, als ich mir einen neuen Opel Kadett in Braunschweig gekauft habe und sehr schnell erfahren musste, dass der Service in MD unterirdisch ist. Bin dann jahrelang nach Braunschweig gefahren.

    Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass neben Smart selber auch die Chinesen Stern Auto an der kurzen Leine halten. Ausdruck dessen ist auch, dass man sich nach 2 Jahren #1 nicht mal online mit der FIN im Service, wie jeder andere Mercedeskunde, anmelden kann.

    Da hat selbst die tolle Servicemitarbeiterin von Stern Auto in Sachsen den Kopf geschüttelt.

  • Wenn es hier Kunden von Smart in Braunschweig geben sollte, wäre ich sehr an Erfahrungen mit ihrem #1/3 dort interessiert.

    Eine Mail mit meinen Problemen habe ich einem Servicemitarbeiter in Braunschweig schon zugesendet - jedoch noch keine Antwort bekommen.

    Auch wegen dem aussetzenden, akustischem Blinksignal überlege ich, das KBA zu informieren. Wie kann es sein, dass häufig in Kurven der Ton aussetzt. Im schlimmsten Fall könnte ich nach einer gefahrenen Kurve davon ausgehen, dass der Blinker zurückgesprungen ist - jedoch noch immer weiter lustig blinkt. Das habe ich oft bei Kurvenradien von weniger als 90 Grad.