Entladung im Stand / Ruhemodus?

• Wir freuen uns jetzt total über diese Information - nur was willst Du uns damit sagen bzw. was hat diese mit dem Thema hier zu tun ?

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Wir freuen uns jetzt total über diese Information - nur was willst Du uns damit sagen bzw. was hat diese mit dem Thema hier zu tun ?

Entladung in den letzten 14 Tagen etwa 7% - allerdings eher Werkstattmodus (inkl. Probefahrt).

Jetzt zufrieden?

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Meiner steht nun schon seit 2,5 Wochen in der Werkstatt ....

.... und ist nun wieder da!

Nein, er verliert nun nix mehr!

Grund war (Trommelwirbel........), die Starterbatterie! Diese wurde nach unzähligen Updates der verschiedenen Systeme nun endlich ausgetauscht!

Warum das Autohaus meinen Hinweis diesbezüglich beflissentlich ignoriert hat, verstehe ich nicht. Ist wohl einer gewissen Überheblichkeit geschuldet.

Daher ist nun mein Problem gelöst!

Dieser Thread geht wohl genau in die gleiche Richtung!

LG

Steve

• Schon schlimm wenn fachlich ausgebildete und teuer zu bezahlende (zumindest vom Kunden) Fehler nicht erkennen welche der geübte Hobbyschrauber sofort erkennt und sich dann nach Hinweis nicht mal die Mühe des logischen Denkens oder nachprüfens machen :cursing:

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich kann es mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen. Meine Werkstatt hat schon im April 23 vor der Übergabe meine 12V Batterie überprüft und geladen. Das sollte vollkommen normal sein, da die ja wissen, dass die Fahrzeuge teilweise Monatelang auf Halde stehen. Und die Problematik die dadurch entsteht, sollte so langsam aber sicher jede Werkstatt verinnerlicht haben ||

• Und die Problematik die dadurch entsteht, sollte so langsam aber sicher jede Werkstatt verinnerlicht haben ||

Aber das ist doch ein E-Auto, da funktioniert die 12V Batterie doch ganz anders als bei einem Verbrenner und alles was man von Verbrennern über die 12V Batterie kennt kann doch überhaupt nicht stimmen! :D
    Bei solchen Themen kann man echt nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sich denken was stimmt mit euch nicht. Glücklicherweise ist das ja alles noch in der Garantie und Smart muss das bezahlen. Wenn das bei mir passiert wäre, dann hätte ich vermutlich das ganze Theater irgendwann damit abgekürzt, dass ich das Auto zur freien Werkstatt meines Vertrauens gebracht hätte und dann mit dem 12V-Batterietest wieder zur Smart-Werkstatt und denen das auf den Tisch gelegt und gesagt hier bitte eine neue Batterie und 100€ für den Batterietest :D
    Das ist echt traurig, dass das manche Werkstätten so unfähig oder unwillig sind. Da kann man nur hoffen, dass man in einer Region wohnt, wo es auch andere Werkstätten in der Nähe gibt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Bei einem EV6 von bei welchem die Batterie ähnlich oder mehr ausgelutsch war sah der ADAC-Bericht so aus:

pasted-from-clipboard.png

Auf den ersten Blick sieht die Ladespannung ja dann gut aus aber:

pasted-from-clipboard.png

Deswegen darf man nie von der Ladespannung allein ausgehen.

Die ganze Aktion (Test + Austausch der Batterie) war in weniger als 30 Minuten erledigt.

• Ich kann es mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen. Meine Werkstatt hat schon im April 23 vor der Übergabe meine 12V Batterie überprüft und geladen. Das sollte vollkommen normal sein, da die ja wissen, dass die Fahrzeuge teilweise Monatelang auf Halde stehen. Und die Problematik die dadurch entsteht, sollte so langsam aber sicher jede Werkstatt verinnerlicht haben ||

tnotb666 , du steckst ja in dem 12V Thema tief drin. Darum, wenn ich meinen Anfang Dezember bekomme, mit dem Verkäufer Auto und App einrichte, kann ich doch in der offiziellen Smart App die Werte der 12V Batterie sehen, oder ?

Was sollte denn da stehen bei „gesunder“ 12V Batterie ? Bzw was sollte da auf keinen Fall stehen (<= xV).

Wäre ja auch ein Punkt für die Übergabe Checkliste

Danke

Bestellt am 30.05.2024:

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

Wunschliefertermin: 10.12.2024

Frühester Liefertermin: 01.12.2024

Seit 11.09.2024 steht er schon bei Smart (mit einem ca. 7cm langen Knick in der Beifahrertür ;( )