Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Wir hatten mit den Gel Batterien nach 2 Jahren schon Kapazitäts Probleme. Die Leistung war nur bis ca. 40% Verfügbar und ist danach stark eingebrochen.

    Könnte aber auch an der sicher stärkeren Belastung bei Euren Flurförderfahrzeugen liegen. Kuck mal hier:


    Vor- und Nachteile von Gel-Batterien
    Gel-Batterien sind spezielle, geschlossene Blei-Batterien. Hier erklären wir, welche Vor- und Nachteile eine Gel-Batterie zu anderen Akkus und als…
    www.energie-experten.org

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das ist mein Messergebnis von Mercedes.

    Kann wer den Nennwert von 570 A (EN) der Batterie (wie oben) für die 12 V Batterie bestätigen? Ich konnte es an der Batterie im eingebauten Zustand nicht erkennen. Habe auch im Netz dazu nichts gefunden.


    Kapazität 50 Ah/Leistung 570 A


    Ich habe das mal mit handelsüblichen 50 Ah Batterien verglichen, deren Leistung jedoch viel geringer ist als die der im Smart #1 verbauten Batterie.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

    OS 1.5.0 EU

    12.0000 km

    17 kWh/100 km

    Einmal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Und das sind die Messergebnisse mit einem Batterietester. Interpretiere ich das richtig, dass die Leistung der Batterie 406 A von 570 A (bei 9 Grad) entspricht?

    Die 51 %, (SOH) beschreiben die Batteriegesundheit, die mir auch ähnlich in der SMore# App angezeigt wird. Darin werden mir gerade 49,6 % angezeigt!


    Ein guter SOH-Wert liegt einem DEKRA Experten zufolge grundsätzlich zwischen 80 und 100 Prozent!


    Also ist meine Batterie Schrott!

    12,66 Volt sprechen allerdings für eine gesunde Batterie. Dann kann man die 12,3 Volt in der SMore# App, die mir meist angezeigt werden, vergessen.


    Heute hat mir die Smart App des Herstellers sogar eine Pushnachricht gesendet, dass die Batterie einen niedrigen Ladezustand hat. Die Info bekam ich auch schon mehrmals im Fahrerdisplay.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

    OS 1.5.0 EU

    12.0000 km

    17 kWh/100 km

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha ()

  • Werde die Fotos am Montag dem Servicetechniker ausgedruckt - wie vor 20 Jahren - offenbaren!


    Die Screenshots der SMore# App werden kategorisch abgelehnt - das kennen viele Betroffene hier. Darum habe ich mir ein Gutes Batteriediagnosegerät gekauft, was ich heute erst erhielt.

    Allerdings kommt sogar das Diagnosegerät zu dem Ergebnis "gut", so wie das Gerät von Mercedes.

    Der SOH-Wert zur Batteriegesundheit ist jedoch der entscheidende Parameter. Und der stimmt beim Messgerät fast genau mit dem Wert der App überein.

    Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass es die Kennziffer zur Rest-Kapazitat ist. Alles unter 80 % ist jedoch mangelhaft.

    Die habe ich in dem Autoleben des Smart noch nie gesehen.

    Also sind die bei Stern Mercedes mit ihren teuren Messgeräten nicht mal in der Lage, eine kaputte Batterie zu analysieren.

    Wie sollen die denn überhaupt den Service für ein so hoch komplexes Automobil realisieren?

    Nicht nur die meisten Menschen (die es könnten) sind für die Elektromobilität nicht bereit - auch die Werkstätten scheinen sich immer noch im Dornröschenschlaf zu befinden. Was für ein Dilemma. Eine kleine Batterie überfordert schon den Sachverstand vieler Werkstätten.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

    OS 1.5.0 EU

    12.0000 km

    17 kWh/100 km

  • PXL_20241214_161744799 (1).jpg



    Das bekam ich jetzt schon mehrmals - auch kurz nach der Übergabe des Fahrzeugs im Mai 2023, jetzt - nachdem ich gerade erst die 12 V Batterie aufgeladen hatte. Das erste Mal, dass ich dieser blöden Hello Smart App dankbar bin, dass sie so eine Push-Mitteilung produziert.

    Smart #1 Launch Edition

    05/2023

    OS 1.5.0 EU

    12.0000 km

    17 kWh/100 km